php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-03-2009, 20:15
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suchfunktion mit Wildcards

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.
Es geht darum, das der User diverse Daten suchen können soll. Nehmen wir mal den Fall, das Kunden gesucht werden sollen. Wenn ich nun nach dem Nachname suchen will funktioniert das auch soweit. Allerdings nur dann, wenn ich den Nachnamen genauso angebe, wie er in der DB steht.
Schön wäre es nun, wenn man mit dem* arbeiten könnte, sprich man gibt z.B. Ma* ein und bekommt dann alle Datensätze in denen der Nachname mit Ma beginnt. Also alle Mayer, Maier usw.

Wie kann man sowas realisieren ? So einen wirklich Ansatz habe nämlich noch nicht. Gegoogelt und gesucht habe ich schon, aber nicht wirklich was gefunden.

Danke !


Gruß

Michael
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-03-2009, 20:39
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
$_POST['suchen'] = 'Bla *';
if (strpos ($_POST['suchen'],'*'))
{
  $search = trim (str_replace('*','', $_POST['suchen']));
  $query  = 'SELECT
            bla,
            blubb
          FROM
            blubber
          WHERE bla LIKE \\''.$search.'%\\'';
}
so in der art. verhindert derzeit ein '* bla';

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (26-03-2009 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-03-2009, 21:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

alternativ ginge auch
Code:
$search = str_replace('*','%', $_POST['suchen']));
$query  = 'SELECT
          bla,
          blubb
        FROM
          blubber
        WHERE bla LIKE \\''.$search.'\\'';
funktioniert aber nicht bei zusätzlichen leerzeichen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (26-03-2009 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-03-2009, 07:06
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Guten Morgen,

PHP-Code:
$query "SELECT bla, blub FROM blubber WHERE bla LIKE '".strtolower($_POST['bla'])."%'"
funktioniet auch, allerdings braucht man dann keine Wildcard mehr einzugeben, man gibt nur die Anfangsbuchstaben soweit man will ein und startet die Suche. Das Ergebnis passt zumindest.
Gibts irgendwelche Einwände das auf diese doch recht einfache Art abzuwickeln?

Dank und Gruß

Michael
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-03-2009, 11:27
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bis auf die Tatsache, dass das Beispiel anfällig für SQL-Injections ist, sicher nicht.

Naja, und natürlich ist strtolower() nur sinnvoll, wenn die zu durchsuchenden Datenfelder auch nur Kleinbuchstaben enthalten und diese genauso kodiert sind, wie die locale-Einstellungen nach denen sich strtolower() richtet. Im dümmsten Fall ist das auf den ASCII-Bereich beschränkt. Beispielsweise deutsche Umlaute und das ß fielen dann unter den Tisch.

LIKE akzeptiert (zumindest in MySQL) sowohl Groß- als auch Kleinschreibung.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-03-2009, 11:35
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der Charakterset wird ganz am Anfang auf utf-8 gestellt und alles was in die DB kommt wird auf Kleinbuchstaben konvertiert.
Somit bliebe eigentlich noch das Problem der injections und das kriege ich ja mit mysql_real_escape_string.


Gruß

Michael
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.