php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 13:09
jandayne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jandayne ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 104
jandayne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit "cal_days_in_month" nach Neuinstallation

Hallo Zusammen,

ich habe Gestern meinen vServer neuinstalliert. Hierbei habe ich die die PHP-Version 5.2.6 aufgespielt. Seitdem funktioniert die Funktion "cal_days_in_month" nicht mehr. Hat Jemand eine Ahnung warum?

Unter Google fand ich einige Beiträge, bei denen User die Funktion erst ektivieren mussten. Kann das der fall sein? Was muss ich dann genau aktivieren?

Vielen herzlichen Dank.

Gruß jan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 13:25
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ist die php version mit with --enable-calendar kompiliert?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 13:31
jandayne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jandayne ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 104
jandayne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo MelloPie,

die Neuinstallation wurde von Serveranbieter durchgeführt. Das heißt, die haben da wahrscheinlich einfach ein Image eingespielt. Anbieter ist Server4you.

hilft dir das weiter?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 14:15
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

phpinfo() hilft weiter, sonst nichts.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 07:23
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jandayne
hilft dir das weiter?
Warum sollte mir das helfen? Ich hab kein Problem mit der Funktion :-P
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 12:21
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Probleme mit "cal_days_in_month" nach Neuinstallation

Zitat:
Original geschrieben von jandayne
Hallo Zusammen,

ich habe Gestern meinen vServer neuinstalliert. Hierbei habe ich die die PHP-Version 5.2.6 aufgespielt. Seitdem funktioniert die Funktion "cal_days_in_month" nicht mehr. Hat Jemand eine Ahnung warum?
Die Kalendererweiterung von PHP, die die Funktion cal_days_in_month() beinhaltet, gehört nicht zum PHP-Kern.

Zitat:
Unter Google fand ich einige Beiträge, bei denen User die Funktion erst ektivieren mussten. Kann das der fall sein? Was muss ich dann genau aktivieren?
Du kannst das sicher nicht. Es sei denn, dein Webhoster bietet dir die Möglichkeit, nachträglich das Laden von Erweiterungen zu erlauben. Kann ich mir bei Massenhostern eher nicht vorstellen.

Falls es sich nur um die eine Funktion handelt, die dir fehlt, dann kannst du sie auch leicht nachbauen. Eine Möglichkeit ist das Beispiel aus den User-Contributions zu cal_days_in_month():
http://de.php.net/manual/de/function...onth.php#38666

Fürs Selberbasteln im Gregorianischen Kalender musst du nur die Schaltjahresregeln kennen, weil der Februar die benötigt. Alle anderen Monate haben immer die gleiche Anzahl von Tagen (30 oder 31).

Ein Beispiel:
PHP-Code:
/// returns 1 if given year is a leap year in a proleptic gregorian calendar; 0 otherwise
  /// return INT(0...1)
  
function leap_year(
    
$year NULL
  
) {
    if (
        
$year 0x03 || //0 !== $year % 4 ||
        
=== $year 100 &&
        
!== $year 400
    
) {
      return 
0;
    }
    return 
1;
  } 
Dann kannst du an die Monate gehen. Diese Funktion hat andere Parameter als cal_days_in_month() und kann nur im (proleptischen) Gregorianischen Kalender rechnen, also aufpassen:

* cal_days_in_month($calender, $monat, $jahr);
* days_in_month($jahr, $monat, $optionen); // Optionen einfach weglassen

PHP-Code:
/// number of days in given month
  
function days_in_month(
    
$year NULL,
    
$month NULL,
    
$options /// 1: use %-division on $month allowing a carryover
  
) {
    
// fehler abfangen und optionen beachten
    
if (!empty($options)) {
      
$month $month 12;
      if (
$month 0) {
        
$month += 12// mathematically correct remainder of the modulo division
      
}
      if (
=== $month) { // normalize from 0...11 (dec...nov) to 1...12 (jan...dec)
        
$month 12;
      }
    }
    elseif (
$month || $month 12) {
      return 
FALSE;
    }

    
// ab hier geht die Berechnung der Tage los:

    
static $months_containing_30_days = array (46911);

    if (
in_array($month$months_containing_30_daysTRUE)) {
      return 
30;
    }
    if (
=== $month) {
      return 
28 leap_year($year);
    }
    return 
31;
  } 
Sich daraus eine cal_days_in_month() zu schnitzen, die den zusätzlichen Kalenderparameter einfach ignoriert, dürfte keine große Hürde mehr sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 13:08
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

benutz doch einfach mktime()
in der Art:
echo date('d.m.Y',mktime(0,0,0,date('m')+1,0,date('Y')));
bekommst Du den letzten Tag des Folgemonats, also die Anzahl der Tage
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.