php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 15:05
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sinnvoll mit einer großen Array zu arbeiten?

Hi,
ich lese Daten aus einer DB aus, berechne diese und gebe sie in der Funktion als return in einer Array zurück.
Diese 3D Array beinhaltet so einiges an Daten.
Ich schätze mal auf ca. insgesamt so 300 Datensätze.

Ist es da noch "ok" mit einer Array zu arbeiten?

Was sagen die Profis?
  #2 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 15:12
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

warum nicht?

nein ernsthaft sollte kein Problem darstellen.....
  #3 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 15:14
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Original geschrieben von martin2
warum nicht?

nein ernsthaft sollte kein Problem darstellen.....
"Könnte" ja sein, das Erfahrene Programmierer auf der PHP Ebene mit den Jahren gemerkt haben, dass sich eine Array nicht wirklich für größere, 3 bis 4 stellige Datensatzanzahlen eignet o.ä.!
  #4 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 15:32
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du die Daten brauchst, dann ist ein Array ein durchaus brauchbares Aufbewahrungsörtchen. Solltest du die Daten allerdings nicht alle brauchen, dann stellt sich mir die Frage:
Warum liest du sie überhaupt aus?
  #5 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 15:55
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Wenn du die Daten brauchst, dann ist ein Array ein durchaus brauchbares Aufbewahrungsörtchen. Solltest du die Daten allerdings nicht alle brauchen, dann stellt sich mir die Frage:
Warum liest du sie überhaupt aus?
Natürlich braucht man die Daten.
  #6 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 16:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Man muss alle Datensätze auslesen, die gebraucht werden. Die Frage ist dann eher, wie man das macht. Entweder alle in ein Array speichern oder jeden einzeln auslesen, machen was man damit zu machen hat und wegwerfen. Manchmal geht es aber gar nicht einzeln, bspw. wenn man irgendwelche Matrizenoperationen macht.

Die Größe eines Arrays unterliegt theoretisch keiner Beschränkung, da sie intern als Hash-Tabellen abgebildet werden. Allerdings ergibt sich daraus doch eine Beschränkung: Auf jeder Ebene wird die Anzahl der Elemente durch den Datentyp der Schlüssel begrenzt. Verwendet man zum Beispiel Integers als Keys, kann man nur PHP_INT_MAX Einträge haben (jeder davon wiederum PHP_INT_MAX Kinder, davon wieder jeder PHP_INT_MAX usw.).

Man kann das durch String-Keys, zusätzliche Dimensionen oder Partitionierung auf mehrere Arrays locker umgehen. Allerdings stößt man bei so vielen Daten wahrscheinlich ans memory_limit oder max_execution_time. Ganz zu schweigen davon, dass wohl kaum eine Array-Funktion so große Arrays noch performant bearbeiten kann.
  #7 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 17:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Man muss alle Datensätze auslesen, die gebraucht werden. Die Frage ist dann eher, wie man das macht. Entweder alle in ein Array speichern oder jeden einzeln auslesen, machen was man damit zu machen hat und wegwerfen. Manchmal geht es aber gar nicht einzeln, bspw. wenn man irgendwelche Matrizenoperationen macht.

Die Größe eines Arrays unterliegt theoretisch keiner Beschränkung, da sie intern als Hash-Tabellen abgebildet werden. Allerdings ergibt sich daraus doch eine Beschränkung: Auf jeder Ebene wird die Anzahl der Elemente durch den Datentyp der Schlüssel begrenzt. Verwendet man zum Beispiel Integers als Keys, kann man nur PHP_INT_MAX Einträge haben (jeder davon wiederum PHP_INT_MAX Kinder, davon wieder jeder PHP_INT_MAX usw.).
Zeig mir den Server, auf dem du über 4 Milliarden Einträge pro Array speichern willst. Die PHP_INT_MAX Größe ist das letzte Limit, das dir Sorgen machen sollte.
  #8 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 17:11
  Moderator
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Völlig klar, dass sowas absolut praxisuntauglich ist, selbst in anderen Programmiersprachen. Ich habe nur erklärt, dass es theoretisch kein Limit gibt.
Du hast mich übrigens noch auf einen Fehler aufmerksam gemacht: Es sind eigentlich 2 x PHP_INT_MAX Integer-Keys möglich, wenn man sie selbst setzt und nicht mit $array[] = foo arbeitet.
  #9 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 22:26
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Es sind eigentlich 2 x PHP_INT_MAX Integer-Keys möglich
PHP_INT_MAX x 2 +1 oder nicht?
PHP-Code:
var_dump(array(PHP_INT_MAX*2+1=>1)); 
ergibt
Code:
array(1) {
  [-1]=>
  int(1)
}
  #10 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 23:42
  Moderator
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
PHP_INT_MAX x 2 +1 oder nicht?
Wenn du schon so genau sein willst, dann richtig: PHP_INT_MAX x 2 +2

Zitat:
PHP-Code:
var_dump(array(PHP_INT_MAX*2+1=>1)); 
ergibt
Code:
array(1) {
  [-1]=>
  int(1)
}
Wie kommst du auf -1? PHP_INT_MAX * 2 = 2147483647 * 2 = 4294967294. Das kann man mit 32 Bit nicht mehr darstellen. PHP quetsch rein was geht, also 32 gesetzte Bit, was -2147483648 entspricht. Der Key in deinem Array müßte also -2147483648 sein und nicht -1.

Interessanterweise kann man Zahlen (zumindest Ints) jenseits des Wertebereichs ausgeben: echo 4294967294; und echo -4294967294; funktioniert wunderbar. Vermutlich werden alle Literale nach echo gleich als String behandelt. Als Array-Keys funktionieren nur die Zahlen von -(PHP_INT_MAX+1) bis PHP_INT_MAX. Jenseits davon ist alles -(PHP_INT_MAX+1).

EDIT:
Hab nachgesehen. Der Parser erkennt jede ganze Zahl außerhalb des Wertebereichs von Int als Float. Allerdings kann man als Array-Keys nur Ints und Strings verwenden. Das brachte mich auf folgende Idee:
PHP-Code:
print_r(array((string)(PHP_INT_MAX*3) => 0)); 
Also gibt es tatsächlich überhaupt kein Limit. Man kann unendlich viele Elemente in ein Array packen.

Geändert von onemorenerd (18-11-2008 um 00:04 Uhr)
  #11 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 23:53
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
"Könnte" ja sein, das Erfahrene Programmierer auf der PHP Ebene mit den Jahren gemerkt haben, dass sich eine Array nicht wirklich für größere, 3 bis 4 stellige Datensatzanzahlen eignet o.ä.!
für eine Suchfunktion arbeite ich auch mit sehr großen arrays, die sind teilweise sehr groß und werden durch verschiedene Methoden im verarbeitungsprozess eingedampft aber das stellte weder ein Geschwindigkeits- noch sonst ein Problem dar.....

und bevor irgendwelche Kommentare kommen, ja die Suchfunktion muss so
große Ergbnismengen bringen, da es sich um sehr viele Ergebnisse handeln kann....

Geändert von martin2 (18-11-2008 um 00:08 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 00:31
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke auch, dass weniger die Menge der Elemente, als vielmehr die größe ausschlaggebend ist. Ein Array mit tausenden kleinen Elementen mit nicht mehr als 2 oder 3 Zeichen ist natürlich immer noch schnell und handlich, wenn man als Gegenbeispiel versucht die Frames einer 600MB-Videodatei in einem Array vorzuhalten.

Infosern. Ich sehe auch keine Alternative. Jedenfalls aus PHP-Sicht. Je nach dem was man macht, kann evtl. Überlegen, ob das auslagern in eine Datenbank nicht evtl. schlauer ist.
  #13 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 01:57
PHP-Desaster
 PHP Expert
Standard

Zitat:
Wie kommst du auf -1? PHP_INT_MAX * 2 = 2147483647 * 2 = 4294967294. Das kann man mit 32 Bit nicht mehr darstellen. PHP quetsch rein was geht, also 32 gesetzte Bit, was -2147483648 entspricht. Der Key in deinem Array müßte also -2147483648 sein und nicht -1.
Dachte ich mir auch erst, aber probier es mal aus. Bei mir bekomme ich exakt diese Ausgabe mit -1. Wenn ich +2 verwende, bin ich wieder bei 0. Und -2147483648 bekommst du bei PHP_INT_MAX+1. Ist ja auch klar, weil nach diesem MAX-Wert ja der Integerüberlauf stattfindet. Bei 2*MAX+2 bist du dann einmal durch alle möglichen Werte wieder vorne im Wertebereich angelangt.

Zitat:
Also gibt es tatsächlich überhaupt kein Limit. Man kann unendlich viele Elemente in ein Array packen.
Da sind dann physikalische Speichergrenzen eher am Ende ^^
  #14 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 02:38
  Moderator
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Dachte ich mir auch erst, aber probier es mal aus. Bei mir bekomme ich exakt diese Ausgabe mit -1.
Habs ausprobiert. Ich bekomme -2147483648. Der Überlauf in PHP (5.2.1) scheint so zu sein, dass alles was jenseits des Wertebereichs liegt, -2147483648 ergibt.
  #15 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 09:26
PHP-Desaster
 PHP Expert
Standard

Zitat:
Habs ausprobiert. Ich bekomme -2147483648. Der Überlauf in PHP (5.2.1) scheint so zu sein, dass alles was jenseits des Wertebereichs liegt, -2147483648 ergibt.
Hast du direkt mein Beispiel mit dem Wert als Arrayindex verwendet? Denn wenn ich mir die INTMAX*2 direkt ausgeben lasse, bekomme ich auch dein Ergebnis. Ich bin gerade nicht zu Hause und schaue nachher mal nach, mit welcher PHP-Version ich getestet habe. Wundert mich ja schon, wenn die Ergebnisse so unterschiedlich sein sollten.
Antwort

Lesezeichen