php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 09:40
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ganz dumme string frage...

wie mach ich das aus


$dateiname
$datum

ein string wie

$nameunddatum

gerade erst aufgestanden steh aufm schlauch ^^

oder ums zu erläutern ich hab in ner action datei folgendes


PHP-Code:
$imgsrc $_FILES['imgsrc']['name'];
$imgthumb $_FILES['imgthumb']['name'];
$imglink $_FILES['imglink']['name'];

move_uploaded_file($_FILES['imgsrc']['tmp_name'], $dir."/".$imgsrc);
move_uploaded_file($_FILES['imgthumb']['tmp_name'], $dir."/".$imgthumb);
move_uploaded_file($_FILES['imglink']['tmp_name'], $dir."/".$imglink); 
und möchte hinter die datei quasi noch nen timestamp hängen oder sowas in der art...

ich glaub zweischen name und .jpg bekomm ich das heute morgen net auf die rolle als anfänger xD

Geändert von bloodyorchid (19-10-2008 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 11:09
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du benutzt es doch schon und fragst dennoch nach? der punkt wird als verkettung von strings verwendet!
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 13:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du möchtest die Datei von bspw. picture.jpg umbenennen in picture-<timestamp>.jpg?

PHP-Code:
$imgsrc array_reverse(explode('.'$imgsrc));
$ext strtolower($imgsrc[0]);
unset(
$imgsrc[0]);
$imgsrc implode('.'array_reverse($imgsrc)) . '-' time() . '.' $ext
Darf man fragen, warum du das eigentlich machst? Willst du mit dem Zeitstempel wirklich die Zeit festhalten? Das passiert automatisch, Stichwort filemtime().
Oder willst du Namenskollisionen verhindern? Das würde ich anders machen (automatische Nummerierung oder md5()).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 13:16
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

md5() oder rend() würde auch gehen.. das prob is ich kenn mich so en bissl aus mit php aber in manchen sachen haperts en bissl...
und ja ich will namenskollidierungen verhindern...

schonmal vielen dank für die lösungsvorschläge...
wenn ich jetzt noch was mit md5 oder rend() bekommen würde wär nice... würde mich auch als design opfer anbieten :P
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 13:39
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Na komm schon, du wirst doch wohl in der Lage sein, selbst das time() durch md5() von irgendwas zu ersetzen!

Das "Irgendwas" darfst du dir selbst überlegen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 14:05
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hehe ok stimmt hast recht.. war gerade etwas in hektitk.. aber passt schon mach ich gerne.. danke nochma )
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 14:12
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin mal so frei und poste eine imho etwas durchsichtigere Variante:
PHP-Code:
$old_file_name   '/foo/bar.baz.jpg';

$file_name_parts explode('.'$old_file_name);
$file_ext        array_pop($file_name_parts);

$new_file_name   implode('.'$file_name_parts) . '_' time() . '.' $file_ext;

echo 
$new_file_name
Grüße
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 14:18
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warning: Wrong parameter count for md5() in gaction.php on line 29

bin ich nun bescheuert? x_X


edit: passt schon man sollte nich so hohlbatschig sein manchma :P

und danke an die "durchsichtiger" variante die is auch sehr schön

Geändert von bloodyorchid (19-10-2008 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 14:20
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bloodyorchid
Warning: Wrong parameter count for md5() in gaction.php on line 29

bin ich nun bescheuert? x_X
Vermutlich.

Wenn ich dich jetzt frage, ob du time() einfach durch md5() (ohne Parameter) ersetzt hast, sagst du hoffentlich nein, oder?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 14:24
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

siehe obendrüber.. hab param gesetzt nur hab ich $ nich geschrieben.. die taste hängt seit geraumer zeit ^^
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 14:53
ModestLife
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ModestLife ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 105
ModestLife ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

uniqid() statt md5()
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 16:32
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich habs jetzt so gelöst:

PHP-Code:
$str=rand(05000); 
md5($str); 
ich glaub das is schon fast unique genug ^^

Geändert von bloodyorchid (19-10-2008 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 22:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

uniqid() bezieht aber auch die aktuelle Zeit mit in den Hash hinein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.