php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-03-2009, 14:46
isnichwa
 Newbie
Links : Onlinestatus : isnichwa ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 2
isnichwa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [REGEX] Eigener BBCode mit mehreren Optionen - Fehler

Ich hab hier ein problem mit einem Parser zu einem sehr schönen eigenen BBcode.

Erstmal worums geht:
im BBcode kann man verschiedene Modifikatoren angeben.
zb:
BBcode (Standard):
[test]*text*[/test]

BBcode mit zusatz1:
[test]*text*[/test rev]

BBcode mit zusatz2:
[test]*text*[/test max=*param*]

BBcode mit zusatz1 und zusatz2:
[test]*text*[/test max=*param* rev]

BBcode mit zusatz3 :
[test=*parameter*]*text*[/test]

BBcode mit zusatz3 und zusatz1 :
[test=*parameter*]*text*[/test rev]

BBcode mit zusatz3 und zusatz2 :
[test=*parameter*]*text*[/test max=*parameter*]

BBcode mit zusatz3 und zusatz2 und zusatz1 :
[test=*parameter*]*text*[/test max=*parameter* rev]


Das sind alle möglichkeiten wie der BBcode aussehen kann...

Der Parser:
PHP-Code:
    $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test\]/i"'Parser1'$s); 
    
$s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test ([r][e][v])\]/i"'Parser2'$s);
    
$s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?)\]/i"'Parser3'$s);
    
$s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?) ([r][e][v])\]/i"'Parser4'$s);
    
$s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test\]/i"'Parser5'$s);
    
$s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test ([r][e][v])\]/i"'Parser6'$s);
    
$s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?)\]/i"'Parser7'$s);
    
$s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?) ([r][e][v])\]/i"'Parser8'$s); 

Die Beispiele von oben sind hier jetzt mal mit dem Parser geparst und als screenshot, wie das dann aussieht wenn es funktioniert; das Obere im Roten Rahmen ist der verwendete BBcode (vor dem parsing das oben angegeben ist) und das darunter im Grünen Rahmen hinter dem zensierten Namen ist das Ergebnis gemäss parser. Zur verdeutlichung habe ich die zugehörigen auch nich mit einer gelben linie verbunden.



Das sind jetzt die Ergebnisse aus den Beispielen die ich oben angeführt habe.

Nun nehme ich anstatt *text* einen richtigen text der Lautet:
Zitat:
Das ist der Text // Option: reversiv // Bildung:[ test ] deintext [/test rev ]
Dieser ist jetzt im nächsten Test auch immer gleich, nur der BBcode wird variiert:


Wie hier schon auffällt gehen alle BBcodes mit Modifikatoren/Parametern nicht mehr und sind LEER. Wie ich herausgefunden habe, ist das $s im parser durch den diese teile laufen bereits nach der ersten parsingzeile von [test] leer, sprich nach:
PHP-Code:
   $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test\]/i"'Parser1'$s); 
und das AUCH wenn dieser gar nicht verwendet, bzw angesprochern wird (&$count liefert 0 zurück, dh keine ersetzung). Unmittelbar vor diesem ersten
parser ist der BBcode noch da.

Zur weiteren Info
vor dem parsing wird $s mit htmlspecialchars gefiltert
Weiterhin habe ich zum Debug hier den test-text
Zitat:
Das ist der Text // Option: reversiv // Bildung:[ test ] deintext [/test rev ]
nochmal in 2 teile geteilt und damit wiederum alle Möglichkeiten durchgetestet um fehler im Satz auszuschließen (zb. weil vll die sonderzeichen, sprich Eckigen Klammern nicht gehen?)
Screen mit Testreihe Teil1 vom Satz:


Screen mit Testreihe Teil2 vom Satz:



Ich hoff, ich hab das Problem ausführllich genug dokumentiert und ihr versteht mein (meiner meinung nach) etwas komplexes und komisches
Problem.


Ps.: Die tatsächlichen Ersetzungen habe ich rausgenommen weil diese eh keine rolle spielen und auch zu lang sind, auch wenn die ersetzung leer ist oder irgendwas drin ist was auf jeden fall gehen muss (zb. abc), geht es nicht, daher wende ich mich dem pattern als Fehlerursache zu.

Ps2.: Die angeführten Beispiele funktionieren mit dem angegebenen Parser, dh auch zum selbertesten wo die ursache sein könnte, ich habe sie bid jetzt nicht herausgefunden und forsche seit ca 20 h nach dem fehler.

Vermute dass es vll auch an den Leerzeichen zwischen den argumenten liegt, wüsste aber nicht warum und wieso und wie man es besser machen könnte
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-03-2009, 15:29
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So hundertprozentig kann ich das Problem glaub ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, außer dass bestimmte Regex wohl unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren.

Meine Frage aber allgemein: Warum verwendest du überhaupt so viele Regex? Warum nicht einen einzigen, der alle Fälle abfängt? Dazu sind Reguläre ausdrücke ja schlussendlich auch da. Und (wie du sicherlich grade merkst), wären Fehlfunktionen hier viel einfacher zu debuggen. Ich persönlich jedenfalls habe bei deinen Ausführungen derzeit leider keinen richtigen Durchblick.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-03-2009, 16:52
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtiger BBCode funktioniert nicht allein mit regulären Ausdrücken. Ob bestimmte Verschachtelungsregeln eingehalten werden etc., das kann man damit nämlich gar nicht (effizient) überprüfen. Dazu braucht es schon einen richtigen Parser.

Ich empfehle mal wieder: http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-03-2009, 22:36
isnichwa
 Newbie
Links : Onlinestatus : isnichwa ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 2
isnichwa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe nun auf Anweisung einer meiner Kollegen einen komplett neuen parser geschrieben der nicht nur auf preg_replace basiert.

Dieser funktioniert nun, trotzdem danke für eure Ideen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.