CSS Attribute per PHP ändern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS Attribute per PHP ändern???

    Hallo,

    ich würde gerne wissen ob man CSS Attribute per PHP verändern kann.

    Also ich habe eine CSS Klasse:

    .xyz { color:black }

    jetzt möchte ich mit php das Attribut "color:black" in zb. "color:green" verändern (zb. nur wenn die variable $var = 5 ist).

    Ist dies möglich?

    Und wenn ja wie?

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße Jackoff

  • #2
    ich würde gerne wissen ob man CSS Attribute per PHP verändern kann.
    Pauschal: Nein, weil die Ausführung von PHP schon längst beendet wurde, wenn CSS seine Bedeutung erhält.

    Das alte Klient-Server Problem und überall nachzulesen.

    Wenn es nur darum geht, denn String "color:black" durch "color:green" (beides übrigens nicht valide) zu ersetzen, dann hilft dir str_replace().

    Kommentar


    • #3
      Definiere doch mehrere Klassen und geht z.B. wie folgt vor:

      PHP-Code:
      if ($foo)
         echo 
      "< .... class=\"bar\" .... >";
      else
         echo 
      "< .... class=\"normal\" .... >"

      Kommentar


      • #4
        Ach so, dafür muss er ja nichtmal Klassen definieren (auch wenns besser ist.

        PHP-Code:
        <?= '<td style="color:' . ($var 'red' 'blue') .'">' $text '</td>'?>

        Kommentar


        • #5
          ok, ich habe mir das hier gleich mal dazu angeschaut.

          Allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich das jetzt einbauen kann.

          So wünsche ich mir dass es funktioniert:

          PHP ließt DB aus --> $var = 5

          jetzt soll per PHP (wenn $var = 5) die Klasse .xyz im CSS-Teil der Seite verändert werden und zwar zb. von color:black zu color:green (nur beispiele ;-)).

          Und das ist also nicht möglich?


          Das Klient-Server Problem ist mir bekannt, aber eigentlich ist es in meinem Fall ja gut dass PHP fertig ist bevor CSS eine Rolle spielt oder verstehe ich da was falsch?


          Grüße jackoff

          Kommentar


          • #6
            huch, da kamen ja inzwischen noch antworten dazu^^

            Kommentar


            • #7
              Lies doch bitte das, was wir dir geschrieben haben. Solange diese Entscheidung (eine einfache if()-Abfrage) VOR der Ausgabe erfolgt, ist das alles kein Problem.

              Zerbrich dir nicht den Kopf über CSS. Das ist zu dem Zeitpunkt noch gar keine CSS Anweisung, sondern nur ein simpler String wie jeder andere.

              du kennst doch sicher schon

              PHP-Code:
              if(empty($name))
                echo 
              'Guten Tag!';
              else
                echo 
              'Hallo ' $name
              Nichts anderes musst du in deinem Fall machen.

              Kommentar


              • #8
                ok, ich werde mich gleich morgen dran setzen und es versuchen!


                Danke schon mal für die Hilfe bisher!!!

                Kommentar


                • #9
                  Ohje jetzt verstehe ich es endlich

                  Sooo einfach ist PHP!
                  Keine Ahnung warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin^^


                  Vielen Dank für die Hilfe!

                  Sollte noch irgendwas sein, melde ich mich hier einfach nochmal.

                  Hier meine Lösung (einfaches Beispiel) für diejenigen im Web, die ein ähnliches Problem haben:

                  PHP-Code:
                  <?php
                  $var 
                  50;
                  echo 
                  '
                  <table style="width: 500px; border: 1px solid fuchsia;">
                      <tr>
                          <td style="width:250px;">&nbsp;</td>
                          <td><div class="ff" style="width: '
                  $var .'px">&nbsp;</div></td>
                      </tr>
                  </table>
                  '
                  ;
                  ?>
                  Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

                  Grüße Jackoff

                  Kommentar


                  • #10
                    Das hat zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun , aber trotzdem vorbildlich, dass du noch mal ne Zusammenfassung gegeben hast. :thx:

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, ich habe das Problem etwas verändert^^

                      so kann ich es jetzt besser gebrauchen


                      die Zusammenfassung finde ich selbst sehr wichtig, wenn jemand ein Problem hat und es werden Lösungen dafür angeboten bringt es keinem was, wenn man zum Schluss nur schreibt "Problem gelöst - Danke"

                      Sein Problem ist gelöst, aber diejenigen die die Suchfunktion nutzen, lesen sich durch einen Thread um am Ende Ähnlich schlau wie vorher gewesen zu sein^^

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X