scheinbar willkürlicher Up-Load-Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheinbar willkürlicher Up-Load-Fehler

    hi,
    ich lade per Formular eine Bilddatei hoch und verkleinere diese, indem ich zunächst lade, dann verkleinere, den Datenstream auslesen, den zu einem jpg mache und das ganze dann hochlade.

    das funktioniert in 95% der fälle prima und irgendwann geht's mal nicht. wenn ich es anschließend mit der gleichen datei nochmal probiere geht es wieder.
    hat jemand ne idee woran das liegen kann?
    übrigens tritt das problem am häufigsten auf, wenn man ne weile (ca. 15 Minuten) nix hochgeladen hat, aber auch nicht immer.

    ich danke euch schon mal für eure hilfe,
    blackmole


    hier mal die function:

    PHP-Code:
    function fotohochladen($source,$datei,$maxW,$maxH)
    {
    $imagedata getimagesize($source); // Bildgroesse auslesen
    $w $imagedata[0];
    $h $imagedata[1];

    if(
    $maxH != "0")
    {
      if (
    $h >= $w) {
      
    $wn round($w/($h/$maxH));
      
    $hn $maxH;
      } 
      else {
      
    $hn round($h/($w/$maxW));
      
    $wn $maxW;
      }
    }
    else
    {
    $hn round($h/($w/$maxW));
    $wn $maxW;
    }

    $dst_img=ImageCreateTrueColor($wn,$hn);
    $src_img=ImageCreateFromJpeg($source);
    ImageCopyResampled($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$wn,$hn,$w,$h);
    ob_start();
    imagejpeg($dst_img);
    $imagedata=ob_get_contents();
    ob_end_clean();

    //hier erfolgt dann der Upload mittels einer Upload-Klasse
    $ftp=new ftpconnection('ipadresse','nutzername','passwort');
    $ftp->chdir('html/');
    $ftp->delete($datei); // eventuell vorhandene Datei löschen
    $ftp->write($datei,$imagedata);
    $ftp->disconnect();
    unset(
    $ftp);


    hier der funktionsaufruf:
    PHP-Code:
    fotohochladen($_FILES['lokale_datei']['tmp_name'],$groß,600,600); 

  • #2
    Kannst du bitte konkretisieren, was "geht nicht" impliziert? Dann kann man dir möglicherweise gezielter/besser helfen.


    Grüße
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      hi, na klar kann ich das:
      also das resultat des nicht-gehens besteht darin dass die datei am ende nicht auf dem server liegt, also sie ist einfach nicht da (was meineserachtens einen fehler bei der erstellung ausschließt). d.h. es muss etwas sein was mit dem ftp-upload zusammenhängt.

      wenn es dir hilft kann ich auch die klasse mal hochstellen, die hab ich allerdings nicht selber geschrieben, von daher kann ich nix darüber sagen.
      das merkwürdige ist eben, dass die dateien fast immer völlig korrekt erzeugt, verkleinert und hochgeladen werden. nur in einigen fällen geht es nicht und es liegt nicht am eingegebenen jpg-bild, denn ich habe es mit exakt demselben bild überprüft und 10 mal geht's gut und beim 11. mal wurde die datei nicht auf den server geladen.

      und das wundert mich etwas, denn das skript kann doch nicht unter den gleichen ausgangsbedingungen unterschiedliche ergebnisse liefern

      auf jeden fall bin ich für jede hilfe dankbar, denn irgendwie komm ich so nicht weiter,

      viele grüße, blackmole

      Kommentar


      • #4
        Hast du error_reporting testweise hochgeschraubt (und ggf. display_errors auf ´on` gesetzt)? Es wäre interessant, zu wissen, ob in den besagten Situationen irgendwelche Fehler ausgegeben werden. Darüber hinaus empfehle ich dir, diverse Testausgaben zu machen. Das bedeutet, dass du an kritischen Stellen des Codes Ausgaben erzeugst, um überprüfen zu können, ob die jeweiligen Werte den allgemeinen Erwartungen entsprechen (z.B. was steht an welcher Stelle des Codes in $image_data, wie sehen die Rückgabewerte aufgerufener Funktionen aus und so weiter und so fort). Das alles ist natürlich insbesondere interessant, wenn es zu den von dir beschrieben Fällen kommt, in denen das Skript scheinbar nicht so funktioniert, wie gedacht. Dann solltest du nämlich irgendwo in deinen Testausgaben einen Knackpunkt finden können.
        Zuletzt geändert von Griecherus; 19.12.2008, 20:31.
        Nieder mit der Camel Case-Konvention

        Kommentar


        • #5
          also error_reporting hab ich natürlich voll aufgedreht, aber ne fehlermeldung kommt keine.

          mit dem testen hast du recht, das werd ich gleich mal anfangen. natürlich ist es schwierig weil der fehler halt völlig sporadisch mal auftaucht.
          also ich mach mal ein paar tests rein und schau was da passiert.

          ich meld mich dann wieder wenn ich irgendwas sinnvolles raus hab,

          vielen dank nochmal für die antwort,
          blackmole

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von blackmole86
            natürlich ist es schwierig weil der fehler halt völlig sporadisch mal auftaucht.
            also ich mach mal ein paar tests rein und schau was da passiert.

            ich meld mich dann wieder wenn ich irgendwas sinnvolles raus hab,
            Ja, soetwas macht leider nur mäßig Spaß. Mach am besten drei Testausgaben mehr, als eine zu wenig, damit du möglichst alle Situationen abdeckst. Wenn das Skript bereits im Produktiveinsatz ist, dann kannst du die Testausgaben natürlich auch in eine Log-Datei schreiben, anstatt sie direkt auszugeben. Viel Erfolg.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              was für sachen würdest du testen?
              also ich hab jetzt mal die $image_data ausgeben und die werte von funktionierend und nicht-funktionierend verglichen - die waren beide gleich. also schon mal fehlanzeige. das bedeutet dass er also die jpg-datei schon mal auf im fehlerfall korrekt erzeugt. das würde also auf ein problem beim upload schließen

              ich hab ne lösung für das problem gefunden, aber die ist n bissl unsauber. dadurch dass das problem nur manchmal auftritt, frage ich ab ob die datei hochgeladen ist und wenn das nicht der fall ist, dann geh ich in ne schleife die einfach solange die function wiederholt bis es korrekt hochgeladen wurde. aber das ist natürlich blöd weil sich dadurch die ladezeit verlängert, teilweise geht das erst beim dritten oder vierten versuch. also es geht erstmal, aber ideal ist das nicht.

              zum glück ist das skript noch nicht im produktiveinsatz, da hab ich n bissl mehr spielraum.

              Kommentar


              • #8
                also wenn der es probleme gibt und ich nicht den punkt finde WO genau mache ich nach jeder if bedingung ein echo um zu wissen ob die bedingung erfüllt wurde oder nicht.
                bei for gebe ich immer $i aus (wenn es sie gibt).
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar

                Lädt...
                X