php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 16-01-2009, 21:10
HenryH
 Newbie
Links : Onlinestatus : HenryH ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 56
HenryH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard preg_split() Text nach Zeichen splitten, aber nicht bei bestimmten Wörtern

Hi,
ich möchte mit preg_split() einen String aufsplitten. Trenner sollen die Zeichen .,! sowie Zeilenumbruch sein.

Mit
PHP-Code:
$split preg_split("/[\.,!] |\n/"$text, -1PREG_SPLIT_NO_EMPTY ); 
klappt das so weit auch wunderbar.

Jetzt kommen in manchen Texten aber Abkürzungen vor, die die vorgenannten Zeichen (z.B. einen Punkt) enthalten, bei denen nicht getrennt werden soll.

Beispiel:
PHP-Code:
$text "Lederjacke! Bordeaux, imprägniert, inkl. Innenfutter mit Reißverschluss, 1 Jahr alt";

$split preg_split("/[\.,!] |\n/"$text, -1PREG_SPLIT_NO_EMPTY );
foreach(
$split as $splittext)
{
    
$x .= $br $splittext;
    
$br "<br />";
}    
echo 
$x
ergibt:
Lederjacke
Bordeaux
imprägniert
inkl
Innenfutter mit Reißverschluss

Sonderpreis

So hätte ich es gerne:
Lederjacke
Bordeaux
imprägniert
inkl. Innenfutter mit Reißverschluss
Sonderpreis


Wie muss ich nun den Ausdruck gestalten, dass die Worte "inkl." und "incl." nicht zum Trennen des Textes führen?

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-01-2009, 21:28
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stichwort negativer lookahead, bzw. lookbehind.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-01-2009, 21:44
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: preg_split() Text nach Zeichen splitten, aber nicht bei bestimmten Wörtern

Zitat:
Original geschrieben von HenryH
Hi,
ich möchte mit preg_split() einen String aufsplitten. (...) Beispiel:
PHP-Code:
$text "Lederjacke! Bordeaux, imprägniert, inkl. Innenfutter mit Reißverschluss, 1 Jahr alt";

$split preg_split("/[\.,!] |\n/"$text, -1PREG_SPLIT_NO_EMPTY );
foreach(
$split as $splittext)
{
    
$x .= $br $splittext;
    
$br "<br />";
}    
echo 
$x
Warum mit preg_split()? Wenn du einfach die "Trennzeichen" ersetzen willst, tuts doch auch preg_replace():

PHP-Code:
$text 'Punkt. Punkt. Test incl. Lederjacke! Bordeaux, imprägniert, '.
        
'inkl. Innenfutter mit Reißverschluss, 1 Jahr alt';

$x preg_replace('/(?:[,!]|(?<!in[ck]l)\.)\s+/''<br />'$text); 
Zitat:
Wie muss ich nun den Ausdruck gestalten, dass die Worte "inkl." und "incl." nicht zum Trennen des Textes führen?
Code:
'/               # finde
  (              # entweder
  [,!]           # Komma, Ausrufezeichen
  |              # ODER
  (?<!in[ck]l)\. # Punkt, vor dem KEIN "inkl"|"incl" steht
  )              #
  \s+            # UND dazu ein bis mehrere Leerzeichen (Whitespace)
/x'
(Fehlende Backslashes bitte wie immer aus der Zitat-Ansicht holen ...)

Du solltest aber bedenken, dass dieser Trick nur bei gleichlangen Buchstabenfolgen vor dem Punkt funktioniert. Die negative Lookbehind-Assertion "(?<! ... )" funktioniert nämlich nur in Ausnahmefällen mit variablen Längen -- "inkl" und "incl" sind zufälligerweise gleich lang, da stellt das kein Problem dar.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-01-2009, 22:01
HenryH
 Newbie
Links : Onlinestatus : HenryH ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 56
HenryH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Das scheint in die richtige Richtung zu gehen, funktioniert aber nach dem Beispiel von fireweasel noch nicht so ganz.

Ergebnis mit preg_split():
Zitat:
Lederjacke! Bordeaux, imprägniert, inkl. Innenfutter mit Reißve
chl
, Sonderpre

preg_split() verwende ich deshalb, weil ich die Zeichen nicht ersetzen, sondern in ein Array schreiben will. Ich habe das, um es nicht zu komplizieren, gegen <br /> ersetzt, u.a. damit man den Erfolg auch gleich betrachten kann. So habe ich wohl ein Mißverständnis geschaffen.

Ich habe damit nun noch ein wenig weiter rumexperimentiert , komme aber nicht wirklich weiter.

@fireweasel
hast Du da noch eine Idee, was ich tun muß?

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 21:12
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von HenryH
...
preg_split() verwende ich deshalb, weil ich die Zeichen nicht ersetzen, sondern in ein Array schreiben will. Ich habe das, um es nicht zu komplizieren, gegen <br /> ersetzt, u.a. damit man den Erfolg auch gleich betrachten kann. So habe ich wohl ein Mißverständnis geschaffen.
Ja, so könnte man das wohl ausdrücken. ;-)

Zitat:
Ich habe damit nun noch ein wenig weiter rumexperimentiert , komme aber nicht wirklich weiter.
Hmmm, ich finde keinen Fehler ...
Ich hab exakt den gleichen PCRE mit preg_split() eingesetzt, also:

PHP-Code:
$teile preg_split('/(?:[,!]|(?<!in[ck]l)\.)\s+/'$text); 
... und bekomme damit auch das gleiche Ergebnis, nur eben als PHP-Array ohne die <br />-Elemente.
Wichtig:
1. Keine weiteren Parameter für preg_split().
2. Hole dir den PCRE aus der Zitat-Ansicht, sonst fällt der Backslash unter den Tisch, der hier sehr wichtig ist, er macht nämlich aus dem Zeichen mit Spezialbedeutung "."[1] einen gewönlichen Punkt.
--
[1] "." Bedeutet in regulären Ausdrücken üblicherweise: (Fast) jedes beliebige Zeichen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-09-2010, 21:34
DeSena
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DeSena ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 9
DeSena ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking Trennungszeichen mit preg_replace behalten

Hi Fireweasel,


Dein Skript

PHP-Code:
$text 'Punkt. Punkt. Test incl. Lederjacke! Bordeaux, imprägniert, '
        
'inkl. Innenfutter mit Reißverschluss, 1 Jahr alt'

$x preg_replace('/(?:[,!]|(?<!in[ck]l)\.)\s+/''<br />'$text); 
funkioniert wunderbar.

Die Frage wäre, wie kann man die Trennungszeichen dabei behalten, sodass

PHP-Code:
für ":" => ':<br />'$text);
für "?" => '?<br />'$text);
für "." => '.<br />'$text);

usw
Und, um alles schwieriger zu machen, hier

PHP-Code:
$x preg_replace('/(?:[,!]|(?<!in[ck]l)\.)\s+/''<br />'$text);  


sollten auch andere Abkürzung enthalten sein:

u.a., z.B., usw., Nr., 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10. 
Mir fällt gerade WENN, IF, ELSE... mal sehen wie das aussehen könnte


Geändert von DeSena (20-09-2010 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-09-2010, 21:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DeSena Beitrag anzeigen
Die Frage wäre, wie kann man die Trennungszeichen dabei behalten
Stichwort: Back-References
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/95226-preg_split-text-nach-zeichen-splitten-aber-nicht-bei-bestimmten-woertern.html
Erstellt von For Type Datum
Php zeilenumbruch nach x wörtern - 1Q5A This thread Refback 16-09-2014 10:48

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.