php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-01-2009, 10:40
Daniel1975
 Newbie
Links : Onlinestatus : Daniel1975 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 40
Daniel1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Funktion Aufruf - im Hintergrund doppelt

Ich habe derzeit ein Problem mit einer Funktion, welche den Datensatz in einer Datenbank sperrt und so ein Ändern durch User 2 verhindert, wenn User 1 den entsprechenden Datensatz editiert.

Die php-Datei wird in der aufgerufenen Datei mit require_once eingebunden. Wenn ich nun einen neuen Datensatz erstelle wird er beim Abspeichern freigegeben, also der Tabellenwert edit auf 0 gesetzt.

Will nun den Datensatz jemand ändern, dann wird der Wert edit vor dem Aufruf des Formulars auf 1 gesetzt. Nun ist der Datensatz solange gesperrt bis der User das Formular bestätigt und den Datensatz geändert hat.

Nun ergibt sich folgendes Problem:

Der Datensatz hat den edit-Wert 0. Ich rufe die Änderung auf und der Datensatz müsste änderbar sein. Irgendwie wird die Funktion aber zweimal aufgerufen. Es wird also der Datensatz gesperrt und dann die Meldung ausgegeben, dass der DS gesperrt ist.

Wie kann ich per Debug rausbekommen, wo und an welcher Stelle die Funktion doppelt aufgerufen wird? Ich habe mir die entsprechenden Dateien mehrmals angeschaut und festgestellt, dass die Funktion nicht doppelt aufgerufen wird.

Zum Test habe ich eine SESSION-Variable 0 gesetzt. Immer wenn die Funktion aufgerufen wird, lasse ich die SESSION-Variable um 1 erhöhen. Laut Script müsste die Funktion einmal aufgerufen werden und dann also den Wert 1 ergeben. Das Problem ist aber, dass der Wert 2 ist und die Funktion an irgend einer Stelle nochmal aufgerufen wird? Bei der Dateiübergreifenden Suche nach dem Aufruf der Funktion konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Ich nutzte XAMMP und schreibe die Scripte in Kate.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-01-2009, 11:31
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuch mal einen PHP Debugger zu installieren, dann kannst du die Codeausführung auch richtig nachvollziehen. Alternativ, "wenn's schnell gehen soll", debug_print_backtrace.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.