DropDown Listen Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DropDown Listen Problem

    Hallo,
    ich will gleich mal eines vorweg schicken: Ich bin ein absoluter Newbie im Bereich php, also bitte nicht böse sein wenn meine Frage noch so dumm ist. Des weiteren habe ich mir schon ein Buch zum Thema php bestellt, leider ist es jedoch noch nicht angekommen...

    Ich will für meine kleine Homepage ein drop-down menü basteln. Dies sollte aus 3 Listen bestehen. Wichtig dabei: Die erste Liste ist unabhängig von den beiden anderen! Habe mir dazu schon mehrere Tutorials für DropDown Listen besorgt, doch irgendwie funktioniert meine abgewandelte Version davon nicht. In der ersten Liste wird nichts aus der DB ausgelesen. Aus den anderen beiden schon. Des weiteren soll auch die erste der beiden zusammenhängenden Drop Down Listen erst enabled werden, nachdem in der 1. Liste etwas ausgewählt wurde.

    Hier der Code dazu:
    Code:
    <?php
    //***************************************
    // This is downloaded from [url]www.plus2net.com[/url] //
    //*****************************************
    
    $dbservertype='mysql';
    $servername='localhost';
    // username and password to log onto db server
    $dbusername='root';
    $dbpassword='';
    // name of database
    $dbname='tutorial';
    
    
    connecttodb($servername,$dbname,$dbusername,$dbpassword);
    function connecttodb($servername,$dbname,$dbuser,$dbpassword)
    {
    global $link;
    $link=mysql_connect ("$servername","$dbuser","$dbpassword");
    if(!$link){die("Could not connect to MySQL");}
    mysql_select_db("$dbname",$link) or die ("could not open db".mysql_error());
    }
    
    
    @$cat=$_GET['cat']; 
    ?>
    
    <!doctype html public "-//w3c//dtd html 3.2//en">
    
    <html>
    
    <head>
    <title>Meine ersten drop down versuche</title>
    <SCRIPT language=JavaScript>
    <!--
    function reload(form)
    {
    var val=form.cat.options[form.cat.options.selectedIndex].value;
    self.location='dd.php?cat=' + val ;
    }
    function disableselect()
    {
    <?
    if(isset($cat) and strlen($cat) > 0){
    echo "document.f1.subcat.disabled = false;";}
    else{echo "document.f1.subcat.disabled = true;";}
    ?>
    }
    //-->
    
    </script>
    </head>
    
    <body onload=disableselect();>
    
    <?
    
    /////// Hole die Daten für den aller erste listbox
    $quer3=mysql_query("SELECT name, fid FROM fadl"); 
    
    ///////// Daten holen für die 1. der zusammenhängenden Listboxen
    $quer2=mysql_query("SELECT DISTINCT category,cat_id FROM category order by category"); 
    
    /////// Für 2. der zusammenhängenden Listen, wird zuerst geschaut welche selektiert wurde, ansonsten werden alle angezeigt 
    if(isset($cat) and strlen($cat) > 0){
    $quer=mysql_query("SELECT DISTINCT subcategory FROM subcategory where cat_id=$cat order by subcategory"); 
    }else{$quer=mysql_query("SELECT DISTINCT subcategory FROM subcategory order by subcategory"); } 
    
    
    echo "<form method=post name=f1 action='dd-check.php'>";
    /// Meine form processing page
    
    /// Start der ersten Liste (hängt mit keiner anderen zusammen)
    echo "<select name='fadl'><option value=''>Nimm anse</option>";
    while($daten3 = mysql_fetch_array($quer3)) { 
    echo  "<option value='$daten3[fid]'>$daten1[fadl]</option>";
    }
    echo "</select>";
    
    /// start der ersten zusammenhängenden
    echo "<select name='cat' onchange=\"reload(this.form)\"><option value=''>Select one</option>";
    while($daten2 = mysql_fetch_array($quer2)) { 
    if($daten2['cat_id']==@$cat){echo "<option selected value='$daten2[cat_id]'>$daten2[category]</option>"."<BR>";}
    else{echo  "<option value='$daten2[cat_id]'>$daten2[category]</option>";}
    }
    echo "</select>";
    
    
    // die zweite der zusammenhängenden listen
    echo "<select name='subcat'><option value=''>Select one</option>";
    while($daten = mysql_fetch_array($quer)) { 
    echo  "<option value='$daten[subcategory]'>$daten[subcategory]</option>";
    }
    echo "</select>";
    
    // Platz für andere Form fields
    echo "<input type=submit value=Submit>";
    echo "</form>";
    ?>
    </body>
    
    </html>
    Danke für eure Hilfe!!! PS: Ich werde nach dieser Liste von ganz vorne anfangen, bräuchte diese jedoch dringend! Also bitte um Unterstützung udn Hilfe!!!
Lädt...
X