Messenger mit Hilfe von AJAX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messenger mit Hilfe von AJAX

    Hallo,

    seit ein paar tagen hab ich mich erfolgreich mit AJAX beschäftig.

    Jetzt bin ich am überlegen wo ich das bei mir überall anwenden kann.

    Ich hab vor einiger Zeit eine Art Messenger geschrieben.
    Bei klick auf senden wird ein POST geschickt und das Fenster neun geladen. Das Post feld kann ich jetzt denke ich super mit ajax ersetzten.. somit muss das Fenster nicht immer neugeladen werden.

    Das Chatfenster (wo meine Texte und die meines chatpartners stehen) lade ich allerdings alle paar sekunden per iframe. Im IE erzeugt das laden ja immer ein hässliches klicken.

    Jetzt stell ich mir grad dir frage ob ich auch das Chatfenster automatisch mit AJAX laden lassen kann? Das geht sicher oder?
    Nur die Frage ist wie?

    Senden kann ich ja ein bereist... aber wie empfange ich automatisch wenn mein gegenüber etwas sendet?


    Gruß Nordin

  • #2
    Das Zauberwort heißt: Polling
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Top!

      Hat zwar ne weile gedauert bis ich kapiert hab was das ist aber nu bin ich begeistert.
      Stellt sich nur mir die Frage ob das nicht doch auf dauer etwas serverlastig wird? Oder ist es das selbe als wenn man es mit einem iframe machen würde?
      Also wenn es jetzt zb. ein chat mit einigen hundert usern wär.

      Kommentar


      • #4
        Stellt sich nur mir die Frage ob das nicht doch auf dauer etwas serverlastig wird? Oder ist es das selbe als wenn man es mit einem iframe machen würde?
        Klar, wenn du den Server dauernd fragst, was es zu tun gibt. Aber wenn du eh den iframe immer neu geladen hast, kannst du sogar von einer Verringerung des Traffics ausgehen, da du ja jetzt nicht mehr den ganzen HTML-Overhead für den Frameinhalt mit übertragen musst, sondern die Chatdaten ausreichen. Außerdem kannst du das Polling noch weiter optimieren, in dem du das Nachladeintervall nach gewissen Zeitpunkten einfach vergrößerst, zum Beispiel dass du nach 5 Minuten ohne neue Daten einfach nicht mehr alle 3 Sekunden anfragst, sondern nur alle 10 Sekunden. Und bei der ersten Aktion gehst du wieder auf die 3 Sekunden zurück.

        Kommentar


        • #5
          Aber wenn du eh den iframe immer neu geladen hast, kannst du sogar von einer Verringerung des Traffics ausgehen, da du ja jetzt nicht mehr den ganzen HTML-Overhead für den Frameinhalt mit übertragen musst, sondern die Chatdaten ausreichen.
          na das hört sich doch schon gut an...

          ich bin mitlerweile über http://www.prototypejs.org gestolpert.
          Kann ich nur empfehlen. Jetzt brauch ich das Rad nicht neu erfinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X