php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 16:53
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bildupload funktioniert nicht

Hallo,

Ich wusste leider nicht, wie ich das Thema treffender hätte bezeichnen sollen.

Ich habe einen einfachen Bild-Upload geschrieben, welcher ein Thumbnail des hochgeladenen Bildes erstellt und dieses in einem relativen Verzeichnis speichert.

Die Dateien liegen auf einem Server, und für mich funktioniert alles einwandfrei.

Nun läuft es bei einem anderen Nutzer überhaupt nicht, es wird schlicht kein Bild hochgeladen. Dieser greift auf genau den selben Server zu, hat es schon mit mehreren Browsern probiert und all meine serverseitigen Überprüfungen, das Problem zu finden, scheitern.

Nach dem Speichern des Bildes überprüfe ich sogar mit folgendem Code, ob das Bild wirklich auf dem Server liegt:
PHP-Code:
if(is_file($thumbnailsavepath))
               return 
true;
           else 
               return 
false
Ganz schlicht, und es wird jedesmal "true" zurückgegeben aber nichts gespeichert.

Folgenden Browser verwendet der Nutzer bei dem es nicht funktioniert:
Code:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; 
Windows NT 5.1; Avant Browser; Avant Browser; .NET CLR 2.0.50727; Avalon 6.0.5070; WinFX RunTime 3.0.50727; InfoPath.1)
Ich verstehe nicht, weshalb serverseitig alles einwandfrei zu funktionieren scheint, aber kein Bild auf dem Server ankommt...

Meine Möglichkeiten des Testens sind leider sehr begrenzt, da ich mit der besagten Person nur über Email in Kontakt stehe und den Fehler selbst wie gesagt nicht nachvollziehen kann...

Woran könnte es denn noch liegen oder wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Mit Grüßen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 16:56
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ohne den ganzen code kann man wenig sagen, wo wird Dein bild wie gespeichert?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 17:10
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, ich habe da folgende Funktion (die ich nicht selbst geschrieben habe):

PHP-Code:
function create_thumbnail($image,  $width$save_dest$quality="75"$prefix 0) {

    
$extension 'jpg';
    
$file_pfad explode('/',$image);
    
$file_pfad array_reverse($file_pfad);

    
$newimage imagecreatefromjpeg($image);

      
$imagewidth imagesx($newimage);
      
$imageheight imagesy($newimage);

      
$thumbnailwidth $width;
       
$thumbnailheight intval$imageheight $thumbnailwidth $imagewidth);

      if(
function_exists("imagecreatetruecolor")) $thumbnail imagecreatetruecolor($thumbnailwidth$thumbnailheight);
       else 
$thumbnail imagecreate($thumbnailwidth$thumbnailheight);

    if(
function_exists("imagecopyresampled"))
        
imagecopyresampled($thumbnail$newimage0000$thumbnailwidth$thumbnailheight$imagewidth$imageheight);
    else
        
imagecopyresized($thumbnail$newimage0000$thumbnailwidth$thumbnailheight$imagewidth$imageheight);

    
$thumbnailsavepath $save_dest;

    
$check imagejpeg($thumbnail$thumbnailsavepath$quality);

       
imagedestroy($thumbnail);

       if(!
$check) {
           
imagedestroy($newimage);
        return 
FALSE;
       } else {
           if(
is_file($thumbnailsavepath))
               return 
true;
           else 
               return 
false;
       }

Die auch sowohl bei mir als auch bei dem anderen Nutzer immer brav "true" zurückgibt, nach folgendem Aufruf:

PHP-Code:
if(!create_thumbnail($_FILES['file'.$i]['tmp_name'], 640$name"80")) {
    echo 
"Es ist etwas schiefgegangen!<br />";
    echo 
$_FILES['file'.$i]['tmp_name'].'--->'.$name;

Wie gesagt funktioniert bei mir alles einwandfrei und ich kann auf das Bild zugreifen. Daher habe ich mal Fehler im serverseitigen Code ausgeschlossen...

Grüße

PS: Bitte nicht über die Syntax der Funktion beschweren, die habe ich quick & dirty einfach übernommen und ein paar kleinere Anpassungen gemacht.

/e: Das Bild wird als $name = 'fotos/'.$folder.'/'.$idar[1].'_'.time().'_'.$i.'.jpg'; gespeichert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 17:14
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und die berechtigungen für den Ordner in dem Du dann speicherst sind korrekt gesetzt?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 17:18
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind sie, wie bereits gesagt, bei mir funktioniert ein und dasselbe Script wie es soll.

Ich habe schon überlegt ob die Dateien irgendwie versteckt hochgeladen wurden, sodass is_file() sie zwar entdeckt, aber sie im ftp o.ä. nicht sichtbar sind...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 17:37
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das selbe Script mit demselben Formular auf dem selben Server mit der gleichen Umgebung, der einzige UNterschied ist der benutzte Browser?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 17:54
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja... PC, internet Anbindung (also Router, ggf. Firewalls oder so..) auch noch, aber ich weiß wirklich auch nicht was das bewirken könnte...

Bah.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-11-2008, 18:01
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja erstmal ist Deine Funktion natürlich auch verbesserungswürdig...
und irgendwie sehe ich keinerlei Debuggingversuche Deinerseits.
Wird denn wirklich ein jpg geladen?
Was steht in $_FILES
Schmeiss mal alles unnütze aus Deiner Funktion raus, benutze is_uploaded_file(), etc.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-11-2008, 09:12
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich glaube die Hilfe ist auch voll am Thema vorbei. Wenn er mit seinem Browser Bilder hochladen kann und ein anderer mit seinem Browser keine Bilder hochladen kann, dann wird das Problem nicht an php liegen.

Ich hatte mal genau das selbe Problem - ist aber schon lange her. Das Problem lag damals an der <form die ich erstellt habe - und zwar sind action und method ja angegeben, aber das Problem lag daran dass folgendes fehlte:

Code:
enctype="multipart/form-data"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-11-2008, 15:00
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist ebenfalls angegeben, mir ist kein browser bekannt der ohne den Zusatz nen Dateiupload hinkriegt.

Da liegt das Problem zumindest auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-11-2008, 19:49
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja ich würde erst mal meine Funktion auf ein besseres Level stellen, und ein kontrollierten Test mit debugging mit dem betroffenen Nutzer vereinbaren, wenn das Thema wichtig genug ist.

wer weiss welche Einstellungen Dein Nutzer hat, die evt. lokal das absenden abweisen, noscript, AOL Nutzer oder sonstiges...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.