php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 01:08
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] Statische Klasse

Hallo alle zusammen,

Vielleicht ist das eine blöde Frage aber ich hab keine Infos gefunden bisher...
Ich hab mich mal etwas mit Statischen Klassen beschäftigt und habe sie auch schon für ein paar Grundlegende Sachen bei mir verwendet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sogar nach einer Browser Aktualisierung, diese Klassen voll aktiv bleiben... bzw... die Werte darin bestehen bleiben. ( ich will mal einen Fehler meinerseits auch nicht ausschließen )

Aber kann es sein, dass eine Statische Klasse allgemein auf dem Server verbleibt, bis ich sie explizit lösche? Oder verstehe ich was total falsch?

Und noch eine Frage noch zum besseren Verständnis:
Wenn ich einen Wert einer statischen Klasse ändere und jemand anders geht auf meine Seite und würde förmlich das selbe tun... würde er somit das selbe Objekt verändern wie ich oder ist das schon richtig getrennt?

Sorry, falls es eine bescheuerte Frage sein sollte aber ich bin gerade etwas verwirrt durch ein komische Sache, die eben aufgetreten ist und will mich lieber absichern, bevor ich noch mehr Arbeit da rein stecke....

gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 01:13
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: [PHP5] Statische Klasse

Zitat:
Original geschrieben von GELight
Aber kann es sein, dass eine Statische Klasse allgemein auf dem Server verbleibt, bis ich sie explizit lösche?
Nein

Zitat:
Original geschrieben von GELight
Oder verstehe ich was total falsch?
Ja

Von Statischen Klassen musst du lediglich keine Instanz (Objekt) erzeugen, ehe du die Methoden (Funktionen) darin aufrufen kannst. Dafür hast du aber selbsverständlich auch keine Attribute (Eigenschaften).
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 01:28
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Bahnhof!

Natürlich bleiben Klassen auf dem Server erhalten!
Bis man die Datei löscht, wo sie drin stecken

Und grundsätzlich:
Es gibt keine statischen Klassen in PHP.


Zu den Werten:
Alle Werte in einen PHP Script, werden am Ende des Scriptes vergessen. Ausnahme: Session
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 11:00
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Und grundsätzlich:
Es gibt keine statischen Klassen in PHP.
Wollte ich auch gerade meinen. Ich kenne nur statische Methoden und Eigenschaften.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 12:46
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Statische Klassen gibt es z.B. in Java. Und wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe ist es dann aber auch so, dass, wenn in einer "normalen" Klasse eine statische Methode/Eigenschaft vorkommt, automatisch die gesamte Klasse static wird. PHP ist da zwar seit Version 5 schon recht nah dran mit der ganzen OOP, aber man kann es irgendwie noch als "Light" betrachten ... Gott sei Dank ! (Überladen, Überschreiben, Polimorphie und die ganzen netten Geschichten ...)

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 16:08
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [OOP] Statische Klassen

Okay... ich dank euch auf jeden Fall schonmal für die Infos.

Ist halt so, dass in zig Foren doer Hilfen etc. immer wieder über "Statische Klassen" UND "Singleton Klassen" gesprochen wird.
Daher hats mich etwas verwundert, dass es in PHP "keine" Statischen Klassen geben soll.

Aber meine Grundfrage vom Anfang hätte ich mir natürlich auch selbst mit kleinen Tests beantworten können. Naja es war schon spät gestern ...

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-03-2009, 16:25
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt sehr wohl finale und abstrakte Klassen, aber bisher keine statischen. Auch in PHP6 nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden....



Zitat:
Ist halt so, dass in zig Foren doer Hilfen etc. immer wieder über "Statische Klassen" UND "Singleton Klassen" gesprochen wird.
Tausend Fliegen können nicht irren, Kot schmeckt gut.

Das Singleton ist ein OOP Design Pattern und keine Spracheigenschaft. Zumindest nicht in PHP.

Wie auch PHP-Desaster schon sagte, es gibt statische Methoden und Eigenschaften. Und wenn eine Klasse nur solche beinhaltet, dann ist sie schon wohl recht statisch, zumindest vom Verhalten her. Aber die Bezeichnung "statische Klasse" an sich, gibt es nicht.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-03-2009, 13:07
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [OOP] Statische Klassen

Ich dank euch noch einmal etwas verspätet für eure Hilfe und ausführliche Erläuterung dazu.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/95747-php5-statische-klasse.html
Erstellt von For Type Datum
MetaGer, Suche nach: php statische klasse This thread Refback 04-06-2013 12:54

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.