php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 19:44
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard verstehe MySQL nicht....

Warum bekomm ich hier 2 verschiedenne IDs? Woran kann das liegen?
PHP-Code:
...
$news_sql "SELECT titel FROM games ORDER BY bewertung DESC LIMIT 4";
...
{
$gametitelb[] = $row[0];}

...
$news_sql "SELECT beschreibung FROM games ORDER BY bewertung DESC LIMIT 4";
...
{
$gamebeschreibungb[] = $row[0];} 

echo 
$gametitelb[0]; // Titel von ID 13
echo $gamebeschreibungb[0// Beschreibung von ID 25 
Der liefert mir die Beschreibung von GameID Nr. 25 und den Titel von GameID Nr. 13.

(Bei beiden ID's ist die Bewertung == 5)

Was kann ich dagegen machen?

Geändert von owi (23-10-2008 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 19:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn zwei Games die gleiche Bewertung haben?


Entweder du sortierst (u.a.) nach einer UNIQUE Spalte oder liest mit der 1. Query auch die ID aus, die du dann in der 2. Query in ein WHERE einbaust.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 20:44
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja ich dachte immer MySQl hat seine gründe warum gerade DER Eintrag gewählt wird .. ob der das dann nach ID sortiert oder nach Alphabet war mir relativ egal...

Aber das PHP die dann per Zufallsgenerator rausfischt hätte ich mir nicht gedacht ... vorallem da es vorher noch nie vorgekommen ist.

Aber gut habe ich wieder was dazugelernt und ich dacht schon der fehler lag bei meiner MySQL config oder was weiss ich =)

Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 23:48
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von owi
Naja ich dachte immer MySQl hat seine gründe warum gerade DER Eintrag gewählt wird .. ob der das dann nach ID sortiert oder nach Alphabet war mir relativ egal...
Ja MySQL hat auch seine Gründe. Ein Datensatz liegt vielleicht schon im RAM oder kann schneller von Platte gelesen werden als ein anderer. Geschwindigkeit ist hier das Kriterium. Und das ist auch naheliegender als irgendeine an den Haaren herbeigezogene Korrelation zu vorangegangen Anfragen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-10-2008, 12:00
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so ich hatte die Tage bisl viel zu tuen von daher konnte ich es heute erst testen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem das egal ob ich

PHP-Code:
...
SELECT bild1 FROM games ORDER BY postdatum and bewertung DESC LIMIT 100
...
oder
...
SELECT bild1 FROM games ORDER BY bewertung and postdatum DESC LIMIT 100
... 
mache das IMMER nur über postdatum geordnet wird .... und die bewertung scheinbar komplett ignoriert wird.

Also jetzt IMMER das neuste Game was ich eingetragen habe angezeigt wird obwohl die Bewertung bei game X besser ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-10-2008, 12:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Doku lesen.

ORDER BY spalte1 ASC, spalte2 DESC, ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-10-2008, 12:51
owi
 Newbie
Links : Onlinestatus : owi ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 71
owi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke, hat funktioniert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.