php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 22:19
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard UTF-8 Conversion

Hallo,

ich kämpfe mal wieder mit Zeichensätzen. Per VBScript hole ich Kontaktdaten aus Outlook und sende sie per http-Request zu meinem Web-Server (bei Interesse kann ich das VBScript gerne posten).

Da ich in der DB UTF-8 als Zeichensatz gesetzt habe, wollte ich die einzelnen Felder per utf8_encode umkodieren und dann in die DB schreiben. Da ich auch nach dem Einsatz von utf8_encode (mb_convert_encoding($_POST["stadt"], "utf-8") habe ich auch schon ohnen Erfolg versucht) Schrott statt Umlaute in der DB stehen habe, vermute ich mal, dass die ankommenden Daten garnicht in ISO-8859-1 kodiert sind.

Sehe ich das richtig und wenn ja, wie sind die Daten kodiert und wie bekomme ich sie in UTF8?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 22:32
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dadurch konvertierst du zweimal auf UTF-8 (einmal mb_convert_encoding und einmal utf8_encode). Da kann nix dabei rauskommen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 23:06
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zeichensatz der Datenbankverbindung auch auf UTF-8 gesetzt? Was VB jetzt an Daten schickt solltest du eigentlich am besten wissen (da wir das Skript ja nicht kennen).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 23:19
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Verbindung ist auch auf utf8. Das läuft alles korrekt mit meinen anderen Scripts.

Natürlich kodiere ich nicht zweimal um. Zuerst habe ich utf8_encode versucht und als das nicht funktionierte mit mb_convert... ganz doof bin ich ja auch nicht.

Habe keine Ahnung wie Windows VBScript die Daten versendet. Ich poste das Script hier mal, obwohl die wenigsten damit wahrscheinlich was anfangen können.


EDIT:

On Error Resume Next
Dim oxmlhttp, surl, srequest
surl = "http://www.meineDomain.com/addKontakt.php"

strUnternehmen = "Testfirma"
strTeamID = "Testteam"
strUserID = "WilliMuster"

Const olFolderContacts = 10

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objNamespace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set colContacts = objNamespace.GetDefaultFolder(olFolderContacts).Items
set oxmlhttp=createobject("msxml2.xmlhttp")

count=0

For Each objContact In colContacts

flag=0

If objContact.Title <> "" then
sTitel=objContact.Title
flag=flag+1
else
sTitel=" "
end If

If objContact.Lastname <> "" then
sName=objContact.Lastname
flag=flag+1
else
sName=" "
end If

If objContact.Firstname <> "" then
sVorname=objContact.Firstname
else
sVorname=" "
end If

If objContact.CompanyName <> "" then
sFirmenname=objContact.CompanyName
flag=flag+1
else
sFirmenname=" "
end If

If objContact.BusinessAddressStreet <> "" then
sStrasse=objContact.BusinessAddressStreet
else
sStrasse=" "
end If

If objContact.BusinessAddressPostalCode <> "" then
sPlz=objContact.BusinessAddressPostalCode
else
sPlz=" "
end If

If objContact.BusinessAddressCity <> "" then
sOrt=objContact.BusinessAddressCity
else
sOrt=" "
end If

If objContact.BusinessAddressCountry <> "" then
sLand=objContact.BusinessAddressCountry
else
sLand=" "
end If

If objContact.BusinessAddressState <> "" then
sStaat=objContact.BusinessAddressState
else
sStaat=" "
end If

If objContact.BusinessTelephoneNumber <> "" then
sTelefon=objContact.BusinessTelephoneNumber
else
sTelefon=" "
end If

If objContact.BusinessFaxNumber <> "" then
sFax=objContact.BusinessFaxNumber
else
sFax=" "
end If

If objContact.MobileTelephoneNumber <> "" then
sMobil=objContact.MobileTelephoneNumber
else
sMobil=" "
end If
If objContact.Email1Address <> "" then
sEmail=objContact.Email1Address
flag=flag+1
else
sEmail=" "
end If

If objContact.Birthday <> "" then
sGeburtstag=objContact.Birthday
else
sGeburtstag=" "
end If

If objContact.BusinessHomePage <> "" then
sWebsite=objContact.BusinessHomePage
else
sWebsite=" "
end If

If objContact.Department <> "" then
sAbteilung=objContact.Department
else
sAbteilung=" "
end If

If objContact.Role <> "" then
sFunktion=objContact.Role
else
sFunktion=" "
end If

If objContact.JobTitle <> "" then
sPosition=objContact.JobTitle
else
sPosition=" "
end If

If objContact.Profession <> "" then
sFunktion=objContact.Profession
else
sFunktion=" "
end If

If flag= 4 then
srequest="unternehmen=" & strUnternehmen & "&userid=" & strUserID & "&titel=" & sTitel & "&name=" & sName & "&vorname=" & sVorname & "&firmenname=" & sFirmenname & "&strasse=" & sStrasse & "&plz=" & sPlz & "&ort=" & sOrt & "&land=" & sLand & "&staat=" & sStaat & "&telefon=" & sTelefon & "&fax=" & sFax & "&mobiltelefon=" & sMobil & "&email=" & sEmail & "&geburtstag=" & sGeburtstag & "&website=" & sWebsite & "&abteilung=" & sAbteilung & "&position=" & sPosition & "&funktion=" & sFunktion & "&funktion=" & sFunktion

with oxmlhttp
.open "post",surl,false
.setRequestHeader "Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded"
.send srequest
If oxmlhttp.Status <> 200 then
Err.Raise 1, "HttpRequester", "Invalid HTTP Response Code"
else
count=count+1
end If
end with
end If

Next
MsgBox count & " contacts transferred"


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-11-2008, 23:27
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon mb_detect_encoding() probiert?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 03:34
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe inzwischen das Problem dadurch gelöst, dass ich VBScript dazu bekommen habe in utf-8 zu senden. Das geht ganz einfach so:

setRequestHeader("Content-Type","application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8");
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.