php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 14:06
pascaluhlmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascaluhlmann ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 203
pascaluhlmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard shell_exec() ohne Rückgabe

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein PHP-Script erstellt, das über den Shell-Befehl mysqldump eine Sicherung einer Datenbank erstellt. Dieser wird im PHP-Script mittels shell_exec() ausgeführt.
Nun habe ich gerade zufällig festgestellt, dass das Script nicht mehr funktioniert, da shell_exec() nichts zurückgibt, nicht einmal einen leeren String.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder hat jemand vielleicht eine Idee, woran es möglicherweise liegen könnte?

MfG
Pascal
__________________
Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
http://www.it-blog.net
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 15:02
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

"Funktioniert plötzlich nichtmehr" is natürlich immer ne Tolle Fehlerbeschreibung. Irgendwas musst du ja an deinem System verändert haben, sonst würde es ja noch funktionieren. Was hast du denn verändert?

Dass es "nichts" zurückgibt glaube ich allerdings nicht, was passiert denn wenn du mal var_dump() um den Rückgabewert machst?

Hast du versucht, den Befehl direkt in der Shell auszuführen, und ob er so noch funktioniert?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:34
pascaluhlmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascaluhlmann ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 203
pascaluhlmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die einzige Änderung ist die Umstellung von PHP4 auf PHP5, wobei ich nicht weiß, ob das Problem auch schon vor der Umstellung bestanden hat.
Ich habe mir die Rückgabe bereits mit var_dump() ausgeben lassen. Demzufolge ist diese NULL. Es scheint jedoch eher mit dem ausgeführten Befehl zu tun zu haben, da "ls -l" beispielsweise eine korrekte Rückgabe liefert.
Auf die Shell habe ich leider keinen direkten Zugriff, da das Script bei Strato auf einem einfachen Webspace liegt.
Ich habe auch schon überlegt, ob mysqldump überhaupt noch auf dem System vorhanden ist. Doch falls dem nicht so sein sollte, müsste die Rückgabe ja eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung enthalten oder?

MfG
Pascal
__________________
Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
http://www.it-blog.net
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist denn PHP CLI aktiviert und installiert? ansonsten klappt das nicht mehr.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:46
pascaluhlmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascaluhlmann ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 203
pascaluhlmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt: Andere Shell-Befehle funktionieren!
__________________
Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
http://www.it-blog.net
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:51
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich denke, da solltest du dich mal direkt an strato wenden. wer weiß, was die bei der umstellung gemacht haben.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:52
pascaluhlmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascaluhlmann ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 203
pascaluhlmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Umstellung hat nicht Strato durchgeführt. Da kann ich als Kunde selbst im Kundenbereich durchführen.
__________________
Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
http://www.it-blog.net
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:55
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Trotzdem musst du dich an Strato wenden. Wie du sagst funktionieren andere Konsolenbefehle einwandfrei. Damit ist es kein PHP-Problem mehr, und du bist hier mindestens im falschen Forum. Ich würde dir raten, bei Strato mal nachzufragen, ob mysqldump auf dem System läuft, und ob du berechtigungen hast es auszuführen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 16:58
pascaluhlmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascaluhlmann ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 203
pascaluhlmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, da hast du sicher Recht. Mich wundert zwar, dass dann nicht mals entsprechende Fehlermeldungen zurückgegeben werden, aber vielleicht ist das ja irgendwie deaktiviert... Mal sehen, vielleicht bekomme ich von Strato ja eine aussagekräftige Information.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Pascal
__________________
Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
http://www.it-blog.net
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.