[PHP5] FLOW3 - Die Grundlagen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] FLOW3 - Die Grundlagen!

    Hallo zusammen,

    dieser Beitrag richtet sich wohl an die Experten unter uns

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Flow3 (F3) Framework, jedoch blicke ich noch nicht so wirklich durch den MVC durch.

    Der MVC ist doch für die Ausgabe zuständig? (model view controller) Jedoch wie funktioniert der? Dokumentationen und Tutorials sucht man bei google vergeblichst und die spärrliche "Dokumentation", sofern "es" den Namen verdient hat, ist auch nicht der Hit.

    Ist es überhaupt möglich mit dem Flow3 schon anständig zu "arbeiten"?


    Primär richtet sich der Post an die Grundlagen des F3, sprich:

    Wie erstelle ich die Verzeichniss-Struktur - optimal?

    Wie erstelle ich eine simple "Hello World" Seite? (Habe ich schon)

    Wie binde ich das Framework ein? (Evtl. das F3 ausserhalb des doc_root lagern und im include_dir definieren)

    Wie Funktioniert der ActionController? (Wie kann ich mit dem MVC den, ich nenn es mal, "ModulContent" im vorgefertigten Layout anzeigen - Ist der dafür überhaupt zuständig?)


    Mit freundlichen Grüßen

    Toby

  • #2
    Befrage doch noch mal Wikipedia zu MVC...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Ist doch wunderbar erläutert: http://flow3.typo3.org/documentation...mvc-framework/
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem MVC ist ja auch soweit klar, nur auch mal den Rest des Posts lesen.

        Kommentar


        • #5
          Im Rest wird nur klar, dass du das MVC Design Pattern noch nicht verinnerlicht hast..
          Bzw. die Doku nicht gelesen hast.
          Siehe: http://flow3.typo3.org/documentation...mvc-framework/
          Da wird genau so ein Hello World mit Verzeichnisstruktur usw. beschrieben.

          Ausserdem tuts das alles noch lange nicht auf ProduktivSystemen. PHP5.3 gibts noch nicht.
          Zuletzt geändert von combie; 19.11.2008, 21:05.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass FLOW3 dir ein Design Pattern aufzwingt. Die MVC-Implementierung ist sicherlich vorhanden, muss aber nicht benutzt werden. Darüberhinaus denke ich, dass es sich wie beim Zend-Framework verhält: Im Grunde kannst du es machen wie du willst.

            Dass du das MVC-Pattern aber auch nicht so ganz verstanden hast, ergibt sich ja auch aus deinen Fragen (zwei mal fragst du, ob etwas überhaupt an einer bestimmten Stelle richtig ist). onemorenerd hat es grade eben noch wem erklärt: http://php-resource.de/forum/showthr...654#post604654
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Und ich würde zu cakephp anstatt Flow3 greifen. Ich hab mir Flow3 angeschaut und bin davon noch nicht so begeistert.

              Gerade für einen Anfänger dürfte cake einfacher sein. Sehr gute Doku, sehr aktive Google Group und der Code ist imo auch einfacher zu verstehen als der von Flow3. Alleine die teils ewig langen Klassennamen in Flow3 nerven auf Dauer ja schon, ich find es halt ein wenig "unhandlich" bisher. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X