php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 10:31
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard fwrite: unerwünschter Zeilenumbruch am Dateiende

Wenn ich wie im folgenden Beispiel einen Text in eine Datei schreibe, dann ist in der Datei am Dateiende immer ein Zeilenumbruch, das möchte ich nicht.
PHP-Code:
$str "blabla";
$str .= "nochmehrblabla";
$str .= "     ";
$file fopen("dateiname.txt""w");
fwrite($file$str);
fclose($file); 
Ich denke dass fwrite() eigentlich nicht von alleine einen Zeilenumbruch beim schreiben einfügt, macht es in meinem Fall jedoch??
Wenn ich die geschriebene Datei im Hex-Editor öffne, zeigts mir auch ein "0A 0D" am Dateiende an.

Jemand nen Tipp, ich hab jedenfalls grad ein Brett vorm Kopp
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was gibt fwrite zurück?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:28
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

fwrite gibt zurück: 25344
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:29
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich unmöglich!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:31
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... also wenn ich den String "aaa" in die Datei schreibe, dann gibt fwrite zurück: 3
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:37
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und wenn ig die soeben geschriebene Datei im Hex-Editor öffne, dann steht dort drin: 61 61 61 0D 0A ... also definitiv ein Zeilenumbruch... ???
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:40
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das sollte eigentlich nicht so sein. Zeig uns doch mal den Code, den du wirklich benutzt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 11:51
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab grad gemerkt, die Datei die fwrite erzeugt, hat den Zeilenumbruch am Dateiende gar nicht. Sondern nur wenn ich die auf dem Webserver erzeugte Datei herunterlade, dann hat die heruntergeladene Datei den Zeilenumbruch... komisch. Also an fwrite liegts dann ja nich mehr.

Hier mal trotzdem der Code:
PHP-Code:
public function schreibeDatei($pfad) {
        
$filename $pfad
        
$str  "";
        
$str .= $this->dsa;
        foreach (
$this->dsc as $datensatz) {
            
$str .= $datensatz;
        }
        
$str .= $this->dse
        
        if (!
$file fopen($filename"w")) {
            echo 
"System hann die Datei "$filename" nicht öffnen bzw. anlegen!";
            return 
false;
        }
        
        if (!
fwrite($file$str)) {
            echo 
"System hann nicht die Datei "$filename" schreiben!";
            return 
false;
        }
        
        if (isset(
$file)) {
            
fclose($file);
        }
        return 
true;
    } 
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 12:14
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Herunterladen erfolgt bei mir mit einem Link zu einer php-Datei mit folgendem Inhalt:
PHP-Code:
<?php
$file 
"dtaus.dta";
$dir  "./";
$type "text/txt";
                    
twMachDownload($file$dir$type);                    

function 
twMachDownload($file$dir$type) {
    
header("Content-Type: $type");
    
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$file\"");
    
readfile($dir.$file);    

?>
Und wenn ich damit die von fwrite ordnungsgemäß geschriebene Datei herunterlade, dann hat die heruntergeladene Datei den ollen Zeilenumbruch am Dateiende. Kann denn ein Dateiinhalt beim Herunterladen verändert werden, das kommt mir so komisch vor?

Oder macht etwa readfile() einen Zeilenumbruch dran?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 12:24
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Kann denn ein Dateiinhalt beim Herunterladen verändert werden, ...?
Ja. Es gibt vorsinflutliche Software, die unterscheidet zwischen Binär- und Textdateien. Bei Textdateien werden gerne Zeilenumbrüche umgewandelt. Hinzufügen von Zeilenumbrüchen ist aber eher ungewöhnlich. ;-)

Ersetz mal readfile() durch:

PHP-Code:
$fh fopen($dir.$file'rb');
$buffer fread($fh);
fclose($fh);
echo 
$buffer
... oder noch kürzer mit file_get_contents() + echo().

Zitat:
Oder macht etwa readfile() einen Zeilenumbruch dran?
readfile() nicht, aber eventuell andere Ausgabe-Funktionen?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 12:27
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was steht denn hinter ?> bei Dir? Ist da etwa noch eine Zeile?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 12:37
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

MelloPie sein Tip war's. Ich hatte hinter dem ?> noch eine leere Zeile in dem Skript mit readfile() stehen!!!

Der Tag ist gerettet! Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe und wünsch einen guten Rutsch morgen ;-).
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 12:47
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@nathan
an diesem Thread sieht man sehr gut wie mühsam es für die Beteiligten war, den Fehler einzugrenzen und zu finden. Denn eine gute Basis hast Du nicht geliefert. Das fängt damit an, dass Du nicht den konkreten code gepostet hast, sondern Beispielcode.

Also mein Tipp:
poste hier immer den konkreten code, der Probleme verursacht, dann wird Dir sicher gut und schnell geholfen.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30-12-2008, 13:05
nathandw
 Newbie
Links : Onlinestatus : nathandw ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 8
nathandw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, du hast recht. Wenn man sich meine Posts so ansieht...
Ich werd mir das merken und beim nächsten mal beachten, gleich etwas kompakter das Problem beschreiben. Ich hatte das Problem zu lange bei fwrite vermutet und konnte mir das nicht erklären.
Also, DANKE nochmal für eure trotzdem superschnelle Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.