pdf drucken über Provider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdf drucken über Provider

    Hallo,

    ich selbst programmiere recht selten in PHP.
    Im Moment beschäftigt mich aber folgendes Problem:

    Wir haben bei dem Provider www.funpic.de eine Seite
    laufen wo wir gerne auch dem Benutzer anbieten würden,
    das er bestimmte Sachen per PDF ausdrucken kann.

    Also, Text, Bilder, Google-Maps usw.

    Nun bietet der Provider ja nur ein Standardpaket an und
    ist nicht gewillt, an seiner Konfiguration etwas für uns zu
    ändern, nur damit wir eine solche Druckfunktion anbieten
    können.

    Kennt jemand eine Lösung, die es ermöglicht ohne Eingriffe
    an dem Server eine PDF - Druckfunktion unter PHP zu realisieren?

    vielen Dank

    jopeku

  • #2
    Mit PHP PDF generieren und dem Client auffordern, das zu drucken. Wo ist da der Server?

    Kommentar


    • #3
      ... und Google Maps als PDF drucken? Das kann ohnehin nur der Besucher selbst mit einem PDF-Druckertreiber. Da kannst du noch so ein dickes Webpaket haben

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich etwas ausdrucke, ist es herzlich egal in welchem Format es im Rechner vorliegt. Ob .html oder .pdf, am Ende ist es auf Papier.
        Warum also die Webseite mit viel Aufwand in PDF konvertieren statt einfach ein Print-Stylesheet zu benutzen? Ordentliche Seitenumbrüche bekommt man auch bei der PDF-Konvertierung nicht hin.

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen und danke für eure Antworten

          #PHP-Desaster

          Ja eben, an eine solche Lösung dachte ich ja und hatte
          hier nach einem Hinweis gesucht, wie man sowas mittels
          PHP realisieren kann, also Link oder so.

          Da auf der angezeigten Seite sehr viele Informationen vorhanden
          sind, aber nur bestimmte Sachen beim Drucken berücksichtigt
          werden sollen und diese dann auch noch recht ansprechend
          formatiert sein sollen.

          Gruß jopeku

          PS. aber vielleicht bin ich gedanklich auch auf dem Holzweg?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jopeku
            PS. aber vielleicht bin ich gedanklich auch auf dem Holzweg?
            @onemorenerds Hinweis ist viel besser und einfacher: Print-Stylesheets. Damit legt man in CSS fest, welche Elemente beim Drucken zu sehen sein sollen und welche nicht.

            http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen pekka,

              habe mir den Beitrag durchgelesen und leutet mir soweit ein.
              Nur eine abschließende Frage:

              Meine Grundüberlegung war, das es sehr viele unterschiedliche
              Browser gibt, die ihrerseits auch unterschiedliche Ausgaben
              realisieren.

              Ich dachte, bei PDF könnte ich zum Einen browserunabhängig
              und auch unabhängig vom Betriebssystem aggieren und somit
              bei Mac-User ebenso wie bei Linux-User z.B. die gleiche Druckausgabe
              erzeugen.

              Ist das denn ebenlls über Print-Stylesheets gewährleistet?
              Hat da jemand Erfahrungen zu?

              Gruß jopeku

              Kommentar


              • #8
                100%ige garantierte Gleichheit bekommst nur mit PDFs. Aber bau mal ein PDF mit Grafiken und komplexen Formatierungen - du wirst schnell an Grenzen stoßen.
                Besser ist, Print-Stylesheets zu nutzen und den Output eben in allen Browsern zu testen.

                Kommentar


                • #9
                  100%ige garantierte Gleichheit bekommst nur mit PDFs.
                  Diese Garantie würde ich so direkt aber nicht unterschreiben. Da gibt es je nach Darstellungssoftware auch wieder kleine Abweichungen. Was aber klar ist, dass diese Abweichungen geringer als bei einer Website ausfallen.

                  An die Stylesheet-Lösung habe ich gar nicht gedacht, ist aber sicherlich die einfachste.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von onemorenerd
                    Warum also die Webseite mit viel Aufwand in PDF konvertieren statt einfach ein Print-Stylesheet zu benutzen? Ordentliche Seitenumbrüche bekommt man auch bei der PDF-Konvertierung nicht hin. [/B]
                    Damit der Ausdruck ordentlich aussieht, egal welchen Browser der User nutzt?
                    Und PDF kann man wunderbar formatieren, auch mit reinem PHP - die Ausdrucke sehen in meinem Forum so (siehe Anhang) aus.
                    Auch Seitenumbrüche sind problemlos möglich.
                    Angehängte Dateien
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      Damit der Ausdruck ordentlich aussieht, egal welchen Browser der User nutzt?
                      Das läßt sich aber auch mit CSS erreichen.

                      Übrigens meinte ich mit Seitenumbrüchen genau das, was in deinem Beispiel zu sehen ist: Du brichst mitten in PHPDoc-Blöcken um. Versuch mal diese Blöcke komplett auf die nächste Seite zu schieben. Wegen des Markups drumherum wirst du das kaum vernünftig hinbekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Für das Verschieben auf die nächste Seite habe ich aktuell keine Idee.
                        Den Seitenumbruch innerhalb des php-doc kann ich einfach mait "page-break-inside: avoid" unterbinden.
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          page-break-inside:avoid ist CSS, ein pendant für PDF ist mir nicht bekannt. Davon abgesehen funktioniert es auch in CSS nicht wirklich. AFAIK wird es nur von Opera unterstützt und per Definition wirkt es nur auf Block-Elemente die sich im normal Flow der Seite befinden. Ich habe vor langer Zeit mal versucht, eine Tabelle wenigstens so auf zwei Seiten zu verteilen, dass der Umbruch nicht mitten in einer tr passiert. Leider erfolglos. Ich hätte den Inhalt jeder td komplett in ein div packen müssen, was unmöglich war, da es vom User erzeugtes Markup war. Ich habe nach kurzer Zeit aufgegeben und dem Kunden erklärt, dass es keiner im Web schaffen kann, einen Ausdruck nach seinen Wünschen zu gestalten. Damit war er zufrieden.
                          Ist wie beim 100m-Lauf. Wenn selbst die besten Sprinter dieser Welt 9s brauchen, sollte man sich nicht das Ziel stecken, es in 5s zu schaffen. Das ginge nur mit einem Moped. Das Moped wäre in diesem Fall ein HTML2PDF-Prozessor. Ich kenne aber nur solche, die das mit dem Seitenumbruch auch nicht hinbekommen, ganz zu schweigen von anderen Kleinigkeiten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X