MySQL-Daten in HTML-Form ausgeben um Sie dort zu ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Daten in HTML-Form ausgeben um Sie dort zu ändern

    Hallo zusammen!

    Experimentiere gerade mit einem Admin-Bereich für eine Homepage herum. In diesem Admin-Bereich können neue User angelegt, bestehende User gelöscht, alle User angezeigt und hoffentlich bald auch Userdaten abgeändert werden. Da liegt auch mein Problem: Ich lasse die bestehenden User in einem Dropdownfeld anzeigen (das ist kein Problem gewesen) und möchte nun, daß die Daten des angewählten Users in die Formularfelder eingefügt werden.

    Mein Code bis dahin:

    <select size="1" name="auswahl" style="font-family: Arial; font-size: 9pt">
    <?php
    include('var.inc.php');
    $conn=mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
    mysql_select_db($dbname,$conn);
    $query="SELECT * FROM zugriff";
    $result=mysql_query($query,$conn);
    $gesamt=mysql_num_rows($result);
    if ($gesamt==0)
    {
    echo"Keine Daten vorhanden!";
    }
    while($zeileholen=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
    {
    echo"<option value=".$zeileholen["id"].">".$zeileholen["nachname"].", ".$zeileholen["vorname"]."</option>";
    }

    Habe dann versucht die Daten in die Formularfelder über den Befehl "value" zu bekommen. Als Datensatzkriterium habe ich die Bezeichnung des Dropdownfeldes genommen "$auswahl". Allerdings werden die Daten dann nicht angezeigt, wenn ich einen User im Dropdownfeld anklicke. Wo dran kann das liegen?

    Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten!

    Gruss

    Fretchen

  • #2
    Mache ich genauso!

    Hab halt meine ID
    Lade die daten dazu in ein array
    und gebe das über das value aus:


    Code:
    <input type=text name=daten[email] value\"$daten[email]\">

    Kommentar


    • #3
      ähm... blöde Frage (ok, es ist ne Anfängerfrage): Muß ich nicht vor dem <input type ein echo" anfügen???

      Kommentar


      • #4
        ja klar! Das war nur der Code für das Feld. In PHP also so:

        PHP-Code:
        echo "<input type=text name=daten[email] value\"$daten[email]\">"

        Kommentar


        • #5
          Na dann versuch ich mal mein Glück.

          Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, TobiaZ.

          Kommentar


          • #6
            np. Wenn ich schon mal da bin

            Kommentar


            • #7
              au backe...

              ich glaub ich hab vorhin nicht so richtig "zugehört" bei deiner ersten antwort. tut mir ja auch leid, daß ich jetzt so ne frage stellen muß... aber... wie zum henker bekomme ich die daten in ein array?

              Kommentar


              • #8
                Bei solch kleinen Fragen hilft meist das PHP Manual:

                mysql_fetch_array()
                oder
                mysql_fetch_assoc()

                schau einfach mal nach, wenn du nicht nur wissen, sondern auch verstehen willst wie es geht!

                Ansonsten:

                PHP-Code:
                $sql "SELECT ...
                        FROM ...
                        WHERE ..."
                ;
                $res mysql_query($sql,DATENBANK);
                $daten mysql_fetch_assoc($res); 

                Kommentar

                Lädt...
                X