rückantwort bei unszustellbarer Email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rückantwort bei unszustellbarer Email

    hallo,

    ich möchte gerne emails per php mit mail() versenden - klappt prima.

    Allerdings möchte ich gern eine automatische rückantwort wenn die mail unzustellbar war.

    jetzt habe ich es mit folgendem header probiert:

    From: $absender \nreturn-receipt-to: $absender

    aber nix ist passiert?!

    ich wäre für eine hilfe sehr dankbar

    gruß Jens

  • #2
    das geht ganz einfach. wähle als absender eine emailadresse, die wirklich existiert und auf die du zugriff hast. wenn die email unzustellbar ist, kommt sie immer mit einem error zurück...an den absender

    Kommentar


    • #3
      na schön wärs ;-) .... da kommt gar nix zurück

      Kommentar


      • #4
        @prenzelberg

        Das funktioniert soviel ich weiss nicht.

        Da kommt keine Fehlermeldung zurück, wenns die addi nicht gibt.

        lösungsansatz hab ich leider auch keinen.

        SORRY, dann hat es sich ja erledigt.

        mfg
        flowjob
        Es muss nicht alles einen Sinn ergeben

        Kommentar


        • #5
          Wenn die Addy nicht existiert (also kein Server da ist, der antworten kann), kann auch nichts zurück kommen.

          Sobald aber was da ist, schickt der an den Absender oder an einen Error Empfänger (genaue bezeichnung fällt mir grad net ein).

          Soll ich mal suchen?

          Kommentar


          • #6
            wäre sehr nett


            wie funktioniert das denn mit outlook - da kommt doch auch was zurück selbst wenn der server nicht existiert oder?


            Gruß Jens

            Kommentar


            • #7
              nee, bei outlook kommt nix zurück.

              Kommentar


              • #8
                Durchsuch mal das Forum nach meinem Benutzernamen und Fehlermail oder so.

                Ich hab das auch hier in Erfahrung gebracht...

                Hab die Datei leider nicht mehr auf dem Server, kann also nix mehr nachsehen. Sorry!

                Kommentar


                • #9
                  da findet er nur unseren eintrag - na macht nix - danke für deine hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    ich wollt nur kurz bescheid sagen das ich es bei outlook getest habe. also es kommt was zurück wenn es selbst den Server nicht gibt. :-(

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP kann nur erkennen ob die Email versendet wurde.
                      Wenn der Empfänger nicht vorhanden ist, kann man keine Rückmeldung von PHP erwwrten, da viele Mailserver die Rückmeldung erst nach ein paar stunden versenden.

                      panta hat mit seiner Aussage schon recht!
                      Nur der Absender erhält via Email eine Benachrichtigung

                      gruß
                      Berni

                      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                      Kommentar


                      • #12
                        na das ist ja eignetlich was ich will, das der absender eine antwort erhält wenn die mail nicht zustellbar war.

                        ich habe halt meine eigene email als absender angegeben und das ganze an eine falche adresse gesendet. da kommt nix zurück zu meiner privaten email.

                        hier mail die funktion:

                        mail("trallalkjlshasdlf@gmx.net",
                        "Testmail",
                        "Dies ist nur eine Testnachricht.",
                        "From: prenzelberg@gmx.net\r\nReply-To: prenzelberg@gmx.net");

                        jetzt sollte doch ganz normal die fehlermeldung an prenzelberg@gmx.net gehn oder?

                        Gruß Jens

                        Kommentar


                        • #13
                          eigentlich schon

                          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                          Kommentar


                          • #14
                            ne kommt nix zurück - hab es x mal probiert

                            kann es an irgendwelchen servereinstellungen liegen (apache)?

                            oder hat noch jemand nen vorschlag?

                            Merci
                            Jens

                            Kommentar


                            • #15
                              ich weiß ja nicht, wie wichtig dir das ist. Aber mit viel Aufwand und auch nur bei HTML-Mails könntest du aus der Mail ein kleines Bild laden lassen. Sobald die Mail gelesen wird, merkt dein Server das. Aber ich schätze das ist viel zu viel Aufwand und auch keine saubere Lösung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X