Server mit PHP programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server mit PHP programmieren

    Hallo zusammen =)

    Mich würde interressieren, ob ich einen Server mit php programmieren kann.

    Ich glaube das das geht, nur wie ist noch mein Problem^^

    Ich dachte mir das so:

    PHP-Code:
    <?php 
    Initialisierung
    (); 
    while (
    true) {
       
    auf_eingehende_signale_prüfen();
       
    rekationen_ausführen();
    }
    Beenden();
    ?>
    Geht das so? Und wie überprüfe ich einen Port auf eingehende Nachrichten?

    Danke schon mal und Liebe Grüße,
    Sebastian

    P.S: natürlich geht das so nicht, das soll ne art vorstellugn sein, wie ich mir denke, könnte der Ablauf sein...

  • #2
    Mit den Socket-Funktionen kannst du sowas machen. In den Beispielen ist auch ein einfaches Beispiel.
    Wenn du sowas machst, ist natürlich zu beachten, dass PHP nicht vorrangig für sowas gemacht wurde, d.h. je nach Anwendungsgebiet ist eine andere Lösung vielleicht besser.

    Kommentar


    • #3
      Würde ich auf keinen Fall mit PHP machen. Je nachdem wie performant das ganze laufen soll, solltest du evtl über eine Lösung in C++ nachdenken. Oder auch Java oder C# oder irgendwas was eher dafür gemacht wurde.

      Bei Servern solltest du aber vorher eine längere Zeit in Sicherheitsfragen investieren. Vorallem wenn du an eine Hochsprache gehst. Sockets sind erstmal nichts für Anfänger.

      Kommentar


      • #4
        Ja, das Problem ist eben folgendes, das ganez muss ein paar Sachen gerecht werden:

        -performant (nicht wirklich mit php...)
        -windows/linux lauffähig (wäre über php geregelt)
        -erweiterbar (simple plugin schnittstelle hab ich mit php einfach hinbekommen)

        Gibts denn noch alternativen?

        Achja: kein Java ;-)

        Kommentar


        • #5
          performant über PHP ist vielleicht sogar Definitionssache ^^ Klar, PHP ist niemals so fix wie eine C++ Lösung, aber mit einem Bytecode-Cache kannst du die Parse-Zeit schon mal stark reduzieren. Denn mit PHP hast du denitiv eine höhrere Flexibilität. Würde das noch nicht sofort verwerfen.

          Kommentar


          • #6
            Plattformunabhängig, schnell, aber es darf kein Java sein? Warum nicht?

            Kommentar


            • #7
              Python.

              - perfomant
              - plattformunabhängig
              - ein großteil der libs entfällt, ohnehin vieles drin

              Tutorials, Bücher, Projekte gibt es inzwischen en masse.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von aiko
                Python.

                - perfomant
                Nun ja. Im Vergleich zu anderen Scriptsprachen mag das sein.

                Dann solltest du dir aber auch Ruby angucken.

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst auch mit C++ etwas cross-platform-tauglich programmieren und sonst verstehe ich dich wirklich nicht warum nicht Java.
                  Ruby und Python sind relativ eingeschränkt und der Syntax von Ruby ist...

                  Java ist vergleichsweise sehr schnell, leicht erweiterbar und du wirst niemals probleme haben die Platform zu wechseln. Ausserdem ist es einiges stärker verbreitet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jmc
                    [...] und der Syntax von Ruby ist...
                    ...super! Ich zumindest würde auch PHP bei der Arbeit gerne so schreiben können.

                    Es dreht sich irgendwie im Kreis. Entscheide dich zwischen C++, Java oder einer Scriptsprache. Die Vor- und Nachteile kennst du jetzt. Vergleiche die Sprachen und entscheide dich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch Lazarus (ObjectPascal) ist eine Alternative.

                      Damit lassen sich sowohl Windows Dienste als auch Linux Daemons recht leicht zusammen kloppen.
                      Performance und Multithreading sind kein Problem.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, vielen dank jungs ;-)

                        Java wollt ich eig nich, weil ich davon relativ ewnig ahnung hab, aber ich denke es lohnt sich, da mal reinzu schaun, sprich, ich google mal nach nem anständigen Einsteigerbuch
                        Was ich hier so höre wäre das kein rausgescshmissenes Geld ;-)

                        Dennoch shau ich mir mal die Geschichte mit Python an, kann ja nich verkehrt sein

                        Achja, und wie is das, ich nehm mal an, auf nem normalen Debian server is erstmal kein Java vorinstalliert, oder?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X