php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-02-2009, 17:58
dpaehl
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpaehl ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
dpaehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] SQLITE3 und PDO problem

Es geht um folgendes Problem

PHP-Code:
$DB dbSQLiteConnection();
$sql $DB->query('SELECT * from Router_Reconnect ORDER by Router_Name');
if( 
$sql === false) die("none entry found"); 
Bei lokaler PHP installation funktioniert alles einwandfrei und das Script geht weiter.
Sowie es online ist, unterschiedliche Server getestet kommt es über die nicht raus. Fehlermeldung ist hier das Datenbank nicht gefunden wird.
Wenn ich aber nun if( $sql === false) die("none entry found");
rausnehme und das Script weiterlaufen lasse wird am Ende eine andere DB Abfrage 100% ausgeführt. Aber eben nicht diese.
Ich bin schon soweit gekommen das es hier ran liegt ORDER by Router_Name bei ID, läuft das Script auch online einwandfrei. Aber sowie das Script nach Strings sortieren soll kommt es zu der Fehlermeldung (Online)

Getestet PHP Versionen
Online: 5.2.5 und 5.2.6
Offline: 5.2.6 und 5.2.8

Geändert von dpaehl (08-02-2009 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-02-2009, 18:41
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die genaue Fehlermeldung wäre nicht schlecht. Und die Funktion dbSQLiteConnection.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-02-2009, 18:52
dpaehl
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpaehl ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
dpaehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hier die original Fehlermeldung:

Zitat:
Array ( [0] => HY000 [1] => 14 [2] => unable to open database file )
PHP-Code:
function dbSQLiteConnection()
{
   if(
$dbHandle = new PDO('sqlite:reconnect.s3db')) {
      return 
$dbHandle;
   } else {
      die(
"db error");
   }

Das öffnen geht ja einwandfrei, das ist nicht das Problem
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-02-2009, 19:25
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
unable to open database file
Ja, ist die Datei denn auch vorhanden und besitzt der ausführende User entsprechende Rechte an der Datei?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-02-2009, 19:31
dpaehl
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpaehl ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
dpaehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Wenn ich aber nun if( $sql === false) die("none entry found");
rausnehme und das Script weiterlaufen lasse wird am Ende eine andere DB Abfrage 100% ausgeführt. Aber eben nicht diese.
Oder wenn ORDER BY Router_Name nach ORDER BY ID ändere geht es. Also findet er die DB und hat die entsprechenden Rechte.

Ich bin auch kein Anfänger. Ein ähnliches Script habe ich mit SQLITE2 am laufen.


Auch ein anderes Script klappt auch unter SQLITE3


PHP-Code:
res$dbHandle->query('SELECT * FROM Router_Reconnect WHERE Router_Name LIKE "'.$name.'"'); 
Hier werden alle Router_Namen aus der DB aufgelistet, ohne Fehlermeldung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-02-2009, 16:22
dpaehl
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpaehl ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
dpaehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat keiner irgendeine Idee? Das ganze ist "nur" ein Problem von der PHP.INI. Habe aber bisher noch nicht rausgefunden welche dafür verantwortlich ist.

Hier mal zwei Screenshots:


Dieser screenshot ist lokal hier unter Ubuntu 8.1 erstellt. Unter Windows funktioniert es auch so.

Identisches Script auf einem Webspace.


Auf welchen ich das kopiere ist vollkommen egal.

Wer es selbst testen will hier ist die DB
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-02-2009, 16:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vermutung: Wenn es wirklich an der ORDER BY-Klausel liegt(?) - dann koennte es u.U. sein, dass die Datenbank versucht, zwecks Sortierung ein temporaere Datei zu erstellen, und dazu aber nicht die benoetigten Rechte hat ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-02-2009, 16:49
dpaehl
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpaehl ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
dpaehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Vermutung: Wenn es wirklich an der ORDER BY-Klausel liegt(?) - dann koennte es u.U. sein, dass die Datenbank versucht, zwecks Sortierung ein temporaere Datei zu erstellen, und dazu aber nicht die benoetigten Rechte hat ...
Es liegt zwar an der Order by Klausel aber das Problem ist ändere ich das ganze Online in Order by ID dann gibt es keine Probleme.
Und auch kann ich nicht sagen wo bei PDO gebenüber sqlite2 der Unterschied sein soll. Denn bei sqlite2 klappt das ganze ohne Probleme.

Oder
SELECT * FROM Router_Reconnect WHERE Router_Name LIKE
das funktioniert auch ohne Probleme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.