Neues Verzeichnis angelegt - Zugriffrechte stimmen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Verzeichnis angelegt - Zugriffrechte stimmen nicht

    Hallo,
    ich versuche ein neues Verzeichnis mittels mkdir ("/path/to/my/dir", 0666) anzulegen. Das Verzeichnis wird problemlos erstellt, aber alle außer Eigentümer haben dann nur Leserechte auf diesem neuen Verzeichnis. Und egal was ich für Mode-Parameter nehme, ich kann nur niedrigere, aber keine höhere Rechte erreichen. Woran liegt das?

  • #2
    Hallo,

    ist bei dir auf dem Server ev. Safe Mode ON gesetzt, das würde die Unmöglichkeit der Rechteänderung begründen.

    Es gibt eine Möglichkeit um diese Restriktion zu umgehen, wenn es wirklich um den Safe Mode geht. Du musst Dateiaktionen mit einem Skript machen, anstatt diese über ftp zu versuchen. Ein Skript hätte dann nämlich die von dir geforderten Rechte, weil eine locale Datei diese Einschränkungen nicht hat, bzw. die Datei hat einen anderen Besitzer.

    Da dies nur eine Vermutung ist, hat es keinen grossen Sinn jetzt vieles zu erklären und dann geht es doch um ein anderes Problem.

    Aber vielleicht hilft dir der Eintrag ja doch weiter...

    Gruss

    minou

    Kommentar


    • #3
      Nein, den Safemode habe ich abgeschaltet.
      Und ich lade Dateien schon per Skript hoch, das klappt auch, nur danach soll die Datei von externen Programmen weiterverarbeitet werden, dazu müssen auch neue Datein im Verzeichnis erzeugt werden, und dazu fehlt dann die Berechtigung...

      Kommentar


      • #4
        Bei mir kam es auch schon vor, dass mkdir trotz chmod angaben die rechte falsch gesetzt hat (z.B. bei der selben verwendung wie du oben beschrieben hast). Ein einfaches chmod nach dem Erstellen des Ordners hat dem jedoch dann abgeholfen:
        PHP-Code:
        mkdir("/path/to/my/dir"0666);
        chmod("/path/to/my/dir"0666); 

        Kommentar


        • #5
          Die Ursache des Problems: umask()
          Im Handbuch zu mkdir() steht z.B:
          Der Mode wird ebenfalls mit der aktuellen umask modifiziert, welchen Sie mittels umask() ändern können.
          Es ist also nichts dran, wo drüber man sich wundern müsste...
          Wir werden alle sterben

          Kommentar

          Lädt...
          X