php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 13:00
typolos
 Newbie
Links : Onlinestatus : typolos ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 5
typolos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit Funktionen im SQL Statement bei verwendung von prepared Statements

Hallo,

ich experementiere zur Zeit ein wenig mit Prepared Statements rum. Mir ist die Funktionsweise klar und "einfache" Statements funktionieren auch. Nur wenn ich SQL-Funktionen ins Spiel bringe, bekomme ich kein Result zurück.

Beispiel:
PHP-Code:
...

$sql "Select * From tbl_user 
where fld_user_name Like :username 
And fld_user_password = PASSWORD(:lwd) 
And fld_delete = 0 
Order by fld_user_name"
;

$this->stmnt $this->objDb->prepare($sql);
$this->stmnt->bindParam(':username''test');
$this->stmnt->bindParam(':lwd''test');
$dbResult $this->stmnt->fetchAll();

... 
Leider bekomme ich immer 0 Treffer zurück. Um Fehler in der Anbindung aususchließen, habe ich folgendes Probiert:


PHP-Code:
...

$sql "Select * From tbl_user 
where fld_user_name Like :username 
And fld_delete = 0 
Order by fld_user_name"
;

$this->stmnt $this->objDb->prepare($sql);
$this->stmnt->bindParam(':username''test');
$dbResult $this->stmnt->fetchAll();

... 
Richtigerweise bekomme ich dann genau 1 treffer zurück. Um fehler in der SQL Syntax oder im Passwort auszuschließen habe ich folgendes Statement über phpMyAdmin (SQL-Feld) ausgeführt:

PHP-Code:
Select From tbl_user 
where fld_user_name Like 
'test' 
And fld_user_password PASSWORD('test'
And 
fld_delete 
Order by fld_user_name 
Und auch hier bekam ich richtigerweise ein Treffer zurück. Es muss also mit der mit der Funktion PASSWORD() im SQL Statement im Zusammenhang mit Prepared Statements zu tun haben.

Leider konnte ich zu diesem Problem nichts im Handbuch oder im Web finden. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
typolos
__________________
Bist Du nicht Teil der Lösung, bist Du Teil des Problems.

Geändert von typolos (05-02-2009 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 13:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wärest du bitte so gütig und würdest den code umbrechen, damit keiner horizontal scollen muss.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 14:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...ction_password
Zitat:
The PASSWORD() function is used by the authentication system in MySQL Server; you should not use it in your own applications. For that purpose, consider MD5() or SHA1() instead.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 15:29
typolos
 Newbie
Links : Onlinestatus : typolos ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 5
typolos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga The PASSWORD() function is used by the authentication system in MySQL Server; you should not use it in your own applications. For that purpose, consider MD5() or SHA1() instead.
Danke für den Hinweis, aber leider löst das nicht mein Problem. Auch mit MD5 oder SHA bekomme ich kein gültigen Treffer. Und ja ich habe das Passwort in der DB natürlich entsprechend angepasst.

Ich finde auch nirgends ein Beispiel von prepared Statements in dem ein Funktion verendet wurde.

Gruß typolos
__________________
Bist Du nicht Teil der Lösung, bist Du Teil des Problems.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 19:41
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe im mysqlperformanceblog heute morgen gelesen, dass Parameter an bestimmten Stellen wohl (buggy) nicht funktionieren (in einigen Versionen z.B. nicht bei LIMIT).
Vielleicht hast du da auch einen Bug...

Die Prepared-Statements sind bei MySQL leider mehr als mangelhaft...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.