php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 16:54
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard highlit_file und sicherheit

huhu,

ich benutze in einem eigenen templatesystem einen PHP tag, der mit highlight_file arbeitet.
diese option ist im moment nur auf meiner eigenen seite aktiv, also kann man damit keinen schindluder betreiben

trotzdem nun die frage, wie verhindere ich am sinnvollsten, das jemand auf die idee kommt, in einem template ein böses

{php:1}includes/config.inc.php{/php:1}

einfügt.

Müsste ich das mit regexp rausfiltern oder hab ich irgendwo ne sicherheitsoption für solche fälle?
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 17:28
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso sollte das böse sein?
Welche Sorgen plagen dich?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 17:33
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

grundsätzlich plagt mich grad ein hungergefühl, aber das ist wol ot

bei offenen systemen wo user halt artikel schreiben können, könte jemand auf die idee kommen, in seinem artikel aus spaß oder böswilligkeit den genannten tag reinschreiben.

das hätte ja zur folge, das highlight_file den inhalt der config.ic.php in seinem artikel ausgeben würde.
dumm nur wenn dort zugangsdaten definiert sind :P
ist auf meinem system nicht so, aber es würde mich halt interessieren, ob das "schützbar" ist
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 17:55
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
das hätte ja zur folge, das highlight_file den inhalt der config.ic.php in seinem artikel ausgeben würde.

*Korrektur*
Dann solltest du das komplett verhindern!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 17:58
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

warum sollte man auf einem "offenen System" einen Tag zur Verfügung stellen, der überhaupt irgendeine Datei vom Server ausliest und darstellt? Warum benutzt Du da nicht highlight_string?

LG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 18:11
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

naja, ich benutze es auf einem geschlossenen.

allerdings gehts auch eher ums prinzip.
es ist etwas einfacher codeschnipsel mit higlight_file anzuzeigen.
theorie:
man lässt user artikel verfassen, in dem sie auch code unterbringen können. diesen code können sie auf den server laden (natürlich mit einer endung gespeichert, die nicht ausführbar ist). den hochgelandenen code kann man halt mit so einem tag anzeigen lassen.
wenn ich den user seinen code direkt in den bericht eingeben lasse , hätte ich sicher ne menge mehr zu prüfen (denke ich)
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 18:16
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
wenn ich den user seinen code direkt in den bericht eingeben lasse , hätte ich sicher ne menge mehr zu prüfen (denke ich)
Denke ich nicht!
Hier im Forum tuts das doch auch!

Am Rande: http://qbnz.com/highlighter/
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 18:24
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ok, danke für die infos.

die workarounds sind mir bekant, allerdings war es eine theoretische frage.

ich denke mich mal selber noch in das thema ein, man könne ja den pfad/dateinamen den der user angibt auch splitten und damit ne verzeichnissprüfung machen.
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 18:47
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peacie

allerdings gehts auch eher ums prinzip.
es ist etwas einfacher codeschnipsel mit higlight_file anzuzeigen.
Was soll daran einfacher sein, als mit highlight_string?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 19:05
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ok, das ganze nochmal
THEORIE


der user hat einen artikel verfasst, möchte seinen code präsentieren.
nun kannst du
a: seinen code in ein textfeld eingeben lassen, das überprüfst du (natürlich unabhängig des berichtes, weil in dem andere tags bbcode ähnlich vorhanden sind). den ganzen code speicherst du gesondert vom bericht irgendwo, irgendwie.

b: der user schreibt seinen bericht, du lässt ihn seinen code als file hochladen..... fertig

ich selber arbeite in meinem internen system mit variante b. weils halt einfacher ist.

es kann ja auch durchaus sein, das in einem artikel mehrere codescnipsel vorkommen.

Text Text
{php:1}schnipsel/user/1/db.schnipsel{/php:1}
Nochn Text
{php:2}schnipsel/user/1/ausgabe.schnipsel{/php:2}

aber wie gesagt, es ging mir (und geht immer noch) nur um die theorie, ob die file variante schützbar ist.
nicht ob alternativen da sind.....
EDIT:
da fällt mir grad ein, das man in der file variante zum beispiel recht simpel die dateien als download anbieten kann und ja... ich weiss das das auch mit der stringvariante funktioniert, wobei ich ja dann ein file erstellen muss
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt

Geändert von Peacie (20-02-2009 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 22:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist doch hoffentlich so, dass User nur selbst hochgeladene Dateien per highlight_foo ausgeben dürfen. Und weiterhin ist es hoffentlich so, dass alle hochgeladenen Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen. Also brauchst du beim Expandieren des highlight-Tags nur den Pfad zu diesem Verzeichnis voranstellen und gegen die üblichen Pfad-Exploits wie ../ absichern. Da bei highlight_file() die Datei nur gelesen, aber nicht ausgeführt wird, ist die Funktion an sich nicht gefährlich.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-02-2009, 00:45
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

juhu, du hast mir das brett vorm kopf entfernt, danke

es ist so simpel wie du sagst.. :/ den pfad einfach dem higlight vorausschicken.

wie gebremst muss man sein das man sich so ne frage dann nciht selber beantworten kann.
ich brauch urlaub..

danke sehr
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.