php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 17:43
Bueddl
 Guest
Bueddl
Beiträge: n/a
Question Server mit PHP programmieren

Hallo zusammen =)

Mich würde interressieren, ob ich einen Server mit php programmieren kann.

Ich glaube das das geht, nur wie ist noch mein Problem^^

Ich dachte mir das so:

PHP-Code:
<?php 
Initialisierung
(); 
while (
true) {
   
auf_eingehende_signale_prüfen();
   
rekationen_ausführen();
}
Beenden();
?>
Geht das so? Und wie überprüfe ich einen Port auf eingehende Nachrichten?

Danke schon mal und Liebe Grüße,
Sebastian

P.S: natürlich geht das so nicht, das soll ne art vorstellugn sein, wie ich mir denke, könnte der Ablauf sein...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 18:48
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit den Socket-Funktionen kannst du sowas machen. In den Beispielen ist auch ein einfaches Beispiel.
Wenn du sowas machst, ist natürlich zu beachten, dass PHP nicht vorrangig für sowas gemacht wurde, d.h. je nach Anwendungsgebiet ist eine andere Lösung vielleicht besser.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 17:24
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Würde ich auf keinen Fall mit PHP machen. Je nachdem wie performant das ganze laufen soll, solltest du evtl über eine Lösung in C++ nachdenken. Oder auch Java oder C# oder irgendwas was eher dafür gemacht wurde.

Bei Servern solltest du aber vorher eine längere Zeit in Sicherheitsfragen investieren. Vorallem wenn du an eine Hochsprache gehst. Sockets sind erstmal nichts für Anfänger.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-12-2008, 20:50
Bueddl
 Guest
Bueddl
Beiträge: n/a
Standard

Ja, das Problem ist eben folgendes, das ganez muss ein paar Sachen gerecht werden:

-performant (nicht wirklich mit php...)
-windows/linux lauffähig (wäre über php geregelt)
-erweiterbar (simple plugin schnittstelle hab ich mit php einfach hinbekommen)

Gibts denn noch alternativen?

Achja: kein Java ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-12-2008, 20:59
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

performant über PHP ist vielleicht sogar Definitionssache ^^ Klar, PHP ist niemals so fix wie eine C++ Lösung, aber mit einem Bytecode-Cache kannst du die Parse-Zeit schon mal stark reduzieren. Denn mit PHP hast du denitiv eine höhrere Flexibilität. Würde das noch nicht sofort verwerfen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-12-2008, 17:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Plattformunabhängig, schnell, aber es darf kein Java sein? Warum nicht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-01-2009, 00:35
aiko
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aiko ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 2
aiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Python.

- perfomant
- plattformunabhängig
- ein großteil der libs entfällt, ohnehin vieles drin

Tutorials, Bücher, Projekte gibt es inzwischen en masse.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-01-2009, 01:20
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von aiko
Python.

- perfomant
Nun ja. Im Vergleich zu anderen Scriptsprachen mag das sein.

Dann solltest du dir aber auch Ruby angucken.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-01-2009, 03:25
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst auch mit C++ etwas cross-platform-tauglich programmieren und sonst verstehe ich dich wirklich nicht warum nicht Java.
Ruby und Python sind relativ eingeschränkt und der Syntax von Ruby ist...

Java ist vergleichsweise sehr schnell, leicht erweiterbar und du wirst niemals probleme haben die Platform zu wechseln. Ausserdem ist es einiges stärker verbreitet.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-01-2009, 12:27
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jmc
[...] und der Syntax von Ruby ist...
...super! Ich zumindest würde auch PHP bei der Arbeit gerne so schreiben können.

Es dreht sich irgendwie im Kreis. Entscheide dich zwischen C++, Java oder einer Scriptsprache. Die Vor- und Nachteile kennst du jetzt. Vergleiche die Sprachen und entscheide dich.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-01-2009, 12:57
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch Lazarus (ObjectPascal) ist eine Alternative.

Damit lassen sich sowohl Windows Dienste als auch Linux Daemons recht leicht zusammen kloppen.
Performance und Multithreading sind kein Problem.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 12:58
Bueddl
 Guest
Bueddl
Beiträge: n/a
Standard

ok, vielen dank jungs ;-)

Java wollt ich eig nich, weil ich davon relativ ewnig ahnung hab, aber ich denke es lohnt sich, da mal reinzu schaun, sprich, ich google mal nach nem anständigen Einsteigerbuch
Was ich hier so höre wäre das kein rausgescshmissenes Geld ;-)

Dennoch shau ich mir mal die Geschichte mit Python an, kann ja nich verkehrt sein

Achja, und wie is das, ich nehm mal an, auf nem normalen Debian server is erstmal kein Java vorinstalliert, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.