löschen einer Datei mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • löschen einer Datei mit PHP

    Hallo Zusammen,
    da ich seit Montag an einem Problem hänge, dachte ich mir ich wende mich mal an Euch.

    Mein Problem:
    ich hab eine datei hoch geladen, mit "move_uploaded_file" auf dem Server abgespeichert sowie mit den Rechten "chmod (Dateiname.xx, 0777)" versetzt.

    Diese datei wird auch hoch geladen.
    und wenn ich per ftp schauen gehe, sind die Rechte auch richtig gesetzt (Schreib- und Leserechte für Owner, Group sowie All Users)

    Versuch 1 die Datei wieder zu löschen:
    Versuche ich die Datei von Hand zu löschen, heisst es ich habe die Rechte nicht, respektive er finde die Datei nicht.

    Versuch 2 mit PHP-Skript:
    Versuche ich mittels eines "unlink(Dateiname.xx)"-PHP-Skript die Datei zu löschen, heisst es die Datei existiere nicht. lasse ich mir jedoch den gesamten Ordnerinhalt auslesen "readdir ", wird die Datei erkannt.

    Meine Frage an das Forum:
    Wieso kann ich die Datei nicht löschen?
    ... und vor allem wie bringe ich sie dennoch weg?


    Vielen Dank für das bis hier hin lesen und besten Dank für alle Hinweise und Tipps.

  • #2
    das einzigste was mir einfallen würd is mal zu echon wie genau er die datei hochläd mit rechten 'tmp' name zieldir etc... könnte vielleicht sein das die datei nur temporär existiert...
    Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von bloodyorchid
      könnte vielleicht sein das die datei nur temporär existiert...
      Danke für die schnelle Antwort:
      Hab ich mir auch schon überlegt. da die datei bereits seit Sonntag auf dem Server liegt, nehme ich an, dass es nicht die temporär ist:-)

      Kommentar


      • #4
        Re: löschen einer Datei mit PHP

        Original geschrieben von Menelao
        Meine Frage an das Forum:
        Wieso kann ich die Datei nicht löschen?
        ... und vor allem wie bringe ich sie dennoch weg?
        Vielleicht SafeMode on?
        Ansonsten: Eventuell hat sich bei deiner Datei ein kleines Leerzeichen an den Anfang gesetzt, deswegen funktioniert dein unlink('xxx.xx'); nicht?
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: löschen einer Datei mit PHP

          Original geschrieben von Benny-one
          Vielleicht SafeMode on?
          Ansonsten: Eventuell hat sich bei deiner Datei ein kleines Leerzeichen an den Anfang gesetzt, deswegen funktioniert dein unlink('xxx.xx'); nicht?
          Danke für die Tipps,

          Leerzeichen: hab einerseits jetzt nochmals von Hand überprüft => kein Leerzeichen :-)
          Ausserdem wir die Dateibezeichnung automatisch gesucht ("readdir" - naja weil es ja die einzige Datei ist die in diesem Ordner noch steckt) und an unlink('xxx.xx') weitergegeben.

          SafeMode:
          hab eben gegoogled und wie ich das erkenne, kann ich da nicht viel daran basteln und daher auch nicht selber verändert haben.

          Kleine Ergänzung:
          wenn ich eine Datei in php erstelle und diese abspeicher, krieg ich diese ohne probleme weg (z.B. durch ImagePNG($im))
          und als zweite kleine Spezialität. ich bekomme nochmals das selbe Datei im Ordner, das heisst hab zweimal die selbe Datei, jedoch mit einer anderen "timestamp", wobei ich die neue datei ohne probleme löschen kann.

          Lade ich jedoch die Datei nochmals hoch mit mit meinem php-movecopy-Skript, wird die nicht zu löschende Datei überschrieben aber bleibt weiterhin nicht löschbar...
          Zuletzt geändert von Menelao; 21.11.2008, 14:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X