php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:19
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fast keine ahnung - Erste schritte?

Hallo,
Ich habe keine ahnung vom Scripten etc. habe aber viel vor.. ^^
Also ein Freund hat mir das Programm "NetBeans IDE 6.5" empfohlen, ist das gut und kann mir das jemand erklären?

Kennt jemand ein Programm was das scripten erleichtert?

-Also ich möchte ein einfaches Liga Script für meine Seite: www.SCLeague.de.tf, ist inmoment ein Forum, mit phpbb erstellt. Ein Liga Script zu machen ist ziehmlich schwer soweit ich weiß, vielleicht kann ich das Forum ja auch so ein bischen Umscripten das es ein bischen wie eine Liga läuft?

-Dann möcht ich noch ein Imagehost scripten was ich in mein Forum einbauen kann

_______________________

Da ich nich richtig Scripten kann (kann nur paar php sachen...paar fachbegriffe aber auch nur ganz wenig) möchte ich wissen wie ich das am besten lernen kann.
Z.b. mit Programmen oder so.. Mit irgentwelchen Inetseiten klappt das nicht wo man sowas lernen kann..

Vielleicht kann mir ja jemand mal Tipps geben etc...

danke!

Gruß Bene
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:58
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja ne große IDE brauchst nicht sofort. Um es erstmal zu lernen reicht auch ein kleiner Editor mit Syntax Highlighting, wie Notepad++ oder andere, es gibt genug, sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
Dann solltest du dir das hier und das hier anschauen, bei fragen zu irgendwelche funktionen hilft dir meist das manual und falls es dann nichtmehr weitergeht kannst du hier nachfragen.
Solltest aber mit ner kleinen Sache anfangen um in die Materie zu kommen, das LigaScript soll ja auch was werden, richtig :P
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 16:06
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke, ich lese mir das mal alles durch

Wie kann ich bei Notepad++ das ausführen was ich ich gemacht habe? also Z.b. wenn ich jetzt ein Gästebuch gemacht habe das er das im Internet Browser anzeigt?

Edit:
Und irgentwie versteh ich nicht was Variablen sind

Bin jetzt bei "Typisierung"
Und verstehe kein Wort

Geändert von Xenon143 (04-12-2008 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 17:32
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Um PHP-Code auszuführen, brauchst du einen PHP-Interpreter auf deinem Computer. Um PHP-Webseiten aufrufen zu können, brauchst du sogar einen Webserver, der PHP kann. Lade dir am besten XAMPP von Apachefriends runter.
Dann speicherst du deine PHP-Webseite im sogenannten Document Root (nach der Installation des XAMPP solltest du wissen, wo das ist) und rufst sie im Browser unter localhost/dateiname.php auf.

Variablen kennst du bereits aus der Schulmathematik. Da heißt es z.B. x = 2 + 3.
In PHP gibt es das eben auch, nur mußt du da den Variablennamen mit einem $ beginnen, damit es eindeutig als Variable erkennbar ist. Das sieht dann so aus: $x = 2 + 3.
Wenn dieser Code ausgeführt wird, wird der Variablen $x das Ergebnis der rechten Seite dieser Gleichung zugewiesen. $x enthält dann also 5.

Da wir nicht nur mit Zahlen arbeiten, sondern auch mit Texten, Dateien und anderen Daten, müssen wir diese auch in Variablen speichern. Das geht in PHP ganz einfach, da es eine "typenlose" Sprache ist. Das heißt, man kann einer Variablen alles, wirklich alles zuweisen. Variablen sind quasi Container, in die man alles reinkippen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_(Programmierung)
http://de2.php.net/manual/en/language.variables.php
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 19:30
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, XAMPP hab ich.
Was muss ich jetzt machen?
In den Ordner xampp gibt es kein Ordner der "Document Root" heißt
thx für die Variablen erklärung

Gibt es irgentwie Tutorials, wie man das leicht lernen kann oder so?

Geändert von Xenon143 (04-12-2008 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 19:38
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xenon143
[BIn den Ordner xampp gibt es kein Ordner der "Document Root" heißt[/B]
nein, der nennt sich htdocs. eine klitzekleine Einführung zu dem Thema gibt es hier. und vielleicht solltest du dir das hier auch mal zu gemüte führen. ach, lies einfach die gesamte einführung.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 19:54
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo find ich die xampp-control.exe?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:00
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Unter Start > Suchen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:07
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so schlau bin ich auch -.-
Findet er aber nicht!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-12-2008, 20:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xenon143
so schlau bin ich auch -.-
bist du nicht! liegt direkt im Ordner xampp. und jetzt frag nicht bitte wegen jeder kleinigkeit nach. ein wenig mehr einsatz deinerseits wäre ja wohl angebracht.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-12-2008, 14:09
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin ich wohl^^

Da ist keine exe, aber eine ausführbare Datei... also xampp-control..
Also habe ich das schon installiert oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05-12-2008, 14:14
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der ist im Xampp Ordner wo die anderen exe und bat Dateien sind.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05-12-2008, 14:15
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xenon143
Da ist keine exe, aber eine ausführbare Datei... also xampp-control..
also eine .exe ist eine ausführbare datei. wusste nicht, dass die leute heutzutage keine ahnung mehr davon haben.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-12-2008, 14:18
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein so meint ich das nicht

Und das war keine Antwort auf meine Frage....
Aber hat sich auch grad so erledigt...

Aber auf der Seite ist es nicht grade sehr gut erklärt...
Wenn ich localhost in meinem Browser eingebe geht das nähmlich nicht
Kommt eine Fehlermeldung

EDIT: Hab eine einfache Seite gefunden wo ich das auch verstehe ^^
http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php

Geändert von Xenon143 (05-12-2008 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-12-2008, 19:23
Xenon143
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xenon143 ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 8
Xenon143 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xenon143 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe da jetzt viel gelesen, verstehe zwar nicht sehr viel, aber ich hoffe das kommt mit der Zeit.

Hätte jetzt eine Frage.. Wie soll ich mir das alles merken?

Soll ich mir irgentwie eine Textdatei machen wo dann einzelne php scripte drinn sind oder irgentwie stichworte?

Sonst weiß ich nicht wie ich mir das alles merken soll....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.