Regeln gelesen - neues Posting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regeln gelesen - neues Posting

    Guten Morgen zusammen.
    Zunächst möchte ich mich für meine beleidigte Reaktion entschuldigen.
    Ich bin selten in einem Forum und wenn, dann nur um nach einer Lösung zu suchen. Dieses Mal fand ich aber keine und habe dann doch gepostet aber leider nicht so wie es sich gehört.

    Würde mich freuen, wenn man mir das nachsieht und mir vielleicht doch jemand helfen könnte.

    Kurz die Beschreibung:
    Ich stelle meinen Mitarbeitern täglich ein aktuelles Ranking zur Verfügung, damit sie wissen, wo sie stehen. Bisher habe ich das mühsam mit Html in Handarbeit gemacht. Es werden mehr Projekte und es kommen neue Mitarbeiter hinzu, sodass die Html Lösung einfach zu zeitaufwendig ist.
    Deshalb möchte ich das ganze über eine Formulareingabe lösen.

    Das Formular ist fertig, die Datenbankverbindung steht und trotzdem erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected $end in /homepages/29/d255026635/htdocs/input/datei.php on line 26

    hier der Code:
    PHP-Code:
    <?php
      
    include('table.php'); 
      @
    mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
      
    mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());
      if (isset(
    $_POST['datum1']))
      {
         
    $query "INSERT 
                    INTO
                     `news`
                    set
                    `datum1` ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['datum1']) . "',
                    `uhr1`   ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['uhr1']) . "',
                    `name1`  ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['name1']) . "',
                    `sm1`    ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['sm1']) . "',
                    `quote1` ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['quote1']) . "',
                    `pfeil1` ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['pfeil1']) . "',
                    `datum2` ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['datum2']) . "',
                    `uhr2`   ='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['uhr2']) . "',
                    `datum`  = now()"
    ;
     
         
    mysql_query($query) or die ("MySQL-Fehler: " mysql_error());
     
         echo 
    "Daten erfolgreich eingetragen!";
    ?>
    Ich hoffe, dass ich nun alle Angaben gemacht habe, die eine Hilfe ermöglichen. Das Script besteht aus 4 Dateien, aber ich nehme an, dass der Fehler in diesem Code verborgen ist.

    Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus

    Perelina

  • #2
    Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass ein Ende des Script unerwartet auftritt! Schau dein Script mal an, es fehlt die schliessende Klammer } von if-Anweisung.

    Kommentar


    • #3
      Eine fehlende Klammer :-(

      Vielen Dank!
      Nach solch einem Fehler habe ich natürlich nicht gesucht...

      Jetzt funktioniert die Eingabe scheinbar, aber nun kommt die nächste Fehlermeldung:

      MySQL-Fehler: Table 'db266470403.news' doesn't exist

      Übersetzt bedeutet es, dass es die Tabelle nicht gibt. Muss ich die selbst anlegen? Bei anderen Scripten ging das bisher immer automatisch.
      Kann ich das dann mit Php myAdmin machen und muss ich dabei etwas beachten?

      Ich will das so gerne schaffen.

      Viele Grüße

      Perelina

      Kommentar


      • #4
        Ja, du musst die selbst anlegen, ob das mit PhpMyAdmin oder per Script ist dir überlassen.

        Kommentar


        • #5
          neue Suche beginnt

          Vielen Dank.

          Da finde ich sicher beim Googlen eine Anleitung wie ich die Tabelle einrichten muss. Will dich nicht weiter aufhalten. Ist ja schließlich Sonntag.

          Perelina

          Kommentar


          • #6
            `datum1` `uhr1`
            Kann man das nicht besser zu einer DATETIME Spalte zusammenführen?
            Ebenso mit datum2 ..
            (zumindest sieht es, für mich, von weitem so aus)

            Du brauchst dich auch nicht pausenlos zu entschuldigen oder so. Als PHP/MySQL Anfängerin hast du Fragen, das ist völlig OK. Jetzt hast du auch genug Information geliefert, so dass man zu deinen Sorgen auch etwas substanzielles sagen kann.

            Hier mal etwas Lesestoff: Die 5 Normal Formen
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Keine Entschuldigung mehr ;-)

              Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass mein ganzer Aufbau völlig falsch ist.

              Wie man Tabellen anlegt und verwaltet habe ich jetzt schon gelernt. Ist auch wirklich simple.

              Ich zeige mal kurz, was ich eigentlich als Ausgabe haben will.


              So sieht es derzeit aus und soll auch ungefähr vom Erscheinungsbild her bleiben. Bisher habe ich das in Handarbeit erstellt und das ist wirklich mühsam.

              Ich habe das Gefühl, dass ich schon beim Aufbau der Eingabe falsch gearbeitet habe. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Eingaben zusammen zu fassen?

              ich lege ja quasi für jeden Mitarbeiter ein eigenes Feld an.
              name1, name2, name3 usw. bei 10 Mitarbeitern und 3 Projekten sind das, da es ja 5 Eingabefelder sind, 150 einzelne Felder.

              Ich glaub nicht, dass es im Sinne des Erfinders ist, dass ich nun 150 Felder in der Datenbank anlege, in der Eingabemaske erstelle und auch in der Ausgabe noch mal einfüge.

              Ich versteh einfach das Prinzip nicht und natürlich fehlt mir das absolute Grundwissen.

              Vielen Dank für die Hilfe... Entschuldigen werd ich mich also nicht mehr ;-)

              Kommentar


              • #8
                Du machst 3 Tabellen:

                tblEmployee mit

                - employee_id
                - FirstName
                - Lastname
                - iSM
                - fQuote
                - iStatus

                tblProject mit

                - project_id
                - ProjectDescription
                - iEP
                - fQuote
                - iStatus

                tblEmployeeProject mit

                - employee_id
                - project_id

                Die 3. Tabelle stellt die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Projekt her.

                Schau doch mal in den Link con combie rein. Bis zur 3. Normalform sollte man nach Möglichkeit gehen, die 4. und 5. je nach Bedarf und soll gut überlegt sein.

                Kommentar


                • #9
                  Dann will ich es dir mal verkaufen, soweit ich es verstanden habe:
                  Du scheinst 3 Logische Einheiten zu bearbeiten
                  1. Mitarbeiter
                  2. Projekte
                  3. Vorgänge
                  Also mache auch 3 Tabellen daraus. Die Normalisierungsregeln sagen dir wie.

                  Ein Mitarbeiter sollte mindestens einen Namen und eine ID haben. Ebenso ein Projekt, einen Bezeichner und eine ID.

                  Die Vorgänge sind etwas spannender. Sie bilden den Kreuzungspunkt einer n:m Relation von Mitabeiter und Projekt. Also wird dort jeweils die ID gespeichert und halt die Daten welche exakt zu diesem Vorgang gehören. Z.B. Zeit Material KA was noch..


                  Diese 3 Tabellen kannst du dann im SELECT per Join nach belieben verknüpfen.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Viel Mühe...

                    Ihr macht euch wirklich viel Mühe, aber ich verstehe das nicht. Klar, 3 Tabellen und die Bezüge, das verstehe ich schon, aber die Sprache nicht. Ich wüßte nicht mal wie ich anfangen soll.

                    Hier gebe ich auf. Das hat glaub ich keinen Sinn. Auch wenn ich das mit den Tabellen hin bekomme. Was ist denn dann mit dem Layout?

                    Ohjeee...das ist viel zu schwer.

                    Trotzdem vielen lieben Dank für all die Mühe.

                    Perelina

                    PS: Ich muss nebenbei noch meine Familie bekochen, deshalb hat die Antwort so lange gedauert - keine Entschuldigung - nur eine Begründung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Begrifflichkeiten sind eigendlich ganz logisch, muß man nur einmal gefressen/gelernt haben. Wenn die Tabellen und die Abfragen erstmal stehen, ich nenne das das "Daten Modell", ist das schlimmste geschafft. Das fluten der HTML Tabellen aus dem Modell ist dann nur noch ein Klacks. (nennt sich meist "View")

                      Aufgeben gilt nicht!
                      Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        okay, ich bin lernwillig

                        Vielen Dank combie für deine Motivation.
                        Wie muss ich nun vorgehen.

                        Die eingabe.php zunächst neu aufsetzen
                        dann die datei.php anpassen
                        die Tabelle in der Datenbank anpassen
                        hochschieben - eingeben - fertig :-)

                        Aber wie fang ich an?
                        Ich kann die Scriptsprache nicht und somit kenne ich auch die Tags nicht, die notwendig sind.

                        Kannst du mir den Start erklären?

                        Kommentar


                        • #13
                          vielleicht kämpfst du dich einfach mal hier durch. wurde extra für anfänger geschrieben und ist so einfach wie möglich gehalten. dauert zwar, bis man alles wichtige durchgearbeitet hat, aber anders gehts halt nicht.

                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            ich werde mich durchkämpfen. Aber das Vorhaben mit der Eingabetabelle stelle ich lieber hinten an. In der Kürze der Zeit kann ich das unmöglich schaffen. Wenn ich ein bisschen mehr Ahnung habe, melde ich mich zurück.

                            Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
                            Ich muss in einer Stunde los und mache mir jetzt keinen Streß mehr.

                            Perelina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X