php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-10-2008, 15:47
martin26
 Newbie
Links : Onlinestatus : martin26 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Weltstadt Neuenburg City
Beiträge: 20
martin26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Session Varibale in PHP5

Hi Folks,

ich habe hier ein kleines Problem seitdem mein Hoster auf PHP5 umgestellt habe. Früher konnte ich die Session Starten und eine Session Variable setzen wie folgt:

PHP-Code:
session_start(); 
session_register("ssid"); 
$_SESSION['ssid'] = $_POST[s_mkd]; 
Er weisst auch der Variable $_SESSION['ssid'] einen Wert zu welche jedoch beim Seitenwechsel verloren geht (was ja nicht soll).

Wenn ich
PHP-Code:
print_r($_SESSION); 
ausführe gibt er mir folgendes zurück.

PHP-Code:
Array ( [ssid] => ) 
Was ich nun möchte ist der Session Variablen $_SESSION['ssid']
in eine globale Variable zu legen so wie es unter PHP4 der Fall war.

Könnt Ihr mir da eine kleine Hilfestellung geben ob und wie das nun unter PHP5 möglich ist?

Danke
Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-10-2008, 15:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Session Varibale in PHP5

Zitat:
Original geschrieben von martin26
Er weisst auch der Variable $_SESSION['ssid'] einen Wert zu welche jedoch beim Seitenwechsel verloren geht (was ja nicht soll).
Seitenwechsel? Wie sieht denn der PHP-Code der anderen Seite aus? Gibt es da ein session_start()? Dann bau doch mal direkt danach print_r($_SESSION) ein.
Zitat:
Was ich nun möchte ist der Session Variablen $_SESSION['ssid']
in eine globale Variable zu legen so wie es unter PHP4 der Fall war.
Das war schon unter PHP4 nur mit register_globals=on der Fall. Und es war damals schon nicht gut. Du willst das nicht wirklich.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-10-2008, 16:16
martin26
 Newbie
Links : Onlinestatus : martin26 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Weltstadt Neuenburg City
Beiträge: 20
martin26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Momentan sieht es so aus das ich eine Index Datei habe und innerhalb dieser Datei verschiedene Seiten includiere.

Es sieht folgendermaßen aus:
Ich habe eine Seite mit einem input feld in der eine Kundenummer kommt. Das Formular wird an Sich selbst mittels "$PHP_SELF" übergeben. Der übergebene Wert aus dem Formular soll nun in eine Session Variable aufgenommen damit Sie als globale Kundenummer dient.

Der Wert wird ja auch einmalig nach dem absenden eingetragen doch sobald ich auf eine andere Seite wechsel ist $_SESSION wieder leer.

In der PHP.ini ist session_autostart auf 1 gesetzt, in der Index gibt es ein SESSION_START()

Was mich jedoch stutzig macht ist das die PHPSESSID überall verfügbar ist und genau das soll mit einer definierten Variable geschehen....

Ich hasse PHP5 jetzt schon....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-10-2008, 16:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich vermute, die Anweisung $_SESSION['ssid'] = $_POST[s_mkd]; wird bei jedem Request ausgeführt. Das sollte nicht sein.

Um PHPSESSID brauchst du dich normalerweise überhaupt nicht zu kümmern. Du mußt nur session_start() aufrufen bevor du mit in einem Script mit $_SESSION arbeitest. Das ist alles.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-10-2008, 16:29
martin26
 Newbie
Links : Onlinestatus : martin26 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Weltstadt Neuenburg City
Beiträge: 20
martin26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das war der Tip den ich gebraucht habe hatte es zwar durch eine IF Abfrage ausgeschlossen dort aber den Fehler gefunden.....


THX as war der Ansatz den ich brauchte....

Geändert von martin26 (29-10-2008 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.