php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 14:13
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dynamisch Objekt-Instanzen erzeugen <- geht das ?

Moin,

also, ich habe in fast allen meiner Models eine Methode getTable(), die das zughörige Datenbank-Model instanziert. Das sieht wie folgt aus:

PHP-Code:
public function getTable()
    {
        if (
null === $this->_table) {
            require_once 
APPLICATION_PATH '/models/DbTable/Partner.php';
            
$this->_table = new Model_DbTable_Partner;
        }
        return 
$this->_table;
    } 
aus dem Model "Partner".

Nun möchte ich in dieser Zeile:

PHP-Code:
$this->_table = new Model_DbTable_Partner
Irgendwie das "Partner" dynamisch machen. Dann könnte ich eine Basis-Modelklasse benutzen, von der alle anderen Erben und dann mit getTable('Tabellenname') einfach das DbModel holen ohne in jedem Model wieder die getModel()-Methode reinschreiben zu müssen.

Probiert hatte ich das wie bei den Variablen-Namen mit den geschweiften Klammern, aber irgendwie hat das zu nichts geführt.

Hat da jemand nen heißen Tip ?

Gruß,
nohfreak
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 14:55
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast ja lustige Probleme...
PHP-Code:
$klasse 'Model_DbTable_'.'Partner' 
$this->_table = new $klasse
Und mit Verwendung des SPL Autoloaders könntest du dir die ganzen eingestreuten require einsparen/zentralisieren
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 14:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$class='Model_DbTable_'.get_class($this);
$this->_table = new $class(); 
So geht's auf jeden Fall. Da gibt es sicher auch eine Syntax mit geschweiften Klammern, so ist es aber wenigstens noch übersichtlich.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:02
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sowohl aus Gründen der Übersicht/Nachvollziehbarkeit, als auch aus Gründen der Performance ist diese Umsetzung nicht geeignet.
Hier trotzdem ein Beispiel wie du das machen könntest:
PHP-Code:
<?php
class dummy{
 function 
helloworld(){
  echo 
"Hello world!";
 }
}

$a "dum";
$b "my";
$c $a.$b;
$d = new $c;
$d->helloworld();
?>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:04
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah, wunderbar, ich werds gleich mal testen, danke.

Wieso is dasn lustiges Problem ? Mein Informatik-Prof sagt dauernd Code-Verdopplung "ih bah". Da dachte ich mir, naja, irgendwie hatter Recht, das muss auch schlauer gehen. ^^
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:05
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jmc
Sowohl aus Gründen der Übersicht/Nachvollziehbarkeit, als auch aus Gründen der Performance ist diese Umsetzung nicht geeignet.
Warum, was bringt das denn für einen Performance-Nachteil mit sich ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:22
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nohfreak
Mein Informatik-Prof sagt dauernd Code-Verdopplung "ih bah". Da dachte ich mir, naja, irgendwie hatter Recht, das muss auch schlauer gehen. ^^
Das Konzept, das PHP "variable Variablen" nennt, sind nicht schlauer; sondern der kleine Bruder von eval.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:42
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, er sagt das immer im Zusammenhang mit JAVA, da hab ich noch keine variablen Variablen entdeckt. Und variable Variablen brauch ich ja garnicht, nur variable Objekt-Instanzierungen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nohfreak
Und variable Variablen brauch ich ja garnicht, nur variable Objekt-Instanzierungen.
Das, was bei den Vorschlaegen, die hier gemacht wurden, zur Anwendung kommt, ist exakt das gleiche Prinzip.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 18:58
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehe ich nicht so. Ein new $class() in PHP entspricht vom Sinn dem Class.forName(class).newInstance() in Java. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass variable Variablen oder eval im Alltag verwendet werden sollte, bis halt auf diese speziellen Ausnahmen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 19:24
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Man möge an das "Factory Design Pattern"(und seine Brüder) denken, welches ja auch im wesentlichen das gleiche tut. Nur schöner verpackt.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (06-02-2009 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 19:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Nur schöner verpackt.
Eben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.