php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 17:33
Keules
 Newbie
Links : Onlinestatus : Keules ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
Keules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Array - Multidimensional - hierfür geeignet?

Hallo,

Ich möchte gerne folgende Situation in ein Array speichern um die Datenbankzugriffe zu entlasten.

Situation:

Es gibt 11 Spieler einer Mannschaft und es soll gespeichert werden wie oft ein Spieler gewählt wurde.

Gespeichert werden soll:

Spielername --- Spielernummer --- Spielanzahl
(Bsp.: Klaus --- 01 --- 1 / Klaus wurde also bisher einmal gewählt)

In einer Liste werden alle Spieler aufgelistet und durch Klick auf "plus" soll der Spieler, wenn nicht vorhanden in das Array aufgenommen werden. Wenn der Spieler schon vorhanden ist, soll nur die Spielanzahl erhöht werden.

Wenn auf Minus geklickt wurde soll, wenn die Spieleanzahl größer 1 ist nur reduziert werden, sonst soll der Spieler aus dem Array gelöscht werden.

Ich habe das ganze mit jeweils einzelnen Array für Spielername, Nummer und Spieleanzahl versucht, das ist aber sehr unübersichtlich und der Profi bin ich nun auch nicht.

Nun habe ich gesehen, dass es möglich ist, mehrere Informationen in einem Array zu speichern, multidimensional.

Kann mir jemand dazu ein kurzes Beispiel für die obrige Situation schreiben, wenn das so überhaupt umsetzbar ist?

Das wäre super, denn ich habe das bisher nicht im Forum und auch bei Google noch nicht gefunden.

Danke.

Keules
__________________
Zitat : " Wenn wir Männer so wären wie Frauen uns immer haben wollen, dann hätten sie keinerlei Interesse mehr an uns! " --- ich, 22.10.2001
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 17:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Array - Multidimensional - hierfür geeignet?

Zitat:
Original geschrieben von Keules
Ich möchte gerne folgende Situation in ein Array speichern um die Datenbankzugriffe zu entlasten.
Woraus ergibt sich denn die Notwendigkeit, irgendetwas zu "entlasten"?

Wo und wie willst du die Arrays denn dann abspeichern?
Hast du bedacht, dass du dich dabei um Locking und weitere Aspekte, die die Datenbank normalerweise fuer dich uebernimmt, vermutlich selber kuemmern musst?


Mehrdimensionale Arrays sind schlicht und einfach Arrays, deren Elemente auf den "oberen" Ebenen wiederum Arrays sind.
Das ist etwas so allgemeines und triviales, dass ich nicht sehe, was fuer eine Art Beispiel du dazu brauchst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 17:47
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Ansatz wird schon daran scheitern, daß das Array nach jeder Operation ja wieder irgendwo hergeholt werden muß (z.B. aus einer Datenbank).

Bis man sich über Datenbankzugriffe wirklich Sorgen machen muß, muß die eigene Seite schon enorme Trafficzahlen aufweisen oder extrem schlecht programmiert sein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.