php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 17:07
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bei sowas auf die Performance achten? Also bitte ... ;-)
Bei sowas die drei Zeichen kürzere Version bevorzugen? Also bitte :-P
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 17:45
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Öhm ... diesbezüglich wollte ich nur sagen, dass ich meine Version auch noch abspecken könnte ... den Variablenname auf 1 Zeichen reduzieren = spart 4 Zeichen! Bin ich dann wieder im Rennen ???!

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 17:59
ModestLife
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ModestLife ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 105
ModestLife ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Bei sowas die drei Zeichen kürzere Version bevorzugen? Also bitte :-P
Da geht's um Übersichtlichkeit. Ich brauche nicht 4 Zeichen, sondern 1 Variable weniger ... ;-)

Performance ist etwas sehr überbewertet für die meisten Anwendungsbeispiele von PHP. Wenn Geschwindigkeit vor Übersichtlichkeit und Wiederverwertbarkeit gehen würde, müsste man ja OOP in die Tonne werfen.

Bei gewöhnlichen Websites lässt sich durch Optimierung am Frontend (!) vermutlich viel mehr Performance rauskitzeln.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 18:23
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von php_fussel
1 Zeichen reduzieren = spart 4 Zeichen!
Vielleicht auf der HDD auf dem WebServer, aber bei der Ausführung wird das (könnte ich wette), wegoptimiert. Ich glaub aber hier wird gerade etwas enorm vom Thema abgewichen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 21:09
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mensch Leute, ich will doch nur etwas 'Schbass' haben ... immer diese knochentrockenen Coder! Aber auf jeden Fall bin ich stets für Verbesserungen dankbar, bitte lasst das nicht aufhören!

@ModestLife: Das mit dem '-1' (also den String von hinten anzählen), ist in der Funktionsdefinition klar dokumentiert ... da hast Du etwas weitergelesen ... meinen Glückwunsch zum (vorerst) 1. Platz! Aber vielleicht findet ja der eine oder andere eine noch kürzere Lösung ... !
"Ist der Wert negativ, gibt er die Zeichenzahl an, um die ab Ende von string rückwärts gezählt wird".

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 22:56
phpguru42
 Newbie
Links : Onlinestatus : phpguru42 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 71
phpguru42 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
echo str_pad($var[0], strlen($var) - 1'*').substr($var, -1); 
Juhu, ich habe den Kürzesten
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 23:07
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard



Zitat:
Juhu, ich habe den Kürzesten
... geil, das man sowas auch mit Freude sagen kann ... ich bepiss´ mich gerade vor Lachen ...


Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 17:39
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von phpguru42
PHP-Code:
echo str_pad($var[0], strlen($var) - 1'*').substr($var, -1); 
Juhu, ich habe den Kürzesten
Meiner ist kürzer:
PHP-Code:
echo preg_replace('/(?<=.).(?=.)/s''*'$var); 
... und laaaangsamer, siehe:

Code:
// $var mit 100 Zeichen/Bytes:
$var = str_repeat("testtesttesttesttest", 5);
--
performed 1000 runs == 10 loops * 100 runs_per_loop
1 run      runs/s       (1000 runs)
--
0.174 ms   5758/s (all: 173.669 ms) -- fw:
                                   preg_replace('/(?<!\A).(?!\z)/s', '*', $var);
0.179 ms   5585/s (all: 179.031 ms) -- fw:
                                     preg_replace('/(?<=.).(?=.)/s', '*', $var);
0.003 ms 330026/s   (all: 3.030 ms) -- fw:
                                      $x = str_repeat('*', $len = strlen($var));
                                       $x[0] = $var[0]; $x[--$len] = $var[$len];
0.007 ms 148371/s   (all: 6.740 ms) -- phpguru42:
                       str_pad($var[0], strlen($var) - 1, '*').substr($var, -1);
0.003 ms 304774/s   (all: 3.281 ms) -- ModestLife:
                 substr_replace($var, str_repeat('*', strlen($var) - 2), 1, -1);
0.003 ms 306937/s   (all: 3.258 ms) -- php_fussel:
                substr_replace($var,str_repeat("*",$erg=strlen($var)-2),1,$erg);
0.010 ms 103734/s   (all: 9.640 ms) -- wahsaga:
                  $var[0].str_repeat('*', strlen($var)-2).$var[strlen($var)-1];
--
--
Zitat:
Original geschrieben von RamonaS
Wie macht man sowas um zu sehen welche funktion schneller als die andere läuft?

Ich denke mal das wird wohl per schleife gemacht, aber um da gescheite ergebnisse zu erhalten muß man diesen durchgang 100. oder 1000. Male ausführen?
Ja.

Zitat:
Gibts so ein fertiges script wo man seine 2 konkurenten einfügt und dann läßt sich testen welche schneller ist?
Sicher gibt es das.
Man kann sich sowas aber per microtime() ganz prima selber basteln.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 20:01
phpguru42
 Newbie
Links : Onlinestatus : phpguru42 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 71
phpguru42 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fireweasel
Meiner ist kürzer:
PHP-Code:
echo preg_replace('/(?<=.).(?=.)/s''*'$var); 
Wusste ich es doch, dass es mit preg_replace kürzer geht. Habe soetwas wie alle Zeichen außer Anfang und Ende gesucht.
Stehen diese Ausdrücke dafür?
(?<=.)
(?=.)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 20:07
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aha, endlich mal Fakten auf´n Tisch! Da liege ich ja in Bezug auf die Performance an vorderster Front! Und mir wird hier in einem anderen Thread sinnloses Posten vorgeworfen, tse!

Das preg_replace (mit dem ich mal ausgiebig gearbeitet habe), hatte ich gestern bei einer erneuten (kürzeren) Lösungssuche auch schon im Visier ... kam dann aber auch nicht drauf! Gut!!

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 20:11
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von phpguru42
Wusste ich es doch, dass es mit preg_replace kürzer geht.
Ja gehen tuts, aber nur sehr langsam (siehe Geschwindigkeitsvergleich). Wahrscheinlich liegts daran, dass für jedes Zeichen immer das davorliegende und das darauffolgende Zeichen extra geprüft wird. Ich hätte das gerne schneller.

Zitat:
Habe soetwas wie alle Zeichen außer Anfang und Ende gesucht.
Ja, das war der:
Code:
echo preg_replace('/(?<!\A).(?!\z)/s', '*', $var);
Ein beliebiges Zeichen, das aber nicht am Anfang und auch nicht am Ende des Strings steht.

Zitat:
Stehen diese Ausdrücke dafür?
(?<=.)
(?=.) [/B]
Nein, die stehen für "ein beliebiges Zeichen davor" und "ein beliebiges Zeichen danach".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.