Array - Multidimensional - hierfür geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array - Multidimensional - hierfür geeignet?

    Hallo,

    Ich möchte gerne folgende Situation in ein Array speichern um die Datenbankzugriffe zu entlasten.

    Situation:

    Es gibt 11 Spieler einer Mannschaft und es soll gespeichert werden wie oft ein Spieler gewählt wurde.

    Gespeichert werden soll:

    Spielername --- Spielernummer --- Spielanzahl
    (Bsp.: Klaus --- 01 --- 1 / Klaus wurde also bisher einmal gewählt)

    In einer Liste werden alle Spieler aufgelistet und durch Klick auf "plus" soll der Spieler, wenn nicht vorhanden in das Array aufgenommen werden. Wenn der Spieler schon vorhanden ist, soll nur die Spielanzahl erhöht werden.

    Wenn auf Minus geklickt wurde soll, wenn die Spieleanzahl größer 1 ist nur reduziert werden, sonst soll der Spieler aus dem Array gelöscht werden.

    Ich habe das ganze mit jeweils einzelnen Array für Spielername, Nummer und Spieleanzahl versucht, das ist aber sehr unübersichtlich und der Profi bin ich nun auch nicht.

    Nun habe ich gesehen, dass es möglich ist, mehrere Informationen in einem Array zu speichern, multidimensional.

    Kann mir jemand dazu ein kurzes Beispiel für die obrige Situation schreiben, wenn das so überhaupt umsetzbar ist?

    Das wäre super, denn ich habe das bisher nicht im Forum und auch bei Google noch nicht gefunden.

    Danke.

    Keules
    Zitat : " Wenn wir Männer so wären wie Frauen uns immer haben wollen, dann hätten sie keinerlei Interesse mehr an uns! " --- ich, 22.10.2001

  • #2
    Re: Array - Multidimensional - hierfür geeignet?

    Original geschrieben von Keules
    Ich möchte gerne folgende Situation in ein Array speichern um die Datenbankzugriffe zu entlasten.
    Woraus ergibt sich denn die Notwendigkeit, irgendetwas zu "entlasten"?

    Wo und wie willst du die Arrays denn dann abspeichern?
    Hast du bedacht, dass du dich dabei um Locking und weitere Aspekte, die die Datenbank normalerweise fuer dich uebernimmt, vermutlich selber kuemmern musst?


    Mehrdimensionale Arrays sind schlicht und einfach Arrays, deren Elemente auf den "oberen" Ebenen wiederum Arrays sind.
    Das ist etwas so allgemeines und triviales, dass ich nicht sehe, was fuer eine Art Beispiel du dazu brauchst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Der Ansatz wird schon daran scheitern, daß das Array nach jeder Operation ja wieder irgendwo hergeholt werden muß (z.B. aus einer Datenbank).

      Bis man sich über Datenbankzugriffe wirklich Sorgen machen muß, muß die eigene Seite schon enorme Trafficzahlen aufweisen oder extrem schlecht programmiert sein!

      Kommentar

      Lädt...
      X