php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2008, 17:10
ali_saed
 Newbie
Links : Onlinestatus : ali_saed ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 2
ali_saed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard login salten

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir das Login System von dem wbb vorzunehmen.
Mein vorhaben ist ein festen salt zu verwenden bei dem Login .

Hier zu schreibe ich z.b

PHP-Code:
$salt "r4bl5pr33x"
in eine globale Datei die immer mitgeladen wird.

so und nun zu der login.php Originaler Code

PHP-Code:
if (isset($_POST['send'])) {
    
$result getwbbuserdata($_POST['l_username'], "username");
    if (
$allowloginencryption =
&& $_POST['crypted'] == "true" 
&& $result['sha1_password']) {

$authentificationcode 
sha1(sha1($session['authentificationcode'])
.
$result['sha1_password']);
if (!
$result['userid'] || $authentificationcode != $_POST['authentificationcode']) {
            unset(
$result);
            unset(
$authentificationcode);
        }
else 
$wbb_userpassword $result['password'];
    }
    else {    
$wbb_userpassword md5($_POST['l_password']);    
if (!
$result['userid'] || $result['password'] != $wbb_userpassword) unset($result);
else {
if (!
$result['sha1_password']) 
$db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_users SET sha1_password='
"
.sha1($_POST['l_password'])."
' WHERE userid='$result[userid]'"
);

so und zwar wird hier:

PHP-Code:
$wbb_userpassword 
md5($_POST['l_password']); 
das PW verarbeitet und hier

PHP-Code:
if (!$result['userid'] || 
$result['password'] != $wbb_userpassword
unset(
$result); 
mit der Datenbank abgeglichen.

So nun dachte ich mir, ich ändere das ganze so ab

PHP-Code:
$wbb_userpassword 
md5($salt.$_POST['l_password']); 
dann bekomme ich wenn ich mit echo nach kucke z.b

PHP-Code:
r4bl5pr33x47ec2dd791
e31e2ef2076caf64ed9b3d 
Hier kann man ganz klar sehen das der feste salt dem md5 hash vorne angehongen wurde.

Mein Problem ist nun, das dieser Abgleich in der DB ja niemals stimmen wird.

Ich dachte mir dann, ich gehe nun hin und ändere die Zeile der DB Abfrage so.

PHP-Code:
$salt($result['password']) 
mein Gedanke war das er den salt Automatisch an den md5 Hash anhängt und somit der vergleich der Datenbank gleich ist.

Leider komme ich da nun nicht weiter und sitze schon 3 Nächte dadran.

Bitte gibt mir doch mal ein Denk anstoss

Vielen Dank

Ali

Geändert von ali_saed (07-12-2008 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2008, 19:50
lsgdcity
 Member
Links : Onlinestatus : lsgdcity ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 221
lsgdcity ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

1. Code umbrechen! Horizontale Scrollbalken will hier niemand sehen!
2. Ein MD5-Hash beinhaltet immer nur Zahlen von 0 - 9 und Buchstaben von A - F. D.h. entweder Woltlab hat sich eine neue MD5-Funktion geschrieben und die bestehende PHP-Funktion md5() überschrieben (was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte) oder aber du hast irgendwo einen Fehler.
PHP-Code:
$wbb_userpassword md5($salt.$_POST['l_password']) 
Damit erzeugst du definitiv einen salted Hash.
Bist du sicher, dass du das so getestet hast und anschließend den Hash ausgegeben hast?

Übrigens musst du die neue Funktion auch noch in
- Passwort vergessen
- neues Passwort setzen
- Registrierung
- Admincenter: Passwort setzen
anpassen.

Und wenn du schon salted Hashes verwenden willst, dann würde ich an deiner Stelle noch irgendeine benutzerspezifische fixe Komponente einbauen. Würde die Sicherheit nochmals steigern.

gruß
lsgdcity
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2008, 20:01
ali_saed
 Newbie
Links : Onlinestatus : ali_saed ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 2
ali_saed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

also das ganze Funktioniert, wie Du es eben auch schon geschrieben hast.

Cookie´s müßte ich auch noch bearbeiten nur wie, dazu habe ich noch kein Ansatz.

Dann kommt noch hinzu das ich auch alle bestehende User in der Datenbank salten muss. Aber noch garkeine Ahnung wie ich das am besten anstelle.

Danke für den Tipp


Ali
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.