vBulletin Cookie Handling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vBulletin Cookie Handling

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit diversen Opera- und FF3-Nutzern und Cookies. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es große Probleme gibt, wenn man bei jedem Autologin ein neues Autologin-Cookie setzt (ist aus Sicherheitsgründen bisher bei mir so geregelt).

    Nun sagen mir alle diese Nutzer, dass sie bei vBulletin-Foren diese Probleme nicht hätten. Nun frage ich mich wie vBulletin das ganze abarbeitet.

    Ich habe leider nur eine ältere 3.6.1 Version von vBulletin zur Hand und da habe ich grob überschaut keine Verbindung zu dem USER_AGENT gefunden bzw. mein Test hat ergeben, dass unabhängig von Browser und IP immer die gleiche Autologin-ID (=password-hash) generiert wird.

    Was ich von der aktuellen Version weiß ist, dass es nicht von der IP abhängig ist. Auch ist das Cookie nicht komplett vom USER_AGENT abhängig, denn nach einem Update ist das Autologin-Cookie auch noch aktiv. Nehme ich aber meine Cookie-Daten z.B. aus FF3 und schreibe sie in Opera in das Cookie, dann bin ich nicht eingeloggt. Also gehe ich mal davon aus, dass die aktuelle Version von vBulletin nun folgendes macht:
    - ignoriert IP
    - setzt nur eine Autologin-ID in Abhängigkeit zum Passwort, vermute mal nen Salt und dazu noch einen kleinen Teil des USER_AGENTs

    Bis hier hin war ich mir soweit sicher, das vBulletin den Namen des Browsers ohne die Versionsangabe speichert.

    Nur ein 2. Test hat dem widersprochen. Ich habe die Daten von einem Freund genommen und wir haben beide FF3 und seine Daten haben nicht funktioniert. Also verarbeitet vBulletin scheinbar die Cookies nicht nur fehlerfreier, sondern auch sicher.

    Was genau verarbeitet vBulletin, damit sowas funktioniert? Werden noch andere Daten neben dem USER_AGENT in die Berechnung der Autologin-ID einbezogen (=password-hash) und vor allen Dingen wie :P
    Zuletzt geändert von mgutt; 18.03.2010, 13:12.
    mein Honda Forum | meine Scripte
Lädt...
X