php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-03-2009, 18:27
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Kann man das einfacher schreiben?

Hallo, mit diesem scriptteil wird die größe eine datei berechnet.
Ich finde das ist ein bischen viel code.

Kann man das einfacher schreiben oder gibts in php5 sowas schon als fertige funktion?


<pre>
# Dateigröße ermitteln
$d1="datei.txt";
$a=0;
$ext=array(" Byte"," KByte"," MByte"," GByte"," TByte");
$size=filesize($d1);
while($size>=pow(1024,$a)) {$a++;}
$size=round($size/pow(1024,$a-1)*100)/100 .@$ext[$a-1];
</pre>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-03-2009, 18:53
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Dateigröße kannst du nicht berechnen sondern nur auslesen. Das wird ja in deinem Beispiel schon mit filesize() gemacht. Die Funktion gibt die Größe in Bytes wieder ... wie du das dann am Ende anzeigst hängt ja ganz von dir ab. Natürlich kann man deinen Vorschlag noch zusammenfassen, aber das bekommst du sicherlich auch selber hin.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-03-2009, 19:23
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Optimierung wäre schon mal, auf die pow-Funktion zu verzichten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-03-2009, 23:18
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

>aber das bekommst du sicherlich auch selber hin.
Hmm , dann hätte ich doch bestimmt nicht gefragt, oda?

Ok also wenn mir jemand einen einfacheren weg weiß, bitte melden
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-03-2009, 23:47
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich glaub du hast nicht verstanden was ich meine. Der Quelltext der da steht, den verstehst du ja wohl, oder nicht? Dann wirst du doch wohl auch wissen wie man das gleiche "kürzer" schreiben kann. Um zum gleichen Ergebnis zu kommen musst du das wohl so machen.

Andernfalls erklär mal was du unter "einfacher" verstehst.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-03-2009, 18:42
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Kann man das einfacher schreiben?

Zitat:
Ich finde das ist ein bischen viel code.

Kann man das einfacher schreiben oder gibts in php5 sowas schon als fertige funktion?
Als fertige Funktion gibts sowas nicht, aber im PHP-Handbuch findest du sicher eine Beispielfunktion, die das leistet, wie z.B. die hier oder auch die hier.[1]


... oder eben ohne den pow()- und log()-Kram:
PHP-Code:

/// get "formatted" filesize
/// return STR
function filesize_formatted(
  
$filename '' /// STR filename
) {
  
$filesize = @filesize($filename);
  if (
FALSE === $filesize) {
    return 
'file not found';
  }

  
$mult 1024;
  
$units = array ('B''KiB''MiB''GiB''TiB');
  
//$mult = 1000;
  //$units = array ('B', 'kB', 'MB', 'GB', 'TB');

  
$unit 0;
  while (
$filesize $mult) {
    
$filesize $filesize $mult;
    ++
$unit;
  }
  if (!isset(
$units[$unit])) {
    return 
'given filesize is too big';
  }
  return 
sprintf('%d %s'round($filesize), $units[$unit]);

Ist zwar nicht kürzer, aber IMHO etwas übersichtlicher ...

Die Tera-/Tibi-Byte-Einträge sind auch reine Augenwischerei. Ich glaube filesize() kann so große Werte gar nicht brauchbar wiedergeben -- zumindest wenn der INTEGER-Datentyp nur 32 Bit groß ist.


So richtig verstehe ich den Nutzen einer solchen Funktion zwar nicht, aber die Leute wollen anscheinend sowas haben.

--
[1] Beide hab ich gefunden, indem ich unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung nach "MB" auf der Seite gesucht hatte -- das hättest du bestimmt auch hinbekommen, oder?

Geändert von fireweasel (15-03-2009 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-03-2009, 19:43
ModestLife
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ModestLife ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 105
ModestLife ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wieso auf den "log()-Kram" verzichten? Geht doch kurz und übersichtlich.

Anstatt
PHP-Code:
$unit 0;
while (
$filesize $mult) {
    
$filesize $filesize $mult;
    
$unit++;

einfach
PHP-Code:
$unit floor(log($filesize$mult)) 

Geändert von ModestLife (15-03-2009 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-03-2009, 20:08
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Ok ich hab natürlich gegoogeld....und das schönste script das ich aufgetrieben habe war das hier:


function fSize($URL)
{$gr=filesize($URL);
if($gr<1000) {return number_format($gr,0,",",".")." Bytes";}
elseif($gr<1000000) {return number_format($gr/1024,2,",",".")." kB";}
else {return number_format($gr/1048576,2,",",".")." MB";}
}

das kann ich technisch noch nachvollziehen :-)

Danke an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.