Betriebssystem und webserverart des Servers anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betriebssystem und webserverart des Servers anzeigen

    kann man mit php irgendwie das betriebssystem des servers herausfinden?(also linux oder windows)

    und irgendwie die webserverart anzeigen(also apache oder so was)?

    Kann mir vielleicht irgendwie helfen?

  • #2
    phpinfo() zeigt Dir das alles an.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du Glück hast auch $_SERVER['SERVER_SOFTWARE']. Die ist allerdings nicht immer gesetzt (abhängig vom Provider).

      Grüße
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        ich meinte genau diese werte für eine auflistung der server daten wie beim wbblite 2 auf der acp startseite(da steht alles in einer liste)
        $_SERVER['SERVER_SOFTWARE'] hat geklappt. gibt apache aus. vielen dank dafür
        mir fehlt jetzt nur noch das betriebssystem des servers und der datenbank name. gibt es da irgendeine funktion für?
        Zuletzt geändert von Champ Wasili; 27.10.2008, 15:37.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von phpguru42
          phpinfo() zeigt Dir das alles an.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            phpinfo() zeigt aber alles auf einmal an. ich will aber NUR das server betriebssystem!

            Kommentar


            • #7
              phpinfo() gibt alle Variablen in den Array $_SERVER, $_ENV und so weiter aus. In der linken Spalte stehen die Variablennamen.

              Kommentar


              • #8
                und wo steht in phpinfo() das betreibssystem des servers? ich find es nicht!

                und wie kann ich mir die mit mysql_select_db ausgewählte datenbank anzeigen?

                Kommentar


                • #9
                  Wenn es in phpinfo nicht steht, ist es auf normalem Wege nicht zu kriegen.
                  Den Rest deiner Fragen beantwortet das Handbuch.

                  Kommentar


                  • #10
                    wo im handbuch? habs nach den begriffen durchsucht(mysql_select_db() und name anzeigen...)
                    aber irgendwie kommt amn dran. bei dem neuen wbblite gehts auch. nur eldier hab ich die datas dafür nicht. kann mir nicht irgendwer helfen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Kannst du nicht in den Source des wbb gucken?

                      Kommentar


                      • #12
                        der ist so was von übersichtlich, da findet man nicht mal das login in der login.php. die haben da nämlich eigentlich nur data anzahl gepuscht. 2/3 der dateien sind includes.

                        deshalb find ichs irgendwie nicht. aber ich versuchs nochmal zu finden. aber wenn noch jemand es findet... bitte melden!

                        edit: ab sämtliche acp verzeichnisse durchsucht... nichts gefunden. das wbblite1 war besser aufgbaut. also, wenn jemand etwas in der Richtung findet, soll er sich bitte melden!

                        edit2: hab herausgefunden das es in perl mit $^O geht. aber mein Provider aht kein perl drauf. es soll ja auch nur so was ungefähres wie Linux oder Windows xp oder so sein( nicht Versionsnummer , einfach Name, damit man weiß, was das ist
                        Zuletzt geändert von Champ Wasili; 27.10.2008, 19:43.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was fehlt denn jetzt noch?
                          BS bekommt man über php_uname() oder die Konstante PHP_OS.

                          Die aktive Datenbank?
                          Idee, mysql_connect() ohne Parameter aufrufen, sollte dann die aktive Verbindung zurückliefern und dann mit SHOW PROCESSLIST oder so, die Info auslesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            und wie kann ich mir die mit mysql_select_db ausgewählte datenbank anzeigen?
                            BTW: Ziemlich überflüssig, nachdem man die Datenbank (aktiv!) ausgewählt hat, noch einmal zu überprüfen, welche man gewählt hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich wollte die db nur noch mal wegen der Übersichtlichkeit anzeigen. und habe festgestellt:
                              Warning: php_uname() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/hosting/funwars/acp/templates/overview.php on line 50

                              das verstehe ich, aber warum gehts dann bei einem freund der auf dem selben provider liegt?

                              edit: hab es jetzt mit der konstante PHP_OS probiert, da geht es. vielen dank dafür. aber gibt es keine Möglichkeit, die db zur Übersichtlichkeit nochmal anzuzeigen(wegen cms Übersicht)
                              Zuletzt geändert von Champ Wasili; 27.10.2008, 20:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X