php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 09-01-2009, 17:20
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard dirname(__FILE__) - Ajax Problem!

wenn ich per ajax ein script in ein div rein lade und ich in diesem PHP script eine datei aus dem Root einbinden will, muß ich ja folgenden Code verwenden:


Code:
dirname(__FILE__)

bzw.

include(dirname(__FILE__).'/../datum.inc.php');
jetzt will ich aber eine datei mit dem namen datum2.inc.php aus einem anderen unterverzeichnis einbinden!

wie muß da die Synthax lauten?

Geändert von Gamer20 (09-01-2009 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-01-2009, 17:46
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann musst du einen parameter an dein script übergeben und anhand dessen unterscheiden, was includet werden soll
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-01-2009, 20:05
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

kann ich mir den pfad net zusammen basteln?

(so ähnlich wie beim autofahren, wenn man falsch abgebogen ist -> zurück zur Kreuzung [Rootverzeichnis] und dann die andere Abfahrt nehmen [anderes Unterverzeichnis])

sonst muß ich wohl mein datum2.php script in jedes unterverzeichnis kopieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-01-2009, 20:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.725
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
muß ich ja folgenden Code verwenden:
also zunächst mal zwingt dich keiner, mit dirname zu arbeiten. und das sieht imho auch ziemlich seltsam aus:
PHP-Code:
include(dirname(__FILE__).'/../datum.inc.php'); 
warum arbeitest du nicht mit einer sauberen struktur und packst z.b. alle inc-dateien in einen ordner selbigen namens. sieht mir eher nach einem design-fehler aus.

sieht außerdem nach einem php-problem aus, daher * verschieb *

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-01-2009, 22:01
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: dirname(__FILE__) - Ajax Problem!

Zitat:
Original geschrieben von Gamer20
wenn ich per ajax ein script in ein div rein lade ...
Was hat das mit AJAX zu tun?

Zitat:
... und ich in diesem PHP script eine datei aus dem Root einbinden will, muß ich ja folgenden Code verwenden:
Code:
dirname(__FILE__)
bzw.
include(dirname(__FILE__).'/../datum.inc.php');
Musst du nicht.

Zitat:
jetzt will ich aber eine datei mit dem namen datum2.inc.php aus einem anderen unterverzeichnis einbinden!

wie muß da die Synthax lauten?
Meinten Sie syntax?
*SCNR*

Wie lautet der Name des anderen Unterverzeichnisses? Wenns neben dem liegt, in dem das aktuell ausgeführte Script liegt, dann bastelst du dir den relativen Pfad so zusammen:

PHP-Code:
dirname(__FILE__) . '/../' $anderes_verzeichnis '/datum2.inc.php'
War das jetzt sooo schwer? ;-)

Zitat:
(...) sonst muß ich wohl mein datum2.php script in jedes unterverzeichnis kopieren.
Wozu? Überleg dir 'ne vernünftige Verzeichnisstruktur und einen gemeinsamen Ort, wo du alle deine PHP-Scripts ablegst. Und wenn wir schon dabei sind: "datum2.php" klingt nicht sehr überlegt gewählt. Da würde ich die AJAX-Basteleien erstmal zurückstellen und nochmal zurück in die Planungsphase für die Server-seitigen Scripts gehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-01-2009, 07:48
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

so hat wunderbar geklappt, hatte das vorher nur falschrum, erst das verzeichnis dann die striche mit punkten.

die struktur bzw. dateinamen waren nur beispiele, real habe ich es anders. mir ging es nur um das zusammenbasteln des pfades!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-01-2009, 11:30
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

um zukünftig diese Pfadproblematik ganz auszuschalten und
Klassen (und alles sollte Klasse sein :-) ) automatisch einzubinden

http://de3.php.net/autoload
__________________
<?php echo "ad astra"; ?>
www.utopiafuture.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-01-2009, 00:45
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von martin2
um zukünftig diese Pfadproblematik ganz auszuschalten und
Klassen (...) automatisch einzubinden

http://de3.php.net/autoload
__autoload() hilft dir beim Pfade-Zusammenkleben aber kein Bisschen weiter, das musst du auch weiterhin selbst erledigen und zwar mit den PHP-Pfadfunktionen (die zugegebenermaßen eine Zumutung darstellen).

Zitat:
... (und alles sollte Klasse sein :-) ) ...
Wieder einer, der gerade im Informatik-Einstiegskurs die OOP als die allein selig machende Programmiertechnik entdeckt hat. :-)
*SCNR*

Lies mal lieber ein gutes Buch ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.