php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 15:42
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] FLOW3 - Die Grundlagen!

Hallo zusammen,

dieser Beitrag richtet sich wohl an die Experten unter uns

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Flow3 (F3) Framework, jedoch blicke ich noch nicht so wirklich durch den MVC durch.

Der MVC ist doch für die Ausgabe zuständig? (model view controller) Jedoch wie funktioniert der? Dokumentationen und Tutorials sucht man bei google vergeblichst und die spärrliche "Dokumentation", sofern "es" den Namen verdient hat, ist auch nicht der Hit.

Ist es überhaupt möglich mit dem Flow3 schon anständig zu "arbeiten"?


Primär richtet sich der Post an die Grundlagen des F3, sprich:

Wie erstelle ich die Verzeichniss-Struktur - optimal?

Wie erstelle ich eine simple "Hello World" Seite? (Habe ich schon)

Wie binde ich das Framework ein? (Evtl. das F3 ausserhalb des doc_root lagern und im include_dir definieren)

Wie Funktioniert der ActionController? (Wie kann ich mit dem MVC den, ich nenn es mal, "ModulContent" im vorgefertigten Layout anzeigen - Ist der dafür überhaupt zuständig?)


Mit freundlichen Grüßen

Toby
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 17:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Befrage doch noch mal Wikipedia zu MVC...
http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 21:27
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist doch wunderbar erläutert: http://flow3.typo3.org/documentation...mvc-framework/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 21:48
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem MVC ist ja auch soweit klar, nur auch mal den Rest des Posts lesen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 21:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Im Rest wird nur klar, dass du das MVC Design Pattern noch nicht verinnerlicht hast..
Bzw. die Doku nicht gelesen hast.
Siehe: http://flow3.typo3.org/documentation...mvc-framework/
Da wird genau so ein Hello World mit Verzeichnisstruktur usw. beschrieben.

Ausserdem tuts das alles noch lange nicht auf ProduktivSystemen. PHP5.3 gibts noch nicht.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (19-11-2008 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 22:24
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass FLOW3 dir ein Design Pattern aufzwingt. Die MVC-Implementierung ist sicherlich vorhanden, muss aber nicht benutzt werden. Darüberhinaus denke ich, dass es sich wie beim Zend-Framework verhält: Im Grunde kannst du es machen wie du willst.

Dass du das MVC-Pattern aber auch nicht so ganz verstanden hast, ergibt sich ja auch aus deinen Fragen (zwei mal fragst du, ob etwas überhaupt an einer bestimmten Stelle richtig ist). onemorenerd hat es grade eben noch wem erklärt: http://php-resource.de/forum/showthr...654#post604654
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 11:53
burzum
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : burzum ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 210
burzum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und ich würde zu cakephp anstatt Flow3 greifen. Ich hab mir Flow3 angeschaut und bin davon noch nicht so begeistert.

Gerade für einen Anfänger dürfte cake einfacher sein. Sehr gute Doku, sehr aktive Google Group und der Code ist imo auch einfacher zu verstehen als der von Flow3. Alleine die teils ewig langen Klassennamen in Flow3 nerven auf Dauer ja schon, ich find es halt ein wenig "unhandlich" bisher. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.