Smarty modifier für XML?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smarty modifier für XML?

    Kennt jemand gerade aus dem Stegreif einen Modifier für ein Smarty-Template, der Texte XML-Konform aufbereitet? Also nicht "html" und "htmlall". Ich dachte, ich hätte dazu kürzlich was dazu gesehen, suche mir aber schon seit einer halben Stunde einen Wolf.

  • #2
    Also, ka ob ich deine Linie treffe, denn ich bin ein Smarty/Templateengine hasser....

    Aber wenn ich XML Dateien zusammenkloppen muß, dann nehme/schreibe ich mir eine Schema/DTD Datei und klopp das Gedöns dann mit DOM zusammen. Sicherlich nicht die performanteste Methode, aber das Ergebnis ist automatisch immer wohlgeformt und zusätzlich valide.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Nee, andere Schiene. Modifier sind kleine Funktionsschnipsel, die Templatevariablen "Nachbearbeiten". In meinem Fall muß ich Inhalte, die ich in XML- bzw. RSS-Tags packe, aufarbeiten - also Entities kodieren, und so weiter.

      Kommentar


      • #4
        Da scheiden sich die Geister!

        [gemeine_frage]
        Was machst du denn, wenn du Bilder dynamisch generieren mußt? Gibts dafür auch ein "Smarty Modifier"? Nee, oder... ?
        [/gemeine_frage]

        Meine bescheidene Meinung dazu:
        Wenn man einmal begriffen hat, wie ein Hammer(Smarty) funktioniert, dann sieht die ganze Welt plötzlich wie ein Nagel aus.

        Falls du wider Erwarten keine Smarty Erweiterung für diese Zwecke findest, noch eine kleiner Tipp:
        1. RSS kann man per DOM zusammenstöpseln
        2. Entities kodieren macht DOM automatisch
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          [gemeine_frage]
          Was machst du denn, wenn du Bilder dynamisch generieren mußt? Gibts dafür auch ein "Smarty Modifier"? Nee, oder... ?
          [/gemeine_frage]
          Verstehe ich nicht.

          Meine bescheidene Meinung dazu:
          Wenn man einmal begriffen hat, wie ein Hammer(Smarty) funktioniert, dann sieht die ganze Welt plötzlich wie ein Nagel aus.
          Glaub mir, in meinem Werkzeugkasten hängt mittlerweile mehr als ein Hammer.

          1. RSS kann man per DOM zusammenstöpseln
          2. Entities kodieren macht DOM automatisch
          Danke, weiß ich beides und mit DOM habe ich schon viel gearbeitet. Im vorliegenden Fall war aber Smarty das Mittel der Wahl, hauptsächlich wegen der Wartbarkeit - der Output sollte auch von Nicht-Programmierern ordentlich bearbeitet werden können. Und ein Smarty-Template ist auch für einen Programmierer Welten übersichtlicher als der Code-Wust, der sich beim Aufbauen auch einfacher Strukturen via DOM schnell einschleicht.

          Kommentar


          • #6
            Verstehe ich nicht.
            Image binär Daten sind ein hochspezialisierter Output!
            Ebenso verhält es sich meiner Meinung nach mit RSS/XML Dateien.


            hauptsächlich wegen der Wartbarkeit - der Output sollte auch von Nicht-Programmierern ordentlich bearbeitet werden können.
            Das verstehe ich wiederrum nicht!
            Weil:
            Die Struktur einer XML/RSS Datei ist im Schema/DTD festgelegt! Da hat kein "Nicht-Programmierer" dran rumzufummeln. Und wenn ein "Nicht-Programmierer" z.B. eine neue "News" publizieren möchte, dann soll er das gefälligst mit dem APC seines CMS in die DB eintragen. Das News-RSS kann dann automatisch generiert werden. Ich wüsste wirklich nicht, was ein "Nicht-Programmierer" daran fummeln dürfte.

            Die HTML Seitengenerierung ist ein andere Kapitel. Dort kann und sollte ein Web-Designer Änderungen vornehmen dürfen/können. Aber im Falle RSS, gibts kein Design, nix dergleichen.

            Aber wie gesagt: "Da scheiden sich die Geister!"
            Und dem entsprechend gebe ich jetzt und hier auch Ruhe!
            Zuletzt geändert von combie; 28.01.2009, 16:30.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von combie
              Das verstehe ich wiederrum nicht!
              Weil:
              Die Struktur einer XML/RSS Datei ist im Schema/DTD festgelegt! Da hat kein "Nicht-Programmierer" dran rumzufummeln.
              Da hast Du recht und ist ohne den Hintergrund schwer zu verstehen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein System, das viele Arten von Content aus Datenquellen ausliest, umwandelt und in allen Möglichen Formaten wieder ausgibt - als HTML-Seiten, Javascript-Betriebene Embeds ... und eben auch als RSS-Feed. Damit die Output-Seite auch ohne teure Programmierer so wartbar wie möglich bleibt, kommen Smarty-Templates zum Einsatz.

              Ginge es nur um RSS und somit um ein fest definiertes Format, wäre Smarty zwar nach wie vor meiner Meinung nach nicht fehl am Platze, aber Außenstehende hätten in der Tat nichts daran zu verändern.

              Kommentar

              Lädt...
              X