php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 00:04
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Messenger mit Hilfe von AJAX

Hallo,

seit ein paar tagen hab ich mich erfolgreich mit AJAX beschäftig.

Jetzt bin ich am überlegen wo ich das bei mir überall anwenden kann.

Ich hab vor einiger Zeit eine Art Messenger geschrieben.
Bei klick auf senden wird ein POST geschickt und das Fenster neun geladen. Das Post feld kann ich jetzt denke ich super mit ajax ersetzten.. somit muss das Fenster nicht immer neugeladen werden.

Das Chatfenster (wo meine Texte und die meines chatpartners stehen) lade ich allerdings alle paar sekunden per iframe. Im IE erzeugt das laden ja immer ein hässliches klicken.

Jetzt stell ich mir grad dir frage ob ich auch das Chatfenster automatisch mit AJAX laden lassen kann? Das geht sicher oder?
Nur die Frage ist wie?

Senden kann ich ja ein bereist... aber wie empfange ich automatisch wenn mein gegenüber etwas sendet?


Gruß Nordin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 00:24
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Zauberwort heißt: Polling
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 04:57
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Top!

Hat zwar ne weile gedauert bis ich kapiert hab was das ist aber nu bin ich begeistert.
Stellt sich nur mir die Frage ob das nicht doch auf dauer etwas serverlastig wird? Oder ist es das selbe als wenn man es mit einem iframe machen würde?
Also wenn es jetzt zb. ein chat mit einigen hundert usern wär.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 08:54
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Stellt sich nur mir die Frage ob das nicht doch auf dauer etwas serverlastig wird? Oder ist es das selbe als wenn man es mit einem iframe machen würde?
Klar, wenn du den Server dauernd fragst, was es zu tun gibt. Aber wenn du eh den iframe immer neu geladen hast, kannst du sogar von einer Verringerung des Traffics ausgehen, da du ja jetzt nicht mehr den ganzen HTML-Overhead für den Frameinhalt mit übertragen musst, sondern die Chatdaten ausreichen. Außerdem kannst du das Polling noch weiter optimieren, in dem du das Nachladeintervall nach gewissen Zeitpunkten einfach vergrößerst, zum Beispiel dass du nach 5 Minuten ohne neue Daten einfach nicht mehr alle 3 Sekunden anfragst, sondern nur alle 10 Sekunden. Und bei der ersten Aktion gehst du wieder auf die 3 Sekunden zurück.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 10:22
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Aber wenn du eh den iframe immer neu geladen hast, kannst du sogar von einer Verringerung des Traffics ausgehen, da du ja jetzt nicht mehr den ganzen HTML-Overhead für den Frameinhalt mit übertragen musst, sondern die Chatdaten ausreichen.
na das hört sich doch schon gut an...

ich bin mitlerweile über http://www.prototypejs.org gestolpert.
Kann ich nur empfehlen. Jetzt brauch ich das Rad nicht neu erfinden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.