html aus variablen als text verschicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • html aus variablen als text verschicken

    hallo allerseits,

    ich übergebe formulardaten gemischt mit text

    PHP-Code:
    $meldung 
    Hallo 
    $_POST[vorname] $_POST[name], \n 
    Vielen Dank für Ihre Nachricht! 
    Wir bemühen uns, möglichst schnell zu antworten. 
    ... weiterer text und variablen ... 
    Betreff:  
    $_POST[betreff]  
    Ihr Nachrichtentext: 
    $_POST[text] 
    "

    an die funtion mail():

    PHP-Code:
    mail(
    html_entity_decode($empfaenger), 
    html_entity_decode($betreff), 
    html_entity_decode($meldung), 
    html_entity_decode($header)
    ); 
    soweit alles okay, alles funktioniert.
    bis auf ein problem:

    die html-codierten sonderzeichen ä ö ü ß werden im mitgeschickten text korrekt in "nur-text" gewandelt, aber die sonderzeichen aus den variablen-texten werden nicht umgewandelt und dann kommt sowas an:
    das ist meine größte nachricht mit freundlichen grüßen
    frage:
    was muß ich tun, damit der gesamte "nur-text" in der mail korrekt übermittelt wird, also auch der aus den variablen stammende?

    für hilfe dankt im voraus,
    detlef

  • #2
    ich übergebe formulardaten gemischt mit text
    Sehr unsauber!

    html_entity_decode
    Wozu? Kannst du nicht überall den selben Zeichensatz verwenden?

    was muß ich tun, damit der gesamte "nur-text" in der mail korrekt übermittelt wird, also auch der aus den variablen stammende?
    Verwende überall den gleichen Zeichensatz!!!

    1) Beim Speichern der Datei.
    2) Beim Anzeigen der Datei.

    Dann kannst du dir den Murks auch sparen.

    Kommentar


    • #3
      danke, aber ich hatte gehofft, hilfe zu bekommen, WIE ich das besser machen kann.

      ich verwende keine unterschiedlichen zeichensätze.
      ?
      ich gebe im quelltext gemäß xhtml die sonderzeichen codiert an.
      "ü" für ein "ü" usw.

      die formulare übergeben die eingaben jedoch direkt und uncodiert.

      ich müßte also diese bei der übergabe codieren oder gleich die eingaben des nutzers codiert im formular hinterlegen...?

      und wie soll ich denn die variablen vom text trennen, wenn die werte der variablen IM text erscheinen sollen?

      ich will doch nur wissen, wie ich uncodierten text (die werte der variablen) 1:1 übernehme und mit dem (decodierten) resttext zusammen per mail versende...

      kann man das einem neuling nicht einfach mal erklären?!
      oder auf eine passende erklärung verweisen.

      danke,
      detlef

      Kommentar


      • #4
        danke, aber ich hatte gehofft, hilfe zu bekommen, WIE ich das besser machen kann.
        Na, wenn du auf die Sachen eingehst, die ich schreibe, sollte es doch möglich sein, deine Seite zu verbessern.

        ich verwende keine unterschiedlichen zeichensätze. ?
        Das glaube ich nicht. Zeig mal her!

        ich gebe im quelltext gemäß xhtml die sonderzeichen codiert an. "ü" für ein "ü" usw.
        Wozu soll das nötig sein? Das brauchst du nicht. Und mit XHTML hat das erst recht nichts zu tun.

        die formulare übergeben die eingaben jedoch direkt und uncodiert.
        Das ist auch richtig. Oder musstest du jemals in einem Kontaktformular, das du ausgefüllt hast, die Umlaute in ihre Entitäten umwandeln?

        ich müßte also diese bei der übergabe codieren oder gleich die eingaben des nutzers codiert im formular hinterlegen...?
        NEIN!

        und wie soll ich denn die variablen vom text trennen, wenn die werte der variablen IM text erscheinen sollen?
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=58111


        ich will doch nur wissen, wie ich uncodierten text (die werte der variablen) 1:1 übernehme und mit dem (decodierten) resttext zusammen per mail versende...
        Dann lass mit dir arbeiten, dann wird das schon. Bist nicht der erste, dem wir hier Hilfe zur Selbsthilfe beibringen. Aber erwarte bitte nicht, dass wir dir alles fertig vor die Füße werfen. DU bist die Hauptperson bei deinem Problem.

        kann man das einem neuling nicht einfach mal erklären?!
        Da bin ich bei. Nur will ich auch sehen, dass du mitarbeitest und nicht alles von mir eingeflößt bekommst. Solche Grundlagen(!) sind schließlich schon tausendfach im Netz niedergeschrieben worden.

        Kommentar

        Lädt...
        X