php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 18:28
blackmole86
 Newbie
Links : Onlinestatus : blackmole86 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 27
blackmole86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard scheinbar willkürlicher Up-Load-Fehler

hi,
ich lade per Formular eine Bilddatei hoch und verkleinere diese, indem ich zunächst lade, dann verkleinere, den Datenstream auslesen, den zu einem jpg mache und das ganze dann hochlade.

das funktioniert in 95% der fälle prima und irgendwann geht's mal nicht. wenn ich es anschließend mit der gleichen datei nochmal probiere geht es wieder.
hat jemand ne idee woran das liegen kann?
übrigens tritt das problem am häufigsten auf, wenn man ne weile (ca. 15 Minuten) nix hochgeladen hat, aber auch nicht immer.

ich danke euch schon mal für eure hilfe,
blackmole


hier mal die function:

PHP-Code:
function fotohochladen($source,$datei,$maxW,$maxH)
{
$imagedata getimagesize($source); // Bildgroesse auslesen
$w $imagedata[0];
$h $imagedata[1];

if(
$maxH != "0")
{
  if (
$h >= $w) {
  
$wn round($w/($h/$maxH));
  
$hn $maxH;
  } 
  else {
  
$hn round($h/($w/$maxW));
  
$wn $maxW;
  }
}
else
{
$hn round($h/($w/$maxW));
$wn $maxW;
}

$dst_img=ImageCreateTrueColor($wn,$hn);
$src_img=ImageCreateFromJpeg($source);
ImageCopyResampled($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$wn,$hn,$w,$h);
ob_start();
imagejpeg($dst_img);
$imagedata=ob_get_contents();
ob_end_clean();

//hier erfolgt dann der Upload mittels einer Upload-Klasse
$ftp=new ftpconnection('ipadresse','nutzername','passwort');
$ftp->chdir('html/');
$ftp->delete($datei); // eventuell vorhandene Datei löschen
$ftp->write($datei,$imagedata);
$ftp->disconnect();
unset(
$ftp);


hier der funktionsaufruf:
PHP-Code:
fotohochladen($_FILES['lokale_datei']['tmp_name'],$groß,600,600); 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 21:58
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kannst du bitte konkretisieren, was "geht nicht" impliziert? Dann kann man dir möglicherweise gezielter/besser helfen.


Grüße
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 22:10
blackmole86
 Newbie
Links : Onlinestatus : blackmole86 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 27
blackmole86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi, na klar kann ich das:
also das resultat des nicht-gehens besteht darin dass die datei am ende nicht auf dem server liegt, also sie ist einfach nicht da (was meineserachtens einen fehler bei der erstellung ausschließt). d.h. es muss etwas sein was mit dem ftp-upload zusammenhängt.

wenn es dir hilft kann ich auch die klasse mal hochstellen, die hab ich allerdings nicht selber geschrieben, von daher kann ich nix darüber sagen.
das merkwürdige ist eben, dass die dateien fast immer völlig korrekt erzeugt, verkleinert und hochgeladen werden. nur in einigen fällen geht es nicht und es liegt nicht am eingegebenen jpg-bild, denn ich habe es mit exakt demselben bild überprüft und 10 mal geht's gut und beim 11. mal wurde die datei nicht auf den server geladen.

und das wundert mich etwas, denn das skript kann doch nicht unter den gleichen ausgangsbedingungen unterschiedliche ergebnisse liefern

auf jeden fall bin ich für jede hilfe dankbar, denn irgendwie komm ich so nicht weiter,

viele grüße, blackmole
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 22:29
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du error_reporting testweise hochgeschraubt (und ggf. display_errors auf ´on` gesetzt)? Es wäre interessant, zu wissen, ob in den besagten Situationen irgendwelche Fehler ausgegeben werden. Darüber hinaus empfehle ich dir, diverse Testausgaben zu machen. Das bedeutet, dass du an kritischen Stellen des Codes Ausgaben erzeugst, um überprüfen zu können, ob die jeweiligen Werte den allgemeinen Erwartungen entsprechen (z.B. was steht an welcher Stelle des Codes in $image_data, wie sehen die Rückgabewerte aufgerufener Funktionen aus und so weiter und so fort). Das alles ist natürlich insbesondere interessant, wenn es zu den von dir beschrieben Fällen kommt, in denen das Skript scheinbar nicht so funktioniert, wie gedacht. Dann solltest du nämlich irgendwo in deinen Testausgaben einen Knackpunkt finden können.

Geändert von Griecherus (19-12-2008 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 22:38
blackmole86
 Newbie
Links : Onlinestatus : blackmole86 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 27
blackmole86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also error_reporting hab ich natürlich voll aufgedreht, aber ne fehlermeldung kommt keine.

mit dem testen hast du recht, das werd ich gleich mal anfangen. natürlich ist es schwierig weil der fehler halt völlig sporadisch mal auftaucht.
also ich mach mal ein paar tests rein und schau was da passiert.

ich meld mich dann wieder wenn ich irgendwas sinnvolles raus hab,

vielen dank nochmal für die antwort,
blackmole
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 22:46
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von blackmole86
natürlich ist es schwierig weil der fehler halt völlig sporadisch mal auftaucht.
also ich mach mal ein paar tests rein und schau was da passiert.

ich meld mich dann wieder wenn ich irgendwas sinnvolles raus hab,
Ja, soetwas macht leider nur mäßig Spaß. Mach am besten drei Testausgaben mehr, als eine zu wenig, damit du möglichst alle Situationen abdeckst. Wenn das Skript bereits im Produktiveinsatz ist, dann kannst du die Testausgaben natürlich auch in eine Log-Datei schreiben, anstatt sie direkt auszugeben. Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-12-2008, 23:19
blackmole86
 Newbie
Links : Onlinestatus : blackmole86 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 27
blackmole86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was für sachen würdest du testen?
also ich hab jetzt mal die $image_data ausgeben und die werte von funktionierend und nicht-funktionierend verglichen - die waren beide gleich. also schon mal fehlanzeige. das bedeutet dass er also die jpg-datei schon mal auf im fehlerfall korrekt erzeugt. das würde also auf ein problem beim upload schließen

ich hab ne lösung für das problem gefunden, aber die ist n bissl unsauber. dadurch dass das problem nur manchmal auftritt, frage ich ab ob die datei hochgeladen ist und wenn das nicht der fall ist, dann geh ich in ne schleife die einfach solange die function wiederholt bis es korrekt hochgeladen wurde. aber das ist natürlich blöd weil sich dadurch die ladezeit verlängert, teilweise geht das erst beim dritten oder vierten versuch. also es geht erstmal, aber ideal ist das nicht.

zum glück ist das skript noch nicht im produktiveinsatz, da hab ich n bissl mehr spielraum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 00:45
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also wenn der es probleme gibt und ich nicht den punkt finde WO genau mache ich nach jeder if bedingung ein echo um zu wissen ob die bedingung erfüllt wurde oder nicht.
bei for gebe ich immer $i aus (wenn es sie gibt).
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.