php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 18:40
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard datensätze editieren - id wird nicht übergeben

Einen schönen guten Abend die Damen und Herren!

Ich hab folgendes Problem : Ich habe einen Ferienplan für Deutschland mittels PHP und MySQL erstellt, nun möchte ich es ermöglichen, die Daten der einzelnen Bundesländer zu verändern.

Hierzu wollte ich alle Datensätze ich einer Tabelle ausgeben und hinter jedem Datensatz einen input/submit setzen, durch welchen ein input/hidden die entsprechende ID für den Datensatz übergeben wird.

Die Ausgabe selbst ist kein Problem, jedoch werden keine Änderungen übernommen. Ich habe mir die ID ausgeben lassen, und diese ist immer die des letzten Datensatzes, heißt also, es wird die falsche ID übergeben. Bzw. selbst wenn ich den letzten Datensatz verändern will, ändert sich dieser nicht.

Anbei mal der Code:

PHP-Code:
<?
include('zugangsdaten.php');

mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

// Daten ändern, anschließend ID des geänderten Datensatzes ausgeben

if(isset($_POST['aendern'])) { mysql_query("UPDATE ferienplan SET
 
herbst='"
.$_POST['herbst']."',
weihnachten='"
.$_POST['weihnachten']."',
winter='"
.$_POST['winter']."', 
ostern='"
.$_POST['ostern']."', 
pfingsten='"
.$_POST['pfingsten']."', 
sommer='"
.$_POST['sommer']."' 
WHERE id='"
.$_POST['id']."'"

OR die(
mysql_error());

echo 
'<b>Daten wurden erfolgreich ge&auml;ndert</b><br><br>ID '.$_POST['id'];
    }

// Ende ändern

echo '<h1>Ferienplan bearbeiten</h1>',
        
'<form action="'$_SERVER['PHP_SELF'] .'" method="post" >',
        
'<table class="ferienplan" cellpadding="0" cellspacing="0">',
        
'<thead>',
        
'<tr>',
        
'<td>Bundesland</td>',
        
'<td>Herbst 2008</td>',
        
'<td>Weihnachten 2008/2009</td>',
        
'<td>Winter 2009</td>',
        
'<td>Ostern 2009</td>',
        
'<td>Pfingsten 2009</td>',
        
'<td>Sommer 2009</td>',
        
'</tr>',
        
'</thead>';

$ferienplan mysql_query("SELECT * FROM ferienplan") OR die(mysql_error());
 
while(
$ferienplanzelle mysql_fetch_array($ferienplan)) {
echo 
'<tr>',
'<td name="bundesland">'.$ferienplanzelle['bundesland'].'</td>',
'<td><input type="text" name="herbst" value="'.$ferienplanzelle['herbst'].'"></td>',
'<td><input type="text" name="weihnachten" value="'.$ferienplanzelle['weihnachten'].'"></td>',
'<td><input type="text" name="winter" value="'.$ferienplanzelle['winter'].'"></td>',
'<td><input type="text" name="ostern" value="'.$ferienplanzelle['ostern'].'"></td>',
'<td><input type="text" name="pfingsten" value="'.$ferienplanzelle['pfingsten'].'"></td>',
'<td><input type="text" name="sommer" value="'.$ferienplanzelle['sommer'].'"></td>',
'<td><input type="hidden" name="id" value="'.$ferienplanzelle['id'].'">
<input type="submit" name="aendern" value="&Auml;ndern"></td>'
,
'</tr>';
}

 echo 
'</table>',
        
'</form>';
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Geändert von susi1600 (03-12-2008 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:09
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: datensätze editieren - id wird nicht übergeben

Zitat:
Original geschrieben von susi1600

PHP-Code:
<?
// Daten ändern, anschließend ID des geänderten Datensatzes ausgeben

if(isset($_POST['aendern'])) { mysql_query("UPDATE ferienplan SET
 
herbst='"
.$_POST['herbst']."',
weihnachten='"
.$_POST['weihnachten']."',
winter='"
.$_POST['winter']."', 
ostern='"
.$_POST['ostern']."', 
pfingsten='"
.$_POST['pfingsten']."', 
sommer='"
.$_POST['sommer']."' 
WHERE id='"
.$_GET['id']."'"

OR die(
mysql_error());

echo 
'<b>Daten wurden erfolgreich ge&auml;ndert</b><br><br>ID '.$_POST['id'];
    }
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Hallo,

einmal übergibst du die ID per GET und einmal per POST???


VG
gourmet
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:20
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das war ein Tippfehler - mittlerweile steht dort natürlich schon wieder $_POST - aber auch so funzt es nicht :-(
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:29
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mysql_error() gibt keinen Fehler aus? error_reporting?

ändere das WHERE id='".$_GET['id']."'") mal...
PHP-Code:
WHERE id=".$_POST['id']) 
Edit: und nimm mal den FORM action Teil mit in die while Schleife.

Geändert von gourmet (03-12-2008 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:34
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey super - vielen Dank für den Tipp mit der FORM - nun klappt es - schönen abend noch!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.