php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-11-2008, 15:15
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wie auf protected Methoden zugreifen?

Hallo,
hab folgendes Szenario:

Eine Klasse bietet mehrere Methoden, eine davon ist public static und ruft zufälligerweise eine von n protected static Methoden auf.

Ich befinde mich im Test-based Development, das heißt ich validiere meine Arbeit ständig durch Unit und Funktionstests.

Eine derartige Klasse muss als unit getestet werden, das von mir genutzt Framework bietet Test Werkzeuge dafür an. Das Problem, wegen der OOP Kapselung kommen diese Werkzeuge natürlich nicht an die protected Methoden ran.
Meine Frage ist, wie kann ich Zugriff auf die protected Methode am einfachsten realisieren?

Ein Weg wäre eine Wrapperklasse, die den Zugriff public macht, der Nachteil, ich muss eine Menge Methoden Signaturen nochmal schreiben, was ich unheimlich ungerne mache.

Ich kann auch nicht zeitweise mal protected in public ändern, weil die Tests automatisiert ablaufen, sprich dieser Test würde sehr oft automatisiert ausgeführt werden, da kann ich nicht jedes mal die Kapselung aufbrechen.

Gibt es so etwas wie ne Reflection und Introspection Kapazität, damit ich das generisch machen kann?
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-11-2008, 15:46
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So was z.B.?
http://de3.php.net/oop5.reflection
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-11-2008, 15:49
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, aber ich finde dort keinen Weg, die Kapselung zu durchbrechen, welche Methoden ich habe, krieg ich so aufgelistet, aber darauf zu zugreifen hab ich noch nicht geschafft
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-11-2008, 15:55
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst einen bestehende Klasse nicht via Reflection ändern. Aber du kannst sie genauer analysieren. Fragt sich nur wozu, denn dein Ziel ist ja nur die Änderung aller private und protected in public. Dazu kannst du auch gleich die Datei mit der Klasse einlesen, Code umschreiben und eval'n. Ich würde das aber lassen ...

Eigentlich testet man doch das Interface der Klasse, also insbesondere nicht die private/protected Methoden. Wenn es doch mal sein muß, würde ich eine Testklasse ableiten, die das nötigste public macht. Soviel Arbeit muß dann halt sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-11-2008, 15:58
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Note: Trying to invoke private, protected or abstract methods will result in an exception being thrown from the invoke() method.
Hmpf!
Naja, dann wohl ableitung ... :/
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-11-2008, 16:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Google Testing Blog ist in diesem Zusammenhang bestimmt was für dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.