Allowed memory size exhausted

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allowed memory size exhausted

    Hallo!
    Ich habe soeben XAMPP auf meinem Rechner installiert, um eine Fotogallerie zu erstellen. Ich habe nämlich eine php-Datei, die die Fotos entsprechend verkleinert und thumbs erstellt. Allerdings tritt immer der folgende Fehler auf:
    "Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 13184 bytes) in E:\xampp\htdocs\check_thumb.php on line 33"
    Durch Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass man das "memory_limit" in der php.ini vergrößern soll. Ich habe das einfach mal auf 640000M vergrößert, aber selbst dann ändert sich nichts. Kann mir wer helfen?

  • #2
    Ich denke wenn du den Code posten würdest, könnte man dir evtl. helfen.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mal tippen, daß das Bild, das Du in die Galerie holen möchtest, enorm groß ist. Dabei zählt bei JPGs nicht die Dateigröße, sondern die Pixelauflösung. Beschreib mal das Bild, bei dem der Fehler auftaucht.

      Kommentar


      • #4
        Also die Bilder haben alle die Auflösung 3296x2472.
        Die Zeile in der php-Datei, wo immer der Fehler auftaucht, heißt:
        $Img = imageCreateFromJPEG($imagefile);

        Kommentar


        • #5
          Hmm. Das ist ne Menge Holz.
          Wenns Dir nur um die Thumbs geht, würde ich Dir IrfanView (www.irfanview.de) empfehlen. Das ist ein Windows-Programm und hat sehr gute Massenverkleinerungs- und Umbenennungsfunktionen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von darton
            Also die Bilder haben alle die Auflösung 3296x2472.
            Die Zeile in der php-Datei, wo immer der Fehler auftaucht, heißt:
            $Img = imageCreateFromJPEG($imagefile);
            3296 x 2472 Pixel x 4 Bytes (pro Pixel) = 32_590_848 Bytes
            (und das nur für eine Image-Resource)

            Dazu noch der übliche Speicherverbrauch eines gewöhnlichen PHP-Scripts und schwupps, ist der Speicher alle. Es gibt auf den entsprechenden PHP-Handbuchseiten (fang mal mit imagecreatefromjpeg() an) Tipps, wie man mit der Hilfe von getimagesize() grob ausrechnen kann, wie viel Hauptspeicher die Image-Resource belegen wird. Wer seine Scripte selber schreibt, kann damit wenigstens den Scriptabbruch abfangen und eine brauchbarere Fehlermeldung auswerfen.


            Wenn du ein fertiges Script einsetzt, und dich mit PHP nicht auskennst, dann kannst du nur an der Memory-Limit-Schraube drehen. "640000M" erscheinen mir aber ein wenig viel. PHP könnte das als "unsinnig" verwerfen. "64 M" würde ich da als ersten Kompromiss vorschlagen. ;-)
            ... oder eben 65536. Wenn das nicht reicht, kannst du schrittweise (32MB) erhöhen.

            Möglicherweise gibts auch ein Update der Bildergalerie-Software, die sparsamer mit dem Hauptspeicher umgeht.
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              3296 x 2472 Pixel x 4 Bytes (pro Pixel) = 32_590_848 Bytes
              Naja...

              Bytes = X * Y * 5 + Y * 30
              Dürfte dichter dran liegen
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von combie
                Naja...

                Bytes = X * Y * 5 + Y * 30
                Dürfte dichter dran liegen
                ... und wie kommst du auf diese Formel?

                Im Allgemeinen erstellt imagecreatefromjpeg() eine True-Colour-Image-Resource, die belegt AFAIK für jedes Pixel 4 Bytes (3 x RGB, 1 x Alphakanal). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn eine Formel, die den benötigten Speicher exakt vorausberechnen könnte, wäre was Feines.
                Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                Kommentar


                • #9
                  Evtl. ImageMagick benutzen?!

                  Kommentar


                  • #10
                    hier hat combie mal was dazu geschrieben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von PHP-Desaster
                      hier hat combie mal was dazu geschrieben.
                      Nicht schlecht. Dann müsste man sich jetzt nur noch auf die Suche nach dem 5. Byte und dem "Wasserkopf" begeben. ;-)
                      Irgendwie werde ich das blöde Gefühl nicht los, dass nur Einsicht in den GD-Quelltext eine exakte Formel hervorbringen kann. Mist!
                      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                      Kommentar


                      • #12
                        eine Formel, die den benötigten Speicher exakt vorausberechnen könnte, wäre was Feines.
                        Ja das wäre schön...
                        Scheints aber nicht zu geben.
                        Da gibts zu viel unbekannte Faktoren, welche da rein spielen.
                        zB.
                        Die GD reserviert den Speicher in Häppchen.
                        Die größe der Häppchen scheint von den Versionen und vom OS abhängig zu sein.
                        Die obrige Formel von mir pendelt so ca im 8KByte Bereich um den gemessenen Wert. Zumindest auf meinen Testrechnern.

                        Um das genau in Erfahrung zu bringen, müsste man wirklich den GD Quellcode analysieren. Aber der ist mir zu wusselig.
                        Auch bin ich zu faul dazu!
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X