Parameter aus URL entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parameter aus URL entfernen?

    Hallo,

    Kann man mit php die parameter aus einer URL löchen?

    Also wenn jemand zb:

    www.homepage.de?var=http://www.vyagra.com

    eingibt, soll das erkannt werden und die seite neu aufgerufen werden, aber
    ?var=http://www.vyagra.com

    soll rausgelöscht werden.

    Kann man das machen und wie?
    Zuletzt geändert von wahsaga; 18.03.2009, 04:11.
    ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

  • #2
    $_SERVER['HTTP_HOST']
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Parameter aus URL entfernen?

      Original geschrieben von RamonaS
      ... Kann man mit php die parameter aus einer URL löchen?
      Ja. Ein wesentlicher Kernbereich von PHP ist die Text-/Zeichenketten-Verarbeitung.

      Also wenn jemand zb:

      www.homepage.de?var=http://www.vyagra.com

      eingibt, soll das erkannt werden und die seite neu aufgerufen werden, aber
      ?var=http://www.vyagra.com

      soll rausgelöscht werden.

      Kann man das machen und wie?
      Du suchst nach dem Fragezeichen und schneidest dir den Teil davor raus. Die Werkzeuge deiner Wahl könnten damit strpos() und substr() sein.

      Ich würde aber -- aus irgendeinem unerfindlichen Grund -- preg_replace() nehmen:

      $after = preg_replace('/\?.*\z/', '', $before);
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Ich würde aber -- aus irgendeinem unerfindlichen Grund -- preg_replace() nehmen:
        Sind wir wieder beim Thema Kanonen@Spatzen.

        Du hast doch selbst geschrieben, dass sich die Stringfunktionen prima dafür eignen.

        Warum wurde parse_url eigentlich noch nicht genannt?

        [OT]Ramona, dir gehts wahrscheinlich nur darum, dass eingehende Links auf deine Seite den Parameter in der URL haben um "sich" zu identifizieren. Letztendlich wird sich dein Host ja nicht all zu oft ändern, bzw. ist in "HTTP_HOST" enthalten. also braichst du nur prüfen
        PHP-Code:
        if(isset(parameter)) redirect(HTTP_HOST); 
        Fertig. Rausschneiden brauchst du nichts mehr.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 18.03.2009, 11:40.

        Kommentar

        Lädt...
        X