php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2008, 23:36
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Array überschreiben

Hallo,

eine Frage mal wieder von mir =)

Ich habe ein Array mit Werten zB.

Array[0] == 1
Array[1] == 2 <- möcht ich löschen
Array[2] == 3
Array[3] == 4

ich möchte jetzt zB. Array[1] löschen und das Array danach neu sortieren das es so aussieht:

Array[0] == 1
Array[1] == 3
Array[2] == 4

Mein Problem: ich bekomm das nicht hin ....

also als erstes wollte ich den Inhalt mit unset löschen...
PHP-Code:
$del 1;
unset(
$Array['$del']); oder 
unset($Array[$del]); oder 
unset($Array["$del"]); 
dann wollte ich den Inhalt überschreiben
PHP-Code:
Array[1] = ''
Fazit: nichts funktioniert der Arrayinhalt bleibt und bleibt und bleibt der selbe...

Grund warum ich den Inhalt löschen wollte ist das ich ne Funktion gefunden hatte die leere Felder löscht ( http://phptt.de/showschnipsel.php?kat=2&id=19 )

dann hätt ich das Array nurnoch neu sortieren müssen ... aber so weit komm ich ja nichtmal =(

Geändert von owi (15-10-2008 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 00:13
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zeig doch mal ein konkretes Codebeispiel, in dem deine Ansätze nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 00:44
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
unset($Array[$del]);
$array_tmp = array();
foreach(
$Array as $k => $v) {
   
$array_tmp[] = $v;
}
$Array $array_tmp;
unset(
$array_tmp); 
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 07:30
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiss nicht was ich ohne euch machen würde... Es funktioniert, danke! =)

Ich verstehe den Code zwar leider (noch) nicht ganz aber das wird hoffentlich auch noch
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 09:37
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ist doch ganze einfach:
PHP-Code:
unset($Array[$del]); //gewünschtes Element löschen
$array_tmp = array(); //Hilfsarray anlegen
foreach($Array as $k => $v) { //jedes Element des alten Arrays in das Hilfsarray schreiben
   
$array_tmp[] = $v;
}
$Array $array_tmp//altes Array = Hilfsarray
unset($array_tmp); //Hilfsarray löschen 
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 11:34
Benutzerbild von CoReY CoReY
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CoReY ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 15
CoReY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
CoReY eine Nachricht über ICQ schicken CoReY eine Nachricht über AIM schicken CoReY eine Nachricht über MSN schicken CoReY eine Nachricht über Yahoo! schicken CoReY eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn du das Array neu indizieren möchtest, lässt sich dies nach div. Benchmarks[1][2] i. d. R. wie folgt am Effizientesten (und dazu äußerst kompakt) bewerkstelligen:
PHP-Code:
$Array array_values($Array); 
Informationen zur verwendeten Funktion findest du beispielsweise in der offiziellen Dokumentation.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 13:02
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Array[0] == 1 Array[1] == 2 <- möcht ich löschen Array[2] == 3 Array[3] == 4 ich möchte jetzt zB. Array[1] löschen und das Array danach neu sortieren das es so aussieht: Array[0] == 1 Array[1] == 3 Array[2] == 4
Hast du schon einmal das Manual dazu angeschaut?
PHP-Code:
$test = array(1234);  
array_splice($test11); 
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-10-2008, 11:19
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mitlerweile versteh ich es auch, danke für die erklärung =)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.