php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 18:44
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wochenanzahl eines Monats berechnen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei einen Kalender in PHP zu entwickeln, klappt auch soweit so gut, bis auf kleine Macken

Und zwar arbeite ich mit Wochenanzahl im Monat:

PHP-Code:
$erstewoche    date("W"mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
$letztewochedate("W"mktime(0,0,0,$monat,$anzahl,$jahr)); 
Problem ist z.B. dieses Jahr, da KW1 für 2009 am 29.12.
Wie komm ich also an die wochenanzahl ran? Es mus nicht zwingend über KW sein, hauptsache die Gesamtanzahl angebrochener Wochen im Monat.

Ich verzweifel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 20:19
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Ich verstehe dein Problem nicht ... du hast das Monat, du weisst, welcher Wochentag der 1. im Monat ist, somit kannst du den Monat doch darstellen, also wasfür Probleme hast du?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 12:31
DoMiNiK2
 Newbie
Links : Onlinestatus : DoMiNiK2 ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 1
DoMiNiK2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wo gibt es da jetzt Probleme?
Die Kalenderwoche kann man auch über die date() -Funktion erhalten.
Bspw. die Kalenderwoche vom 1. 1. 2009...
PHP-Code:
$kw date('W'mktime(000112009)); 
Ansonsten ... spezifiere mal dein Problem .
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:45
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Problem ist z.B. dieses Jahr, da KW1 für 2009 am 29.12. Wie komm ich also an die wochenanzahl ran?
lol - die 1.KW des Jahres 2009 fängt am 29.12. an ???


Zitat:
hauptsache die Gesamtanzahl angebrochener Wochen im Monat.
Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten Du wohnst,
aber hier auf der Erde hat jeder Monat 4 !/2 Wochen.
rofl
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:46
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Koala
lol - die 1.KW des Jahres 2009 fängt am 29.12. an ???

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten Du wohnst,
aber hier auf der Erde hat jeder Monat 4 !/2 Wochen.
rofl
Das meinst du jetzt beides aber nicht ernst, oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:50
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

doch Pekka - ich denk am 29.12. fängt die 52.KW des Jahres 2008 an oder lieg ich da falsch ?

Und mit der Wochenanzahl je Monat:
das sind ca. viereinhalb Wochen.

Wie siehst Du das ?



Ich laß mich gerne korrigieren.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:54
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Koala
doch Pekka - ich denk am 29.12. fängt die 52.KW des Jahres 2008 an oder lieg ich da falsch ?

Und mit der Wochenanzahl je Monat:
das sind ca. viereinhalb Wochen.

Wie siehst Du das ?



Ich laß mich gerne korrigieren.
Nein, am 29.12. fängt die 1. KW 2009 an:
http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm

Und mit "ca." stimmts natürlich schon, aber der TO sucht die Anzahl angebrochener Kalenderwochen im Monat.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:57
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

tja dann .....

Dann nehm ich natürlcih alles zurück
und empfehle dem TE sich einen der
vielen OpenSource-Kalender anzuschaun
und sich anzuschaun wie es dort gelöst wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.